Kernal Power

Myxin

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 21, 2024
8
1
Ich habe seit einem Monat einen Neuen PC und seit gestern (20.2.2024) startet er neu, in der Ereignisanzeige steht dann der Fehler Kernal Power (Ereignis ID 41 ), Kann man dagegen was tun? Oder gibt es da vielleicht Tricks die man anwenden kann ? Vielleicht Reicht ja auch nur das ich Windows neu aufsetzte.

Anhänge

• Screenshot 2024-02-21 151834.png
    Screenshot 2024-02-21 151834.png
    53 KB · Aufrufe: 11

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Moin.

Kann zig Gründe haben. Poste bitte einmal deine komplette Hardware mit allen Daten.

Viele Grüße

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Das Problem ist, dass Kernel Power leider nur besagt, dass der Rechner abgestürzt ist. Es gibt dabei keine genaueren Details aus. Du könntest einmal in der Ereignisanzeige bei den Meldungen schauen, die unmittelbar zuvor erscheinen. Ggfs. gibt es hier eine Fehlermeldung, die etwaige Rückschlüsse zulässt.

Prophylaktisch könntest du zudem einmal ein BIOS Update durchführen.

Sind deine RAM-Riegel in A2 und B2 gesteckt?

Testweise würde ich hier einmal XMP bzw. DOCP deaktivieren und den RAM auf standard-Takt laufen lassen. Dein RAM hat 6000 MHz, AMD "garantiert" jedoch nur 5200 MHz, kann sein, dass die CPU mit dem RAM-Takt nicht klarkommt.

Myxin

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 21, 2024
8
1
Moin.

Kann zig Gründe haben. Poste bitte einmal deine komplette Hardware mit allen Daten.

Viele Grüße
Moin

Und vielleicht eine Wichtige Info die ich hinzufügen sollte unzwar vor zwei tagen habe ich Cinebench Multicore gestartet und nach 2 Minuten wurde der Bildschirm grün und ich konnte nichts mehr machen. Darauf hin habe ich den PC neu gestartet, am Nächsten Tag habe ich nochmal Cinebench gestartet und wieder Multicore getestet und dann lief alles Normal.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Moin

Und vielleicht eine Wichtige Info die ich hinzufügen sollte unzwar vor zwei tagen habe ich Cinebench Multicore gestartet und nach 2 Minuten wurde der Bildschirm grün und ich konnte nichts mehr machen. Darauf hin habe ich den PC neu gestartet, am Nächsten Tag habe ich nochmal Cinebench gestartet und wieder Multicore getestet und dann lief alles Normal.
Könnte mit dem RAM zusammen hängen. Probier mal die Sachen aus, die ich über deinem Beitrag gepostet habe.

• Gefällt mir!
Reactions: Myxin

Myxin

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 21, 2024
8
1
Das Problem ist, dass Kernel Power leider nur besagt, dass der Rechner abgestürzt ist. Es gibt dabei keine genaueren Details aus. Du könntest einmal in der Ereignisanzeige bei den Meldungen schauen, die unmittelbar zuvor erscheinen. Ggfs. gibt es hier eine Fehlermeldung, die etwaige Rückschlüsse zulässt.

Prophylaktisch könntest du zudem einmal ein BIOS Update durchführen.

Sind deine RAM-Riegel in A2 und B2 gesteckt?

Testweise würde ich hier einmal XMP bzw. DOCP deaktivieren und den RAM auf standard-Takt laufen lassen. Dein RAM hat 6000 MHz, AMD "garantiert" jedoch nur 5200 MHz, kann sein, dass die CPU mit dem RAM-Takt nicht klarkommt.
Moin

Das mit dem Ramm kann sogar gut sein ich habe den Ramm auf 6000mhz selber eingestellt, RAMM Sticks sind auch bei A2 und B2 eingesteckt.
Bios update hatte ich auch schon die Idee gehabt nur da habe ich keine Ahnung wie das geht.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Moin

Das mit dem Ramm kann sogar gut sein ich habe den Ramm auf 6000mhz selber eingestellt, RAMM Sticks sind auch bei A2 und B2 eingesteckt.
Bios update hatte ich auch schon die Idee gehabt nur da habe ich keine Ahnung wie das geht.
BIOS Update ist kinderleicht.

Du musst auf die Homepage gehen und dein Board raussuchen. Wichtig: Falls es mehrere Revisionen geben sollte, achte darauf, dass du die richtige auswählst. Anschließend gehst du in die BIOS Download Sektion und lädst die Datei runter und lädst diese auf einen USB-Stick. Anschließend startest du deinen PC, gehst ins BIOS und führst hier unter der entsprechenden Option das BIOS Update durch.

WICHTIG: Während des Updates den PC Auf gar keinen Fall ausschalten. Denn dann kann es passieren, dass du dein Motherboard permanent schädigst.

Myxin

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 21, 2024
8
1
Könnte mit dem RAM zusammen hängen. Probier mal die Sachen aus, die ich über deinem Beitrag gepostet habe.
Alles Klar ich habe den Ramm jetzt auf 5200mhz und teste erstmal wie das jetzt so läuft
Doppelpost zusammengeführt:

BIOS Update ist kinderleicht.

Du musst auf die Homepage gehen und dein Board raussuchen. Wichtig: Falls es mehrere Revisionen geben sollte, achte darauf, dass du die richtige auswählst. Anschließend gehst du in die BIOS Download Sektion und lädst die Datei runter und lädst diese auf einen USB-Stick. Anschließend startest du deinen PC, gehst ins BIOS und führst hier unter der entsprechenden Option das BIOS Update durch.

WICHTIG: Während des Updates den PC Auf gar keinen Fall ausschalten. Denn dann kann es passieren, dass du dein Motherboard permanent schädigst.
Also ich bin jetzt auf der Seite von meinem Mainboard und die Neuste Version ist die 2.08.AS01 [Beta] Instant Flash oder sollte ich eine Vollversion nehmen ?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Alles Klar ich habe den Ramm jetzt auf 5200mhz und teste erstmal wie das jetzt so läuft
Wichtige Frage am Rande, hast du dabei XMP/DOCP aktiv? Weil das sollte bei einer händischen Umstellung auf 5200 MHz auf "nicht aktiv" stehen, da das sonst zu Problemen führen kann.
Also ich bin jetzt auf der Seite von meinem Mainboard und die Neuste Version ist die 2.08.AS01 [Beta] Instant Flash oder sollte ich eine Vollversion nehmen ?
Ich habe mal reingeschaut, da die neuste Beta-Version Anpassungen an AMD Agesa enthält würde ich tatsächlich die neueste Beta-Version nehmen, in der Vergangenheit gab es zum Teil Probleme damit. Im worst case kannst du auch auf eine ältere Version zurück patchen.

Hinweis: Ein BIOS Update wird höchstwahrscheinlich deine bisher getroffenen BIOS-Einstellungen wieder zurücksetzen. Überprüfe im Anschluss also bitte noch einmal alle Einstellungen.

Myxin

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 21, 2024
8
1
Wichtige Frage am Rande, hast du dabei XMP/DOCP aktiv? Weil das sollte bei einer händischen Umstellung auf 5200 MHz auf "nicht aktiv" stehen, da das sonst zu Problemen führen kann.

Ich habe mal reingeschaut, da die neuste Beta-Version Anpassungen an AMD Agesa enthält würde ich tatsächlich die neueste Beta-Version nehmen, in der Vergangenheit gab es zum Teil Probleme damit. Im worst case kannst du auch auf eine ältere Version zurück patchen.

Hinweis: Ein BIOS Update wird höchstwahrscheinlich deine bisher getroffenen BIOS-Einstellungen wieder zurücksetzen. Überprüfe im Anschluss also bitte noch einmal alle Einstellungen.
Das Bios Update scheint gar nicht nötig zu sein weil bis jetzt läuft er wieder gut.
Jetzt habe ich noch zwei Bilder gemacht um sicher zu gehen das ich den RAMM auch richtig eingestellt habe.
ich hoffe man kann dort alles sehen

Anhänge

• IMG_20240223_131903.jpg
    IMG_20240223_131903.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_20240223_131843.jpg
    IMG_20240223_131843.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 7

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Ich kenne mich mit dem ASRock BIOS nicht so hundertprozentig aus, aber auf dem 1. Bild mit "DRAM Profile Setting" solltest du das "nicht-XMP" Profil auswählen, wenn du den RAM händisch auf 5200 MHz stellst.

• Gefällt mir!
Reactions: Myxin

Myxin

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 21, 2024
8
1
Ich kenne mich mit dem ASRock BIOS nicht so hundertprozentig aus, aber auf dem 1. Bild mit "DRAM Profile Setting" solltest du das "nicht-XMP" Profil auswählen, wenn du den RAM händisch auf 5200 MHz stellst
Also ich konnte keine 5200mhz auswählen nur diese Optionen die im Bild angezeigt werden

Anhänge

• IMG_20240223_182107.jpg
    IMG_20240223_182107.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 3

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Okey, dann lass es erstmal so stehen. Sind die Abstürze denn jetzt nachhaltig weg? Weil dann vermute ich, haben wir die Ursache gefunden.

Myxin

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 21, 2024
8
1
Okey, dann lass es erstmal so stehen. Sind die Abstürze denn jetzt nachhaltig weg? Weil dann vermute ich, haben wir die Ursache gefunden.
Ja die Abstürze sind weg es läuft alles gut so weit, danke für die Hilfe. Sollten die Fehler wieder auftauchen weiß ich ja an wen ich mich wenden kann ;).

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara