Kleber für Graka

SleXx2002

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 9, 2020
51
27
Hallo liebe Hardweardealz-Community,

ich habe mir erst vor kurzem eine RTX 3070 Aorus Master geholt und muss jetzt schon mit ansehen wie sich der Kleber löst. Nun ist meine Frage, mit welchen Kleber ich das wieder kleben könnte ohne die Hardware zu beschädigen?? Wodurch könnte das kommen? Vielleicht zu hohe Temperaturen? Bei Voll Last graka ca 70 Grad und Prozessor (AMD Ryzen 9 3900x) bei Voll Last auch ca 70-80 Grad. Benutze nur einen boxed Kühler Upgrade ist in Sicht. Danke im Voraus!

mfg

Anhänge

• 0AC279AA-C211-416D-8B54-955758E8CD15.jpeg
    0AC279AA-C211-416D-8B54-955758E8CD15.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 35
  • 4746A8B1-56C6-47E2-8C9B-8A709EDA67CB.jpeg
    4746A8B1-56C6-47E2-8C9B-8A709EDA67CB.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 36

SleXx2002

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 9, 2020
51
27
Hoffe diese Bilder helfen weiter :)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 36
  • 5017E685-DAA3-4828-8DBF-C1FCBDEA2748.jpeg
    5017E685-DAA3-4828-8DBF-C1FCBDEA2748.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 37

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ich weiß nicht was du meinst. Meinst du die Lücke zwischen backplate und pcb?

• Gefällt mir!
Reactions: VII

SleXx2002

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 9, 2020
51
27
Nein das meine ich nicht. Tut mir leid ich bin noch neu in solchen Themen und kenne mich leider nicht so gut aus. Hinter dem GeForce RTX Logo ist eine Art "Schacht" für die Kabel der Graka. Und dieser "Schacht" wird mit einem Gummi ähnlichen Material zugedeckt. Jedoch geht dort der Kleber ab. Und meine Frage ist jetzt welchen Kleber ich dafür benutzen kann damit es wieder hält, weil sonst die RGB Beleuchtung drüber leuchtet und das nicht besonders schön aussieht.

Wenn es immer noch nicht klar ist, dann kann ich auch gerne ein Video über WhatsApp schicken.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich denke das Vom RGB ist gemeint oder?
Würde nocht lange zögern und das Ding zum Händler in die Rma schicken
Ja das habe ich auch schon gedacht. Muss man dafür etwas bezahlen? Die Graka ist noch nichtmal 1 Monat alt.

Nein das meine ich nicht. Tut mir leid ich bin noch neu in solchen Themen und kenne mich leider nicht so gut aus. Hinter dem GeForce RTX Logo ist eine Art "Schacht" für die Kabel der Graka. Und dieser "Schacht" wird mit einem Gummi ähnlichen Material zugedeckt. Jedoch geht dort der Kleber ab. Und meine Frage ist jetzt welchen Kleber ich dafür benutzen kann damit es wieder hält, weil sonst die RGB Beleuchtung drüber leuchtet und das nicht besonders schön aussieht.

Wenn es immer noch nicht klar ist, dann kann ich auch gerne ein Video über WhatsApp schicken.

Ja das habe ich auch schon gedacht. Muss man dafür etwas bezahlen? Die Graka ist noch nichtmal 1 Monat alt.
383F5256-CE95-415C-8AEC-F1BA2098DD45.jpegD3E9BCCD-8492-4CC0-A2BF-5ACD2967585B.jpegB5B11BDA-F9D1-4DD9-8EBD-3D7F393D4203.jpeg30C6A44D-E159-43E4-9ABF-A8CA1B374CB8.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492

Anhang anzeigen 17674Anhang anzeigen 17675Anhang anzeigen 17676Anhang anzeigen 17677
Dafür musst du nichts Bezahlen.
Du hast Garantie und die würde ich auch Nutzen.
Wenn du da selber Kleber draufklatscht, hast du im Schlimmsten Falle keine Garantie mehr

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Würde das eher über den Händler machen. Bei Gigabyte werden Versandkosten raufkommen. Bei den allermeisten Händlern nicht.

• Gefällt mir!
Reactions: SleXx2002

SleXx2002

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 9, 2020
51
27
Habe Mindfactory und Gigabyte schon kontaktiert. Mindfactory hat mir ne email geschrieben, dass ich die Graka über den Rücksende Assistenten zurückschicken soll. Jedoch auch mit 4,99€ Versandkosten. Also macht es keinen Unterschied. Ich warte noch die Antwort vom Gigabyte Support ab und schicke sie dann dementsprechend zurück.

• Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Habe Mindfactory und Gigabyte schon kontaktiert. Mindfactory hat mir ne email geschrieben, dass ich die Graka über den Rücksende Assistenten zurückschicken soll. Jedoch auch mit 4,99€ Versandkosten. Also macht es keinen Unterschied. Ich warte noch die Antwort vom Gigabyte Support ab und schicke sie dann dementsprechend zurück.
WAS? MF nimmt Rücksendekosten? Seit wann denn das?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Wenn Gigabyte das so nimmt ohne den Umweg über Mindfactory, sollte man es lieber direkt bei dem Hersteller erst probieren. Je nach Kulanz kommen da auch keine Versandkosten bei zustande.
Über den Händler dauert es immer deutlich länger.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Über den Händler dauert es immer deutlich länger.

Dem TE sollte bewusst werden bei einer RTX3070 die Zeit bis du Ersatz bekommst sehr variieren kann. Wegen der Aktuellen Lage kann das dann mal schnell 1-3 Monate dauern!!!

Daher die Karte hat ja Garantie schreib Hersteller an Frag ihn ob die Problematik bekannt ist und wie zu verfahren ist. Sollte der Hersteller wie Händler einen Sofortigen Austausch nach Wareneingang und kurzem Test zusichern ja kein Problem. Sonnst würde ich einfach warten bis die Karten in der breiten Masse verfügbar sind.

Bei Voll Last graka ca 70 Grad und Prozessor (AMD Ryzen 9 3900x) bei Voll Last auch ca 70-80 Grad.

Für die Elektronik an sich keine Probleme für solche Kleber schon zu warm. Soweit ich das verstehe ist diese weiße Streifen nur zum fixieren der Kabel gedacht die an der Abdeckung für die Beleuchtung da ist. Das könntest du im Grunde mit Sekunden Kleber selber wieder verkleben würde hier aber auf Rückantwort auf den Hersteller warten ob dieser Eingriff sich in irgend einer Form auf die Garantie auswirkt.

Ich selbst musste vor kurzen meine erste RTX3070 von Zotac auch zurück schicken zum Händler hab aber als Entschuldigung und da nichts anderes passendes Verfügbar war die selbe Karte als OC Modell erhalten die der Händler als Reserve vorrätig hatte.
ps: Ich habe nicht bei MF gekauft!

SleXx2002

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 9, 2020
51
27
Dem TE sollte bewusst werden bei einer RTX3070 die Zeit bis du Ersatz bekommst sehr variieren kann. Wegen der Aktuellen Lage kann das dann mal schnell 1-3 Monate dauern!!!

Daher die Karte hat ja Garantie schreib Hersteller an Frag ihn ob die Problematik bekannt ist und wie zu verfahren ist. Sollte der Hersteller wie Händler einen Sofortigen Austausch nach Wareneingang und kurzem Test zusichern ja kein Problem. Sonnst würde ich einfach warten bis die Karten in der breiten Masse verfügbar sind.

Für die Elektronik an sich keine Probleme für solche Kleber schon zu warm. Soweit ich das verstehe ist diese weiße Streifen nur zum fixieren der Kabel gedacht die an der Abdeckung für die Beleuchtung da ist. Das könntest du im Grunde mit Sekunden Kleber selber wieder verkleben würde hier aber auf Rückantwort auf den Hersteller warten ob dieser Eingriff sich in irgend einer Form auf die Garantie auswirkt.

Ich selbst musste vor kurzen meine erste RTX3070 von Zotac auch zurück schicken zum Händler hab aber als Entschuldigung und da nichts anderes passendes Verfügbar war die selbe Karte als OC Modell erhalten die der Händler als Reserve vorrätig hatte.
ps: Ich habe nicht bei MF gekauft!
Kurze Rückmeldung am Rande die Graka ist jetzt mein kleinstes Problem. 😬 Hatte heute vor dem CPU Kühler zu wechseln...jaaa der Kühler ist ab, nur leider die CPU mit dazu und mehrere Pins sind dabei verbogen. Habe es versucht mit einer Kreditkarte grade zu biegen, jedoch habe ich es nur noch schlimmer gemacht. Weis jemand ob ein Fachhändler sowas wieder reparieren kann und wenn ja wie viel sowas kostet? Habe einen Ryzen 9 3900x deswegen lohnt sich eine Reparatur mehr als ihn neu zu kaufen.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
nur leider die CPU mit dazu und mehrere Pins sind dabei verbogen.

Warum fragst du nicht vorher wie man eine AMD CPU entfernt? Da muss man diesen immer vorher ein paar Sekunden laufen lassen damit die WLP kurz warm und somit weich wird.

Weis jemand ob ein Fachhändler sowas wieder reparieren kann

Versuche es mal mit einfachen sehr feinem Nähzwirn. Einfach jeden einzelnen Pin da versuchen zurecht zu biegen. Mach aber einfach mal ein hochauflösendes Foto davon und post es hier.

SleXx2002

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 9, 2020
51
27
Warum fragst du nicht vorher wie man eine AMD CPU entfernt? Da muss man diesen immer vorher ein paar Sekunden laufen lassen damit die WLP kurz warm und somit weich wird.

Versuche es mal mit einfachen sehr feinem Nähzwirn. Einfach jeden einzelnen Pin da versuchen zurecht zu biegen. Mach aber einfach mal ein hochauflösendes Foto davon und post es hier.
Stimmt🤦🏻‍♂️ Das habe ich ganz vergessen. Wie kann mir so ein Fehler passieren??😰 Naja hier das Foto:4F1AF3FF-0360-426B-B619-67241A4B3543.jpeg

Stimmt🤦🏻‍♂️ Das habe ich ganz vergessen. Wie kann mir so ein Fehler passieren??😰 Naja hier das Foto:4F1AF3FF-0360-426B-B619-67241A4B3543.jpeg
Leute vergesst es ich bin zu blöd dafür.🤦🏻‍♂️ Mir ist beim grade biegen jetzt ein Pin abgebrochen. Ich kaufe mir einfach irgendwann einen neuen CPU. Habe zwar mit meinem 18 Jahren nicht wirklich viel Geld, aber mit der Zeit wird das schon irgendwann. Reparieren kann man das ganze jetzt sicherlich nicht mehr.🤷🏻‍♂️ Trotzdem danke für eure schnellen Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
@DiePommesbude

Hat es schon gepostet ein Dienst der Pins wieder grade biegt wäre mir nicht eingefallen ein komplettes Pin auslöten und wieder auflöten ist somit das Einzige was bleibt.

- Wichtig daher für dich @SleXx2002 AMD CPUs niemals im komplett kalten Zustand ausbauen.
- Wenn möglich Wärmeleitpaste immer gegen quallitativ bessere Austauschen wie MX-2 oder MX-4.
- Nicht einfach den CPU Kühler nach oben weg ziehen und somit die CPU raus reißen sondern drehend runter hebeln.

Das sind aber alles so Tipps die du auch im Internet finden hättest müssen wenn man sucht "AMD CPU correkt remove".

Das erste Video was mir da google dann raus spuckt wäre das hier gewesen:

Zuletzt bearbeitet: