Gelöst Keine Spannung am Netzteil-Output = Netzteil Kaputt?

B4umkuchen

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2019
72
33
Bei einem Kollegen geht der PC nicht mehr an (kein Lüfter, keine debug Led, der Lüfter vom Netzteil auch nicht). Das Kabel von der Steckdose zum Netzteil funktioniert.

Ich habe mit einem Voltmeter an mehreren Kabeln vom Netzteil (PCIe-, 24pin-, HDD-Kabel) zwischen den Pins immer 0V gemessen (teilweise auch 0.2V/0.02V oder so, ist dann aber immer innehalb von einer Sekunde auf 0V gefallen). Ich würde deshalb sicher davon ausgehen, dass das Netzteil defekt ist und ihm dazu raten ein neues zu Kaufen, oder habe ich irgendetwas nicht bedacht?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.162
11.738
je nach netzteilmodell hört man es eventuell intern sogar klacken, oder auch die sicherung fliegt raus, da geht dann meist garnichts außer neues netzteil kaufen bzw wenn noch garantie einschicken

• Gefällt mir!
Reactions: B4umkuchen

B4umkuchen

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2019
72
33
Moin. Klemm das NT komplett ab, dann musst du es Brücken und den ATX Stecker durchmessen
Ok, vielen dank für die info. Dann hätte ich wohl auch bei einem intakten Netzteil 0V an den Anschlüssen gemssen, da ich vorher nicht den powerOn-pin mit einem ground-pin verbunden habe. Dann werde ich das die Tage nochmal ausprobieren um einen Mainboard-Defekt auszuschließen.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun