Keine 144 FPS aber niedrige Auslastung

Foksel

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 15, 2019
32
6
Servus Leute,

wenn ich League of Legends spiele habe ich immer zwischen 90 und 110 fps. Dann habe ich mal den MSI Afterburner angemacht und mir da das ODS mit dem Rivatuner anzeigen lassen. Da sehe ich dann aber, dass sowohl mein Ryzen 5 2600 als auch meine Vega 56 eine sehr niedrige Auslastung haben. Meine Logik sagt mir jetzt dass da mit höherer Auslastung auch mehr (zum Beispiel eben die 144Hz von meinem Monitor ausnutzen) möglich wäre. Gibt es da irgendwelche Tricks um die Auslastung und damit auch die FPS zu erhöhen?

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Servus Leute,

wenn ich League of Legends spiele habe ich immer zwischen 90 und 110 fps. Dann habe ich mal den MSI Afterburner angemacht und mir da das ODS mit dem Rivatuner anzeigen lassen. Da sehe ich dann aber, dass sowohl mein Ryzen 5 2600 als auch meine Vega 56 eine sehr niedrige Auslastung haben. Meine Logik sagt mir jetzt dass da mit höherer Auslastung auch mehr (zum Beispiel eben die 144Hz von meinem Monitor ausnutzen) möglich wäre. Gibt es da irgendwelche Tricks um die Auslastung und damit auch die FPS zu erhöhen?
Wie sehen denn die Temps von CPU und GPU aus?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Ryzen 2600 und Vega56, wie oben steht.
Geringe GPU Auslastung = irgendwo wird gebremst.
Keine FPS Begrenzung / Synchronisation scheint zu limiteren.
Also bleibt nur CPU / RAM.

• Gefällt mir!
Reactions: NxtOssi

Zwiebelmett

Mitglied
Jun 23, 2020
30
13
Wenn Du noch nicht getan hast, dann lass Dir mal die Auslastung der einzelnen Kerne anzeigen.

Ich kenne Lol nicht, aber wenn das Spiel zu nur 2 Kerne nutzt, dann sind die beiden eventuell komplett ausgelastet und am Limit, aber die Gesamt-CPU-Ausladtung ist trotzdem gering, weil halt 4 Kerne nichts tun.