Klinkenstecker / Buchse heiß geworden

Desastar

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 16, 2024
18
2
Hallo zusammen,

ich habe eine eher ungewöhnliche Frage, ich habe meine Partnerin ein neues PC Gehäuse gekauft, von DeepCool. Alle Teile sind richtig montiert.

Ich habe den PC angeschmissen und dann die PC Lautsprecher oben am Gehäuse eingestöpselt. Soweit so gut. Dann aber stellte ich ein Rauschen fest, welches vorher nicht war, also dachte ich das der Klinkenstecker nicht richtig sitzt oder etwas in der Buchse ist, beim kontrollieren allerdings habe ich mir arg den Daumen und den Zeigefinger verbrannt. Die Buchse und der Klinkenstecker hatten solch eine enorme Hitze entwickelt, dass sie erstens mir die Finger verbrannten und zweitens der Klinkenstecker geschmolzen ist. (siehe Bild)

IMG_2001.jpeg

Ich habe sofort den Klinkenstecker entfernt, habe dann etwas abgewartet und zack, Klinkenstecker sowie auch die Buchse kühlten sich ab.

Wir können auf die Buchse verzichten aber dennoch ist es sehr ärgerlich, denn das Gehäuse ist neu und die Buchse ist hin, denn ich habe normale Kopfhörer etwas später angeschlossen und es kommt kein Ton. Ich habe es sofort wieder entfernt daher weiß ich nicht ob es wieder zur Hitzeentwicklung gekommen wäre.

Der Lautsprecher geht Gott sei Dank noch, ich habe es mittlerweile am Mainboard angeschlossen, dennoch meine Frage, stellt dies ein Problem dar wenn wir die Lautsprecher weiterhin verwenden über das Mainboard? Obwohl der Klinkenstecker enorm in Mitleidenschaft gezogen wurde? Und ungewöhnlich ist es für mich auch, weiß jemand woran es liegen kann, ich hatte das noch nie, dass die Buchse extrem heiß wird.

Freue mich über eure Hilfe. Vielen Dank.

LG
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.696
1.537
bist du sicher, dass du das am board ichtig angeschlossen hast?
ist absolut unnormal so.
aussagekräftige bilder wären gut.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Desastar

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Moin, Das muss ein ordentlicher Strom gewesen sein der da geflossen ist. Entweder war es der Kophörer der einen Kurzen verursacht hat oder die kleine Platine des Gehäuses. Reklamiere das Gehäuse und beschwere dich gleich das es deine Kophörer gekillt hat!!!! Dafür sollte der Verkäufer versichert sein. Das Gehäuse zerlegen und sich mal die Platine des Ports anschauen wäre wohl eine gute Option aber dann ist die Garantie futsch.

Mach mal ein Foto vom Stecker der aufs Mainboard geht. Es wäre Möglich das du den Audio Stecker auf einen USB Port geklemmt hast aber dann dürfte kein Sound kommen
Welches Gehäuse ist es genau?
Klinkenstecker haben meistens 0,5V , ob das reicht eine solche Verschmelzung herbei zu führen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Desastar

Desastar

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 16, 2024
18
2
bist du sicher, dass du das am board ichtig angeschlossen hast?
ist absolut unnormal so.
aussagekräftige bilder wären gut.
Leider bin ich mir nicht mehr sicher. Ich habe nach sorgfältiger Überprüfung leider feststellen müssen, dass ich HD Audio wirklich vertauscht habe. Obwohl ich beim anklemmen 3x geschaut habe, ist mir der Fehler trotzdem unterlaufen. Die Lautsprecher sind durch eigene Dummheit leider nun hin. Die Buchse oben am Gehäuse funktioniert dennoch ordnungsgemäß, Gott sei Dank. Aber das der Fehler direkt so fatal wird konnte ich mir nicht vorstellen. Und ich war mir sicher, den Stecker an den richtigen Anschluss angeklemmt zu haben.

Moin, Das muss ein ordentlicher Strom gewesen sein der da geflossen ist. Entweder war es der Kophörer der einen Kurzen verursacht hat oder die kleine Platine des Gehäuses. Reklamiere das Gehäuse und beschwere dich gleich das es deine Kophörer gekillt hat!!!! Dafür sollte der Verkäufer versichert sein. Das Gehäuse zerlegen und sich mal die Platine des Ports anschauen wäre wohl eine gute Option aber dann ist die Garantie futsch.

Mach mal ein Foto vom Stecker der aufs Mainboard geht. Es wäre Möglich das du den Audio Stecker auf einen USB Port geklemmt hast aber dann dürfte kein Sound kommen
Welches Gehäuse ist es genau?
Klinkenstecker haben meistens 0,5V , ob das reicht eine solche Verschmelzung herbei zu führen?
In der Tat. Leider habe ich den Fehler verursacht. Ich war mir ziemlich sicher, dass ich alles richtig angeklemmt habe, vor allem weil ich bei Steckern weiß, welche wo hin gehören und ich mehrfach kontrolliere bevor ich etwas einstecke. Leider ist diesmal nicht alles richtig gelaufen, wie es sonst immer war. Dadurch habe ich nun meine 100€ Logitech Lautsprecher zerstört... :cry: R.I.P. Leider ist das Aux Kabel fest am Subwoofer, sonst hätte ich das Kabel getauscht. Egal. Aber Gehäuse Klinkenbuchse funktioniert zum Glück noch, wie oben erwähnt. Ordnungsgemäß.

Trotz Fehlplatzierung hatte ich dennoch Sound, mir ist es ja erst aufgefallen, als ich ein starkes Rauschen festgestellt habe, da wusste ich, dass war vorher aber nicht so. Dann beim rausziehen, verbrannte ich mich am Klinkenstecker. Und ich war bis zur Überprüfung im festen Glauben, dass ich alles ordnungsgemäß angeklemmt habe, vor allem, weil ich das nicht das erste mal mache, ich weiß wo alles hinkommt und ich alles immer überprüfe. Naja Fehler passieren. Dieser Fehler wurde zwar teuer, da ich nun neue Boxen kaufen kann aber dieser Fehler hätte weitaus teurer werden können, von daher bin ich halbwegs glimpflich davon gekommen. :LOL: Aber das ist leider nicht das einzige Problem. Ich habe im zweiten PC (gleiches Gehäuse) das Problem, dass die Lüfter blinken/flackern. Aber dafür mache ich aber ein neuen Thread auf.

Trotzdem danke für eure Zeit und die Hilfe. :D
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Stecker kann man einzeln kaufen und neu anlöten falls es die Boxen überlebt haben. Das ist wohl doof gelaufen. 😵‍💫😵‍💫😵‍💫
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Desastar

Desastar

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 16, 2024
18
2
Stecker kann man einzeln kaufen und neu anlöten falls es die Boxen überlebt haben. Das ist wohl doof gelaufen. 😵‍💫😵‍💫😵‍💫
Boxen haben es überlegt. Leider ist der Subwoofer geklebt, ich kann ihn nicht öffnen. Ich könnte aber schauen ob ich einen neuen Subwoofer gebraucht bekomme. Die Boxen gehen ja. Subwoofer auch. Nur das Aux Kabel ist hin. Du sagst es... :cry:
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Kabel ca 1cm hinterm Stecker abschneiden, mit Glück sind es einigermaßen dicke Adern, neuen Stecker bei Ebay kaufen, die Ader durchmessen wo sie hin kommen, ich hoffe das sie Farbig sind. Kein Hexenwerk, brauchst Multimeter und feinen Lötkolben