Kein Xmp Ram

L-I

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 1, 2023
19
2
Moin. Ich hab mal eine Frage zur Ram Einstellung: Ich hab mir ein neuen Computer geholt, mit DDR5 Speicher, mit einer Taktrate von 5200MHz. dieser hat aber leider nur Intel Xmp und ich hab eine Amd CPU. Kann ich trotzdem die 5200MHz (und falls xmp noch was macht) aus dem Ram herausholen und wenn ja, wie?
Danke schonmal für die Antweorten.
Noch einen schönen Tag!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.976
2.658
Moin.
Aktiviere einfach XMP im Bios. Profil 1
Ist eigentlich das gleiche, egal ob XMP EXPO DOCP, ist ein Tuning Profil im RAM, EXPO testet noch die besten Einstellungen, das kann bei einigen Mainboards zu ziemlich langen Boot Zeiten führen.

L-I

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 1, 2023
19
2
Moin.
Aktiviere einfach XMP im Bios. Profil 1
Ist eigentlich das gleiche, egal ob XMP EXPO DOCP, ist ein Tuning Profil im RAM, EXPO testet noch die besten Einstellungen, das kann bei einigen Mainboards zu ziemlich langen Boot Zeiten führen.
Ist mein erster PC, desshalb vielleicht eine blöde Frage, aber bei mir steht da nur A_XMP, und enable, oder disable, und wenn ich enable einstelle,zeigt er mir weiterhin an, dass der Ram auf 4800Mhz läuft.

PS: Falls es Wichtig ist, hab ich ein MSI Mainboard

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.976
2.658
Steckt der RAM in Slot A2 und B2 ? Ansonsten könnte es Probleme geben. Welcher RAM ist denn genau verbaut? Wenn es ein Office 0815 Ram ist dann könnte er gar kein XMP Profil haben.

L-I

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 1, 2023
19
2
Er steckt in A2 und B2, und ich verwende Corsair DDR5 64 Gb, mit Intel XMP

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.976
2.658
Installiere mal das Tool CPU-Z , dann poste mal die Reiter von Mainboard, Memory, SPD ( Slot 2 und 4 ) bitte.