Kleine Beratung zum neuen Gamer Pc

Iboproofen

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 22, 2023
4
0
Hallo Zusammen,

hatte schon mal auf Discord nach Hilfe gesucht allerdings ist es iwie verloren gegangen aus diversen gründen.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 2000 € je weniger Desto besser !
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur auf den Pc
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? SSD und RAM

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Nur zum Spielen
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Warezone, Cyberpunk, verschieden MMO´s

Besondere Anforderungen

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Ich Selbst

Das Ist die Aktuelle zusammenstellung:

KFA2 GeForce RTX 4080 oder 16GB Gigabyte GeForce RTX 4080 Eagle
AMD Ryzen 7 7800X3D
Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB CPU-Luftkühler
GIGABYTE B650 GAMING X ATX Mainboard
be quiet! Pure Power 12 M 850W
Eclipse G360A Midi-Tower, Tempered Glass
Wärmeleitpaste

Passt das alles soweit? Bei der GPU habt ihr evtl. noch andere vorschläge?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.088
2.550
Hallo,

das würde soweit passen, aber gib mal bite noch SSD und RAM an!

Und ein Tipp:

Evtl. noch abwarten, im Januar zur CES in Las Vegas will nVidia die neue "Super"-Karten launchen, dann könnte die bisherige RTX 4080 evtl. günstiger werden oder aber die etwas schnellere RTX 4080 Super kommt vl. um gleichen Preis (ist aber alles noch spekulativ):

LG N.

Iboproofen

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 22, 2023
4
0
Hallo,

das würde soweit passen, aber gib mal bite noch SSD und RAM an!

Und ein Tipp:

Evtl. noch abwarten, im Januar zur CES in Las Vegas will nVidia die neue "Super"-Karten launchen, dann könnte die bisherige RTX 4080 evtl. günstiger werden oder aber die etwas schnellere RTX 4080 Super kommt vl. um gleichen Preis (ist aber alles noch spekulativ):

LG N.
Danke für die Antwort.

Aktuell habe ich noch eine 1 TB Samsung 750 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle
sehe gerade auf das neue Mainboard passt nur DDR5 Aktuell wollte ich die verbauen

6GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600

Hatte darüber schon gelesen das ende Januar sie vorgestellt wird. Allerdings wer weiß ob es wirklich so kommt und bis man die bestellen bekommt etc dauert das auch alles wieder.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.088
2.550
Die SATA SSD kannst du weiter nutzen, ist allerdings nicht ganz so schnell wie eine NVMe SSD. macht beim Windows Boot und bei der Installation von Spielen und dem Laden neuer Level aber meist nur ein paar Sekunden aus.

Der Corsair RAM ist DDR 4, nicht DDR 5 ;).

Meine Empfehlungen:

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Iboproofen

Iboproofen

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 22, 2023
4
0
Die SATA SSD kannst du weiter nutzen, ist allerdings nicht ganz so schnell wie eine NVMe SSD. macht beim Windows Boot und bei der Installation von Spielen und dem Laden neuer Level aber meist nur ein paar Sekunden aus.

Der Corsair RAM ist DDR 4, nicht DDR 5 ;).

Meine Empfehlungen:

LG N.
Sehr gut. Dann habe ich fast alles außer die Grafikkarte. Hat da jemand eine Empfehlung welche RTX 4080?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.088
2.550
Die verschiedenen Custommodelle der rTX 4080 nehmen sich alle nicht viel, da kannst du dich am Preis orientieren. Und evtl. auch mal hier schauen, welche Modelle besonders zum sog. Spulenfiepen neigen:

Falls dir ein möglichst leises System sehr wichtig ist, findest du hier einige Lautstärkemessungen verschiedener Custommodelle der rTX 4080:

LG N.