Kleiner leiser Lüfter (4cm oder so)

Jacobus

VIP
Themen-Ersteller
Feb 2, 2023
1.217
468
Moin Gemeinde :)

Hat jemand Erfahrungen und daraus einen guten Vorschlag für einen kleinen, sehr leisen Lüfter?

Es geht um ein System basierend auf einem RasPi 4+ in einer fast geschlossenen Kiste. Ich hab gestern mal einen Probelauf über eine gute Stunde gemacht, und der Prozessor ist bis auf 70 Grad gekommen, was ein bisschen zu reichlich ist.

Hier ein paar Bilder:
1682239395448.jpeg
1682239416114.jpeg
1682239435218.jpeg

Das ist nur aneinandergestellt und nicht verschraubt, sieht fertig ein bisschen ordentlicher aus.

In das eckige Loch in der Schräge kommt ein Bildschirm, in die runden unten links und rechts Lautsprecher, in die Mitte der Ein-/Ausschalter, oben durch die beiden Löcher ein 30mm-Seil als Griff. Der Pi wird unten an die Grundplatte geschraubt, das Klettband hinten dient dazu, ein Akkupack zu halten, dass die Kiste versorgt, wenn sie vom Strom getrennt ist. Geladen wird die Box über einen USB-Anschluß an der Rückseite, der mit einer Magnetkupplung (👋 @Schakara ) angeschlossen wird, weil die körperlichen Einschränkungen meines Kumpels sonst sicher dafür sorgen würden, dass die Buchse schnell stirbt. Das Akkupackkann "Durchladen", man kann gleichzeitig laden und Strom entnehmen. Das ist nicht gut für den Akku, das ist mir klar, aber so die einzige Möglichkeit, dass sowohl Netz- als auch Akkubetrieb funktionieren, ohne dass der Benutzer irgendwas von dem versteht, was in der Box vor sich geht.

Das Projekt ist eine MuPiBox (https://mupibox.de/), der Empfänger ein mehrfach behinderter junger Mann, den ich betreue.

Die Frage: Ich würde jetzt unten in einer Seitenwand einen kleinen Lüfter mit Gitter davor einsetzen, den ich (zur Not mittels Vorwiderstand) langsam aber gleichmäßig drehen lasse, um die CPU ständig mit Frischluft zu versorgen, und oben in einer Seitenwand ein zusätzliches Loch mit einem Schutzgitter einbauen, damit die Warme Luft aus dem Gehäuse kommt. Hat dafür jemand einen Vorschlag? Der Lüfter sollte vorzugsweise praktisch nicht zu hören sein, was bei den kleinen Dingern keine einfache Sache ist. 6cm sind die absolute Obergrenze, die kann ich noch gut sägen oder bohren, kleiner wäre mir lieber.
 
Jun 12, 2020
1.594
1.191
Noctua A6x25!

Es gibt viele Lüfter, die gut und günstig sind! Meist aber nur bis zu einem bestimmten Drehzahlbereich und darüber hinaus muss man dann schon in den Premiumbereich greifen!

Und in den Dimensionen wirst du ein paar RPM benötigen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Noxx und Jacobus

Jacobus

VIP
Themen-Ersteller
Feb 2, 2023
1.217
468
Noctua A6x25!

Es gibt viele Lüfter, die gut und günstig sind! Meist aber nur bis zu einem bestimmten Drehzahlbereich und darüber hinaus muss man dann schon in den Premiumbereich greifen!

Und in den Dimensionen wirst du ein paar RPM benötigen.
Ah, gibt's auch direkt als 5V-Version, und auch in 40mm (A4x20 oder A4x10, je nach dem wie "dick" der Lüfter ist)... der Raspi hat auf dem Board nur 3,3 und 5V, und ich hätte am liebsten einen 5V-Lüfter, der mit 3,3V auch läuft - langsamer ist leiser.

Aber viel Drehzahl brauche ich nicht, zur Not baue ich einen Luftkanal direkt zum Raspi, damit die Strömung da ankommt... einfach ein Stück Pappe oder Kunststoff ein paar mal gefaltet und angeklebt/geschraubt. Der PI wird so am Boden der Box verbaut (hab die Wände mal weggenommen, was jetzt da steht ist verklebt und verschraubt, alles andere wird nur geschraubt):

1682243374179.jpeg

Wenn jetzt and der richtigen Stelle in der Seitenwand der Lüfter sitzt, kann ich den Luftstrom direkt über das Board führen.

Gute Fährte jedenfalls, werde ich mal verfolgen. :)
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Wenn ich das jetzt richtig sehe haste ja im Inneren ne Unmenge an Platz.
Könnteste nicht eventuell statt dem Lüfter versuchen einfach die Kühlfläche zu vergrößern?
Also meinewetgen nen unformigen häßlichen Kupferblock rauf setzen? Würde man ja eh nicht mehr sehen.
Es würde zwar immer noch nen bissel Frischluft fehlen aber eventuell sinken die Temperaturen ja dann doch soweit durch die größere Fläche das es dann nicht mehr nötig wäre.

Alternativ da ja drinen viel Platz ist. Könntest du ja auch mal nen größeren Lüfter drin platzieren der die Luft erstmal nur über den Rasberry pustet.
Und so bewegt sich dann die Luft im inneren schonmal etwas besser. Klar ist noch kein perfekter Ersatz für echte Frischluft aber eventuell reicht es ja doch um die Temperaturen weit genug zu senken.



Super idee für nen Super Zweck.
 

Jacobus

VIP
Themen-Ersteller
Feb 2, 2023
1.217
468
Nochmal ein Update hierzu. Die Box ist fertig, nur noch nicht komplett verschraubt, und sieht jetzt so aus:
IMG20230429103319.jpgIMG20230429103327.jpgIMG20230429103336.jpgIMG20230429103423.jpg

Ich hab am Ende einen Noctua A4x10 gekauft, der bestimmt ein bisschen dick aufgetragen ist, aber dafür hält er hoffentlich auch lange. Der Lüfter ist unten links (von vorne gesehen) hinter einem Gitter und wird statt mit 5V nur mit 3,3V betrieben - diese beiden Spannungen kann ich auf dem RasPi direkt abnehmen, ohne noch mit Vorwiderständen oder gar einem Spannungswandler arbeiten zu müssen. Dadurch dreht er, aber nicht so schnell und praktisch nicht hörbar (besonders wenn die Box Musik macht. Mit 5V summt das kleine Teil schon hörbar.

Vom Lüfter zum RasPi habe ich aus Pappe einen kleinen Luftkanal gebaut (rechts im letzten Bild), so dass die Luft direkt über die Platine geht. Gegenüber im "Giebel" ist eine gleichgroße Bohrung als Luftaustritt, da ist auch ein Luftstrom deutlich zu spüren.

Statt der 70 Grad, die der RasPi vorher hatte, sieht's jetzt so aus:

1682761483529.png

Nicht mal mehr 50 Grad, im Schnitt eher 45. So find ich's gut, und die Hardware hält auch länger. Danke für die Unterstützung!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur