Keine vollen FPS

Schulziii

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 27, 2020
60
13
Guten Abend allerseits,

hab mal so ne Frage. Hab mir eine Asus 6650 XT Strix zugelegt, aber aus irgendeinem Grund taktet die Karte in z.B. Valorant nicht hoch. Sie ist auf Performance eingestellt und ich habe nichts begrenzt, trotzdem erreicht sie in Valorant nur 200 FPS und und taktet nicht hoch. Sie bleibt immer unter den 1000 MHz und die Auslastung liegt so bei 40-50 %.
Meiner Komponenten: Ryzen 5 3600, 2x8 GB DDR4 RAM, Läuft alles auf einer M.2 SSD, Für mich ist es so als würde genau in diesem Game die Grafikkarte irgendwas bottlenecken, was aber nicht sein kann.

Freue mich auf eure Antworten.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Jup seh ich auch so. Die CPU schafft es nichtmehr

Ohne Upgrade wirst du nicht mehr FPS raus bekommen bzw. du schraubst die Auflösung hoch. Dann liegt die last eher auf der GPU

Schulziii

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 27, 2020
60
13
OK, das ist ja mal Interessant, weil die CPU nicht mehr als 50% ausgelastet ist, sie taktet auf 4,14 GHz. Hab mir auch nochmal die einzelne Belastung der Kerne angeschaut, kommt dabei aber nicht über 65%.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Ja das ist immer so ein Trugschluss mit der Auslastung der CPU , je nachdem wie das Game programmiert ist werden die Kerne Ausgelastet das heist aber nicht das sie auch überlastet sind. Stell dir vor vor dir stehen zwei Eimer mit 10L Wasser, hebst beide hoch bist du zu 100% ausgelastet aber es wird recht leicht für dich sein die hoch zu heben. Jetzt stell ich dir nur einen Eimer mit 100L hin, die andere Hand wäre frei also 50% ausgelastet aber du wirst den Eimer nicht anheben können ☺️ Juck Norris könnte das aber 😂😂
Doppelpost zusammengeführt:

Man sieht immer recht gut an der Auslastung der GPU ob irgend ein anderes Bauteil ein Leistungsproblem hat. Entweder CPU, RAM oder Treiber. Mach mal Demo 3dMark Timespy drauf und poste das Ergebniss mit allen Graphen

Schulziii

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 27, 2020
60
13
Hier sind die Ergebnisse. Sehen eigentlich nicht so Schlecht aus.

Anhänge

• 3DMark Basic Edition 12.03.2023 23_11_13.png
    3DMark Basic Edition 12.03.2023 23_11_13.png
    843,6 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot 12.03.2023 23_01_52.png
    Screenshot 12.03.2023 23_01_52.png
    816,4 KB · Aufrufe: 10

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Moin. Bei deinen Timespyscore sieht man das die CPU wesentlich weniger Leistung aufbietet als die Graka im Vergleich. Das ist ein Hinweis das bei einigen CPU Lastigen Games der CPU zum Bottleneck wird und die Graka auf Daten warten muss. Du könntest die Auflösung mal nach oben schrauben damit die Graka mehr Arbeit abbekommt und dafür die CPU weniger Leisten muss.

Schulziii

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 27, 2020
60
13
Höher geht leider nicht weil ich nur die Demo habe und nur einen FHD Monitor. Ich spiele also jedes Spiel auf 1920x1080. ansonsten könne ich den Prozessor nur noch übertakten. Hab mich jetzt damit abgefunden, aber was würdet ihr als Upgrade für meinen alten 3600 nehmen? Ich selber habe an einen Ryzen 5 5600X gedacht oder einen Ryzen 7 5700X evtl. ein Ryzen 7 5800X, der wäre mir aber fast zu teuer.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Eventuell könntest du die Karte ja etwas mehr mit DSR auslasten.
Eventuell sieht es dann auch besser aus.
Selbst habe ich es nie gesehen wie es funktioniert oder aussieht aber nen Versuch wird ja nicht schaden.

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Die Frage ist eher ob du mehr als 200 FPS in Valorant brauchst? Um ob so ein Upgrade dann 100+ € Wert ist? Oder limitert dein Prozessor auch in anderen spielen schon? Weil meistens tritt diese Limitierung zuerst in den High-FPS-Games auf, wo man ja trotzdem noch sehr gute Resultate erzielt und nicht wirklich auf die Mehrleistung angewiesen ist.

Schulziii

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 27, 2020
60
13
Eventuell könntest du die Karte ja etwas mehr mit DSR auslasten.
Eventuell sieht es dann auch besser aus.
Selbst habe ich es nie gesehen wie es funktioniert oder aussieht aber nen Versuch wird ja nicht schaden.

Ich habe eine AMD, aber wenn es sowas für AMD gibt, gerne.
Doppelpost zusammengeführt:

Die Frage ist eher ob du mehr als 200 FPS in Valorant brauchst? Um ob so ein Upgrade dann 100+ € Wert ist? Oder limitert dein Prozessor auch in anderen spielen schon? Weil meistens tritt diese Limitierung zuerst in den High-FPS-Games auf, wo man ja trotzdem noch sehr gute Resultate erzielt und nicht wirklich auf die Mehrleistung angewiesen ist.
Valorant war dabei nur mein Beispielspiel. In Warzone ist es genau so. Die Karte wird nicht voll ausgelastet (70%-90%), obwohl ich in Ultra Einstellung bin. Ich kann auch auf extrem schalten, allerdings ändert sich das von den FPS garnichts. Die bleiben um die 110 FPS. Wünschenswert wären die 144 die ich wahrscheinlich auch schaffen würde wenn die Karte voll ausgelastet ist.

Zuletzt bearbeitet: