Keine GPU Auslastung Xeon 1231/ Vega 56

Alte Butterbirne

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 15, 2019
1
0
Moin Freunde,

Folgendes Problem: Ich hab mir vor ein paar Tagen gebraucht einen Xeon e3-1231 v3 ersteigert und auf mein ASRock h81m vg-4 R 2.0 gebaut.
Zudem hatte ich mir noch die RX Vega 56 von Gigabyte im Angebot geholt.

Alles zusammengebaut mit dem restlichen Kram und angeschmissen. Lief auch gut, dachte ich zumindest.

Als ich dann Battlefield 5 im Singleplayer und auf dem Testgelände angemacht hab, war auch alles super. Hatte bei 1440p und alles auf Ultra ca. 60-70 FPS und keine großartigen Drops.
Als ich dann denn normalen Multiplayer angemacht hab ging fast nix mehr. Bei gleichen Einstellungen knapp über 30 FPS und regelmäßig Drops bis ins unspielbare.
Als ich die Grafik auf Niedrig runtergeschraubt habe kam ich dann noch so auf 50 FPS, allerdings mit starken Drops.
Laut MSI Afterburner ist meine GPU aber bei diesen Einstellungen nur auf ca 40-60% Auslastung, der Prozessor meistens so bei 80-100%.

Habe dann mal aus Neugier mal einen Benchmark von Userbenchmark gemacht und der zeigt mir an, dass der Prozessor deutlich unter der erwarteten Leistung liegt.

Kann es sein dass der Prozessor irgendwie defekt ist (ist ja gebraucht), oder stimmt irgendwas mit dem Mainboard nicht, bzw. der Kompatibilität?
Dachte eigentlich der h81 Chipsatz wäre mit allen 1150 CPUs kompatibel und die unterscheiden sich von den B85 und z97 usw. nur im Punkt Anschlüsse und Übertaktbarkeit.

Oder ist die CPU wirklich so schwach?

Ich bin wirklich etwas ratlos und bin was Hardware angeht auch kein Experte.
Würde mich über jede Hilfe freuen!

Mein restliches System:

8GB DDR3 Crucial 1600 mhz
be quiet pure power 11 500W
Boxed Kühler
San Disk SSD 256GB
WD HDD 1.5 TB

Vielen Dank schonmal!
LG

Zuletzt bearbeitet:

FlameWNN

Aktives Mitglied
Jul 16, 2019
71
15
Auch wenn es ein 4-Kerner ist, ist er trotzdem etwas älter. Sowas nennt man dann einen "Bottleneck". Das bedeutet, das (in so gut wie allen Fällen) der Prozessor die Grafikkarte ausbremst oder andersrum. In diesem Falle sieht man, dass der Prozessor viel mehr ausgelastet ist und somit die Grafikkarte ausbremst(die Grafikkarte kann nicht ihr volles Potenzial nutzen). Also ja, der Prozessor ist etwas zu schwach für die GraKa.