Keine Soundwiedergabe - nur wenn Kopfhörer angeschlossen ist

Darius

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 13, 2020
8
2
Hallo zusammen,

in letzter Zeit habe ich mich etwas mit PCs und Hardware beschäftigt und habe mir ein kleines Projekt ausgesucht, um mit kleinem Budget einen PC zusammenzustellen, dies sollte kein Super-PC werden, da ich ein Anfänger in diesem Bereich bin und mit etwas Spaß und wenig Geld mein Wissen etwas erweitern wollte.

Folgendes ist dabei rausgekommen:

Mainboard: Gigabyte GA b250-hd3p - erworben für 29 Euro
Gehäuse mit 430 Watt Netzteil inklusive 1 Lüfter - erworben für 20 Euro
Asus GTX 750 Ti - erworben für 35 euro

festplatte und ram hatte ich bereits zur Verfügung und bin doch "stolz" dass für das kleine Geld alles reibungslos geklappt hat und der PC fast einwandfrei läuft.
Das einzige Problem, dass ich entdeckt habe ist, dass einfach kein Sound vom PC kommt, hatte zur Probe meine Kopfhörer angeschlossen, da ist alles glasklar zu hören.

Habe die empfohlenen audio-treiber von der Gigabyte-Seite runtergeladen und neu installiert, jedoch führte dies zu keinem Erfolg.
Im BIOS habe ich nur folgenden Eintrag zu Audio gefunden "Chipset - Audio Controller - enabled"

Realtek Digital Output ist als Standardgerät eingerichtet, laut Gerätemanager funktioniert das Gerät einwandfrei, siehe Anhang

Übersehe ich da irgendwas?Woran könnte dies liegen und welche Lösungsvorschläge könnt ihr mir da anbieten?

Vielen Dank

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    21 KB · Aufrufe: 2
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    27,8 KB · Aufrufe: 2

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
dass einfach kein Sound vom PC kommt, hatte zur Probe meine Kopfhörer angeschlossen, da ist alles glasklar zu hören.

Wo kommt kein Sound? Die Kopfhörer schließt du doch über Klinke an, oder nicht?

Darius

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 13, 2020
8
2
Wenn keine Kopfhörer angeschlossen sind kommen weder Systemsounds noch kann ich Videos anschauen / Musik anhören.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Dann hat dein Monitor einfach keine Lautsprecher^^

Und wenn dann kein Audiogerät wie Headset oder Boxen angeschlossen sind, hast du natürlich keinen Sound :p

• Gefällt mir!
Reactions: Darius und xupack

Darius

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 13, 2020
8
2
Dann hat dein Monitor einfach keine Lautsprecher^^

Und wenn dann kein Audiogerät wie Headset oder Boxen angeschlossen sind, hast du natürlich keinen Sound :p

Monitor besitzt definitiv Lautsprecher, dieser war vorher an einen anderen PC angeschlossen, und die Soundwiedergabe hat reibungslos geklappt wurde an 2 weiteren Monitoren ausprobiert, an einem Monitor ist momentan der Office PC von der Arbeit (Homeoffice) und an dem anderen Monitor ist mein Prodesk mini angeschlossen, über den lässt sich auch Sound abspielen, nur nicht mit dem neuen PC :confused:

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Läuft der Sound an deinem Monitor über HDMI / Displayport oder 3,5mm?

Darius

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 13, 2020
8
2
Läuft über einen HDMI auf DVI-Kabel, da kein Displayport am PC vorhanden ist.
Könnte es daran liegen?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Jo daran wirds liegen. DVI unterstützt generell keinen Sound.

Aber warum HDMI auf DVI? Die Grafikkarte muss doch nen HDMI-Anschluss haben.

• Gefällt mir!
Reactions: Darius

Darius

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 13, 2020
8
2
Da bei mir alles auf den anderen beiden PCs über Displayport läuft, hatte ich bisher keine Verwendung für HDMI-Kabel.
hatte den HDMI auf DVI wegen dem Geschäftslaptop, sieht wohl so aus als ob ich mir einen HDMI-Kabel holen und den Sound noch mal testen muss.
Danke euch für die superschnelle Hilfe (y)