Kleiner Budget PC mit i5-3470

Opening-Imagee

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2020
41
6
Habe noch nie einen PC gebaut, bin deswegen etwas ahnungslos. Ich möchte einen kleinen, günstigen PC zum Zocken haben. Mein Monitor ist Full HD und 60 Hz, deswegen brauche ich eigentlich nicht mehr als 60 FPS. Neue Spiele möchte ich eigentlich nicht spielen, aber wenn doch, bin ich auch mit niedrigen Einstellungen oder 30 FPS zufrieden. Habe auf Kleinanzeigen einen Dell Optiplex 9010 SFF mit einem i5-3470 und 8GB RAM für 70€ gefunden, ist das ein guter Preis? Habe auf YouTube gesehen dass die CPU auch für neue Spiele ok ist, wenn man eine gute Grafikkarte hat. Und dann bräuchte ich eine Grafikkarte, die aber nicht sehr stark sein muss (wg FHD60FPS Monitor). Ansonsten würde ich noch zum Booten eine SSD reintun, da wird sich aber bestimmt noch etwas günstiges finden. Wie gesagt möchte ich etwas kleines, günstiges und gebrauchtes. Aber vielleicht sollte ich ja irgendwo ganz anders ansetzen, um einen guten PC zu kriegen? Lasst es mich wissen. Ich freue mich über jede Hilfe. Danke im Voraus :D

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.562
4.240
Der DELL Optiplex 9010 SFF ist vom Grunde ein guter Klassiker. Auch der Preis ist gut. Nur das SFF ist nachteilig. Schau besser nach einer TWR Variante.
Obwohl es haben auch welche schon geschafft ein SFF upzugraden :

Zuletzt bearbeitet:

Opening-Imagee

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2020
41
6
Der DELL Optiplex 9010 SFF ist vom Grunde ein guter Klassiker. Auch der Preis ist gut. Nur halt das SFF ist nachteilig. Schau nach einer TWR Variante.
Danke für deine Antwort :) Ist es nachteilig wegen Platzmangel? Aber was genau würde da nicht reinpassen? Ich wollte auch etwas kleines, weil ich an meinem Schreibtisch nicht so viel Platz habe. Deswegen habe ich auch nach miniATX Gehäusen geguckt, aber gebraucht sind die ziemlich schwierig aufzufinden. Und ich will ja mein Budget relativ niedrig halten..

Opening-Imagee

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2020
41
6
Im SFF Gehäuse passen nur Low Profile Grafikkarten. Auch ist der Airflow nicht der beste.
Würde dir die Variante empfehlen, falls du noch nicht das sff gekauft hast :
(Beispiel!)
Habe hier noch ein Foto vom Verkäufer bekommen. Sicher, dass nur kleine GPUs reinpassen? Scheint etwas mehr Platz als im Video zu sein, oder täusche ich mich?

Anhänge

• PNG-Bild.png
    PNG-Bild.png
    1,1 MB · Aufrufe: 4

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.562
4.240
Ja, leider passen nur Low-Profile Grafikkarten. Du kannst den Rechner natürlich nehmen und eine GTX 1050 Low Profile einbauen. Das funktioniert.
Nur leider ist das dann das Maximum.

Opening-Imagee

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2020
41
6
Ja, leider passen nur Low-Profile Grafikkarten. Du kannst den Rechner natürlich nehmen und eine GTX 1050 Low Profile einbauen. Das funktioniert.
Nur leider ist das dann das Maximum.
Vielleicht mache ich das dann. Airflow ist bestimmt nicht so nice, aber sollte schon gehen. Ist dann für die Konfiguration eine GTX 1050 das beste, oder schon Overkill? Gibt es auch Alternativen von AMD? Möchte möglichst gutes Preis/Leistungs-Verhältnis für mein Setup. Vielen vielen Dank für die Hilfe!!!

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.562
4.240
Es gibt noch eine GTX 1650 in Low Profile. Die wäre neuer als die GTX 1050. Ansonsten gibt es noch die AMD RX550 in low-Profile.

Weitere Infos :

• Gefällt mir!
Reactions: Opening-Imagee

Butz_Batz

Stammgast III
Aug 31, 2019
629
164
Habe noch nie einen PC gebaut, bin deswegen etwas ahnungslos. Ich möchte einen kleinen, günstigen PC zum Zocken haben. Mein Monitor ist Full HD und 60 Hz, deswegen brauche ich eigentlich nicht mehr als 60 FPS. Neue Spiele möchte ich eigentlich nicht spielen, aber wenn doch, bin ich auch mit niedrigen Einstellungen oder 30 FPS zufrieden. Habe auf Kleinanzeigen einen Dell Optiplex 9010 SFF mit einem i5-3470 und 8GB RAM für 70€ gefunden, ist das ein guter Preis? Habe auf YouTube gesehen dass die CPU auch für neue Spiele ok ist, wenn man eine gute Grafikkarte hat. Und dann bräuchte ich eine Grafikkarte, die aber nicht sehr stark sein muss (wg FHD60FPS Monitor). Ansonsten würde ich noch zum Booten eine SSD reintun, da wird sich aber bestimmt noch etwas günstiges finden. Wie gesagt möchte ich etwas kleines, günstiges und gebrauchtes. Aber vielleicht sollte ich ja irgendwo ganz anders ansetzen, um einen guten PC zu kriegen? Lasst es mich wissen. Ich freue mich über jede Hilfe. Danke im Voraus :D

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.562
4.240
Ist recht teuer für einen Core2Quad Rechner.

Opening-Imagee

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2020
41
6
Ich glaube ich nehme dann doch die aus Kleinanzeigen für 70. Eine low profile karte kann ih bestimmt finden (?), dann noch eine 2.5 zoll SSD rein und es sollte laufen. SFF ist mir leider zu wichtig, und der Preis ist auch verlockend...
Doppelpost zusammengeführt:

Hmm.. gucke noch auf eine Ebay Auktion, ein kleiner dünner PC mit i5-4690 und 16GB RAM
1588450675623.png
Ob hier wohl eine Standard Grafikkarte von der Breite reinpasst? Wenn ich den für ca. 80 oder so bekomme, wäre es natürlich super.
Doppelpost zusammengeführt:

Es gibt noch eine GTX 1650 in Low Profile. Die wäre neuer als die GTX 1050. Ansonsten gibt es noch die AMD RX550 in low-Profile.

Weitere Infos :
Habe mich auf der Seite komplett Eingelsen... Danke :D
Was sind denn so gute gebraucht-Preise für die GPUs?

Zuletzt bearbeitet: