Kleiner Gaming-PC um 1500€

domrost

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 13, 2024
4
1
Hallo Zusammen,

ich wäre Euch für eine kurze Einschätzung und/oder Verbessungstipps zu meiner Zusammenstellung sehr dankbar. Hier sind meine wichtigsten Anforderungen in der Kurz-Zusammenfassung:

• Gaming PC für Casual-Spieler um ca. 1500€
  • Spiele laufen auf hoher Qualitätsstufe flüssig auf 120 Hz
  • Braucht wenig Platz
  • Simpel, minimalistisch, kein LED, kein Glas
Hier der Fragebogen:

Budget
  • Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
    • Ca. 1500€, aber keine harte Grenze
  • Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
    • Nur der PC
  • Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
    • Nein
Einsatzzweck
  • Was möchtest du mit dem PC genau machen?
    • Ich nutze den PC nur zum Spielen, zum Arbeiten verwende ich einen Mac.
    • Ich bin Casual-Spieler, ich habe keine Anforderungen für kompetitives Online-Gaming, oder Ähnliches
    • Spiele sollen gut aussehen und flüssig laufen, easy ;)
  • Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
    • Querbeet, aktuell interessieren mich beispielsweise Baldurs Gate 3 und Helldivers 2
  • Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
    • Gerne hohe Einstellungen, es muss aber nicht bei allem Ultra stehen
    • 120 FPS wären gut weil ich erwäge, noch einen 120Hz-Monitor zuzulegen
  • Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
    • Ich verwende aktuell zum Arbeiten einen 27-Zoll Dell 4k Monitor mit 60Hz.
    • Ich vermute aber, ich werde einen WQHD oder 4k-Monitor mit 120Hz zum Spielen nachrüsten. (Hier nehme ich auch gerne einen Tipp)
  • Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
    • Nicht relevant
Besondere Anforderungen
  • Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
  • Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
    • Ich habe nicht viel Platz. Deswegen gerne kleiner Formfaktor.
      • Ich traue mich nicht recht an Mini-ITX, deswegen denke ich, könnte Micro-ATX ein gutes Mittelding sein.
      • Wenn ihr aber ein Mini-ITX-Build empfehlen könnt, nehme ich das auch gerne
    • Minimalistisch, kein LED, kein Glas
    • Gut gefällt mir beispielsweise das Lian Li A4-H2O (leider zu kurz) oder das Fractal Design Pop Mini Silent Solid
  • Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
    • Ich baue gerne selbst
  • Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
    • Mindestens 1TB
Ich mal eine Liste mit möglichen Komponenten angelegt. Dabei bin ich ausgegangen vom vorgeschlagenen Gaming-PC für 1500€ und habe folgende Veränderungen vorgenommen:
  • Tausch des Mainboards und des Gehäuses hin zu Micro-ATX
  • Weil preislich noch Platz war, Upgrade des Prozessors auf AMD Ryzen 7 7800X3D (wenn das Quatsch ist, mache ich auch gerne wieder ein Downgrade)
  • Kühler durch die nicht RGB-Variante ersetzt
Hier ist die Liste: https://geizhals.de/wishlists/3924230

Für Eure Tipps und Hinweise schon einmal ganz herzlichen Dank.

Viele Grüße!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.902
2.044
Hallo,

die Zusammenstellung ist schon ganz gut (y), 2 - 3 Komponenten würde ich aber änder:n

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html

Geh.: https://geizhals.de/fractal-design-pop-mini-air-rgb-black-tg-clear-tint-fd-c-por1m-06-a2760693.html

Bei der cPU sollte man möglichst die Boxed-Version nehmen, denn erstens kann die iGPU (hat nur Boxed) bei Ausfall der GraKa (oder beim Debugging) nützlich sein und zweitens bietet AMD bietet nur bei Boxed-CPUs die volle dreijährige Werksgarantie. Außerdem wird noch ein Boxed-Kühler als Backup mitgeliefert, falls der Custom-Kühler (Lüfter) ausfallen sollte (und aktuell ist die Boxed-Version sogar günstiger als tray!)

Bei Gehäuse würde ich eher auf optimale Belüftung, gerade bei so einem rel. kleinen Build (und den sommerlichen Temperaturen :D)) achten.

Die ausgewählte GraKa hat leise Lüfter, soll aber lt. Feedbacks vermehrt zum sog. Spulenfiepen neigen. Lies dir dazu mal die Bewertungen bei gh durch! Generell können alle Karten unter diesem Problem leiden, Powercolor scheint aber überdurchschnittlich oft betroffen zu sien. Würde daher eher ein anderes Custommodell wählen wie z. B.

LG N.

edit: Hinweis auf fehlende iGPU bei tray-CPUs (non F) korrigiert

Zuletzt bearbeitet:

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
Hallo Zusammen,

ich wäre Euch für eine kurze Einschätzung und/oder Verbessungstipps zu meiner Zusammenstellung sehr dankbar. Hier sind meine wichtigsten Anforderungen in der Kurz-Zusammenfassung:

• Gaming PC für Casual-Spieler um ca. 1500€
  • Spiele laufen auf hoher Qualitätsstufe flüssig auf 120 Hz
  • Braucht wenig Platz
  • Simpel, minimalistisch, kein LED, kein Glas
Hier der Fragebogen:

Budget
  • Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
    • Ca. 1500€, aber keine harte Grenze
  • Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
    • Nur der PC
  • Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
    • Nein
Einsatzzweck
  • Was möchtest du mit dem PC genau machen?
    • Ich nutze den PC nur zum Spielen, zum Arbeiten verwende ich einen Mac.
    • Ich bin Casual-Spieler, ich habe keine Anforderungen für kompetitives Online-Gaming, oder Ähnliches
    • Spiele sollen gut aussehen und flüssig laufen, easy ;)
  • Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
    • Querbeet, aktuell interessieren mich beispielsweise Baldurs Gate 3 und Helldivers 2
  • Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
    • Gerne hohe Einstellungen, es muss aber nicht bei allem Ultra stehen
    • 120 FPS wären gut weil ich erwäge, noch einen 120Hz-Monitor zuzulegen
  • Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
    • Ich verwende aktuell zum Arbeiten einen 27-Zoll Dell 4k Monitor mit 60Hz.
    • Ich vermute aber, ich werde einen WQHD oder 4k-Monitor mit 120Hz zum Spielen nachrüsten. (Hier nehme ich auch gerne einen Tipp)
  • Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
    • Nicht relevant
Besondere Anforderungen
  • Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
  • Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
    • Ich habe nicht viel Platz. Deswegen gerne kleiner Formfaktor.
      • Ich traue mich nicht recht an Mini-ITX, deswegen denke ich, könnte Micro-ATX ein gutes Mittelding sein.
      • Wenn ihr aber ein Mini-ITX-Build empfehlen könnt, nehme ich das auch gerne
    • Minimalistisch, kein LED, kein Glas
    • Gut gefällt mir beispielsweise das Lian Li A4-H2O (leider zu kurz) oder das Fractal Design Pop Mini Silent Solid
  • Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
    • Ich baue gerne selbst
  • Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
    • Mindestens 1TB
Ich mal eine Liste mit möglichen Komponenten angelegt. Dabei bin ich ausgegangen vom vorgeschlagenen Gaming-PC für 1500€ und habe folgende Veränderungen vorgenommen:
  • Tausch des Mainboards und des Gehäuses hin zu Micro-ATX
  • Weil preislich noch Platz war, Upgrade des Prozessors auf AMD Ryzen 7 7800X3D (wenn das Quatsch ist, mache ich auch gerne wieder ein Downgrade)
  • Kühler durch die nicht RGB-Variante ersetzt
Hier ist die Liste: https://geizhals.de/wishlists/3924230

Für Eure Tipps und Hinweise schon einmal ganz herzlichen Dank.

Viele Grüße
Für das Netzteil gibt es zur Zeit keine Angebote. Deswegen wird Dafür kein Preis mit ein berechnet

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
würde es auch so ändern wie nobbi vorschlägt
allerdings @Nobbi56 wo hast du das her das tray keine igpu besitzen? jede amd 7000 cpu bis auf die mit dem f suffix haben eine igpu

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.902
2.044
allerdings @Nobbi56 wo hast du das her das tray keine igpu besitzen?

Oh, da hatte ich mich wohl vertan, weil ich an den beliebten und häufig vorgeschlagenen 7500 F dachte...:sleep:

Du hast natürlich recht, auch tray CPUs der non F-Varianten besitzen eine iGPU, allerdings gibt es dafür keine AMD Werksgarantie. Und im Fall es 7800 X3D ist wie egsagt die Box Version derzeit ohnehin sogar günstiger...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
ja das ist aber das mit der garantie und nicht mit keiner igpu, weil ob tray oder boxed sind ja keine unterschiedlichen cpus ^^

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
Du darfst nicht so schnell lesen...:p

LG N.
upsi, passiert manchmal :D

hatte mich nur etwas gewundert deswegen die frage, wusste garnicht das es da keine garantie für die igpu gibt wenn man tray kauft, macht irgendwie meines erachtens nach wenig sinn, weil grundlegend sind die cpus komplett gleich und erfüllen auch den gleichen nutzen und können auch gleiches leisten

domrost

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 13, 2024
4
1
Mega Feedback, danke Euch allein schon einmal.

Hallo,

die Zusammenstellung ist schon ganz gut (y), 2 - 3 Komponenten würde ich aber änder:n

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html

Geh.: https://geizhals.de/fractal-design-pop-mini-air-rgb-black-tg-clear-tint-fd-c-por1m-06-a2760693.html

Bei der cPU sollte man möglichst die Boxed-Version nehmen, denn erstens kann die iGPU (hat nur Boxed) bei Ausfall der GraKa (oder beim Debugging) nützlich sein und zweitens bietet AMD nur bei Boxed-CPUs die volle dreijährige Werksgarantie. Außerdem wird noch ein Boxed-Kühler als Backup mitgeliefert, falls der Custom-Kühler (Lüfter) ausfallen sollte (und aktuell ist die Boxed-Version sogar günstiger als tray!)

Bei Gehäuse würde ich eher auf optimale Belüftung, gerade bei so einem rel. kleinen Build (und den sommerlichen Temperaturen :D)) achten.

Die ausgewählte GraKa hat leise Lüfter, soll aber lt. Feedbacks vermehrt zum sog. Spulenfiepen neigen. Lies dir dazu mal die Bewertungen bei gh durch! Generell können alle Karten unter diesem Problem leiden, Powercolor scheint aber überdurchschnittlich oft betroffen zu sien. Würde daher eher ein anderes Custommodell wählen wie z. B.

LG N.

Die CPU habe ich entsprechend getauscht.

Beim Gehäuse werde ich noch etwas mit besserer Belüftung nehmen, da konnte ich mich aber noch nicht entscheiden. Das Pop Air Mini Air ist mir vielleicht etwas zu verspielt, vielleicht finde ich noch etwas minimalistischeres. Aktuell auf der Liste sind die folgenden.
  • (Fractal Design Pop Mini Air)
  • Fractal Design Core 1000
  • ASUS Prime AP201
  • Lian Li DAN Cases A3-mATX
Vielen, vielen Dank für den Hinweis mit dem Spulenfiepen, das hätte mich sicherlich in den Wahnsinn getrieben. Ich habe die Grafikkarte getauscht.
Du hattest die RX 7800 XT empfohlen, ich vermute Du meintest die 7900 XT:

So habe ich sie übernommen.

Für das Netzteil gibt es zur Zeit keine Angebote. Deswegen wird Dafür kein Preis mit ein berechnet

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mich schon gefragt warum ich so günstig hinkomme. 🤦‍♂️

Dann vielleicht einfach die 850W Variante?

Oder lieber eine Alternative? Das vielleicht?
Oder Corsair?

Ganz herzlichen Dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.902
2.044
Ich vermute, die tray CPUs sind seitens AMD gar nicht für den Einzelhandel bestimmt, sondern nur für systemintegratoren, daher wohl auch der Verzicht auf den Kühler. Ich schließe das aus dem Hinweis in dem versehtlich verlinkten AMD Dokument:

"Sofern der Prozessor im Rahmen des Lieferumfangs im System vorinstalliert wurde, obliegt die Gewährleistung bzw. Garantie dem Systemhersteller. Systemhersteller reichen von kleinen, lokalen Computerläden und Online-Anbietern bis hin zu großen OEMs (Original Equipment Manufacturers) wie DELL, Hewlett Packard oder Lenovo.

Wenn der Prozessor separat und nicht in einer versiegelten Verkaufsverpackung erworben wurde, gilt der Prozessor als OEM-Produkt. Der Garantieservice wird durch den Verkäufer und nicht durch AMD geleistet."

Warum AMD diesen unterschied macht, darüber kann man nur spekulieren; könnte sein, dass AMD diese cPus halt günstiger an die OEM verkauft ,diese aber im Gegenzug die Garantie übernehmen müssen. In den USA könnte dies relevant sein, weil es dort wohl nicht wie in der EU eine gesetzliche Gewährleistungspflicht der Händler gibt.

(Intel verfährt übrigens genauso).

LG N.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
ja schon, mir gings aber um dass was du oben sagtest das trays keine igpu haben "erstens kann die iGPU (hat nur Boxed)"
das mit dem garantieding sei mal dahingestellt ^^

Mega Feedback, danke Euch allein schon einmal.

Die CPU habe ich entsprechend getauscht.

Beim Gehäuse werde ich noch etwas mit besserer Belüftung nehmen, da konnte ich mich aber noch nicht entscheiden. Das Pop Air Mini Air ist mir vielleicht etwas zu verspielt, vielleicht finde ich noch etwas minimalistischeres. Aktuell auf der Liste sind die folgenden.
  • (Fractal Design Pop Mini Air)
  • Fractal Design Core 1000
  • ASUS Prime AP201
  • Lian Li DAN Cases A3-mATX
Vielen, vielen Dank für den Hinweis mit dem Spulenfiepen, das hätte mich sicherlich in den Wahnsinn getrieben. Ich habe die Grafikkarte getauscht.
Du hattest die RX 7800 XT empfohlen, ich vermute Du meintest die 7900 XT:

So habe ich sie übernommen.

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mich schon gefragt warum ich so günstig hinkomme. 🤦‍♂️

Dann vielleicht einfach die 850W Variante?

Oder lieber eine Alternative? Das vielleicht?
Oder Corsair?

Ganz herzlichen Dank für die Hilfe!
ich würde das gf3 nehmen, rein aus dem hintergrund das es solide qualität bietet und du nochmal 100w on top zum gleichen preis der anderen bekommst
case ist geschmackssache, einfach schauen dass alles reinpasst und es gut belüftet werden kann

• Gefällt mir!
Reactions: domrost

domrost

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 13, 2024
4
1
Einverstanden, so mache ich das. Ich nehme das GF3 und habe mich für das Lian Li A3 Gehäuse entschieden.

Letzte Frage bevor ich den Bestellknopf drücke: So wie ich das sehe kommt das Gehäuse ohne vorinstallierte Lüfter, bietet aber unten, oben, hinten und an der Seite Platz für 120 bzw. 140mm Gehäuselüfter. Da könnte man ja auch gleich einiges investieren. Mit wie vielen Lüftern sollte man denn mal anfangen? Und gibt es da eine Empfehlung für Lüfter mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
das kommt drauf an was du erwartest und an budget für die lüfter einplanst, oder ob rgb oder nicht
allerdings kann man diese hier problemlos empfehlen, für das geld einfach gute lüfter und dann auch noch mit daisychain (zb 3 lüfter verbinden und nur ein kabel anschließen) gibts auch mit rgb
und ich denk 5 tuns für den anfang

domrost

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 13, 2024
4
1