Hallo, ich bins wieder mit einem weiterem Problem.
Für meine Eltern habe ich letztes Jahr ein Mini-ITX System zusammengeschustert, was im Nachhinein etwas überteuert ist, aber egal.
Vor paar Wochen merkte mein Vater, dass beim Starten der Bildschirm nicht anging. Nach ein paarmal Neustarts ging es wieder. Jetzt ist das Problem wieder da und automatisch wird es nicht aufgehoben.
Der Monitor möchte gerne einen Output von 1920x1080@60Hz, was auch gegeben ist, doch ihm schmeckt das trotzdem nicht.
Hier die Specs:
Mainboard: GIGABYTE B450 I Aorus Pro WIFI
CPU: Ryzen 5 3400G (Mit Grafikeinheit!)
CPU Kühler: Noctua NH-L9a-AM4, Premium Low-profile Kühler für AMD
GPU: -
RAM: CRUCIAL Ballistix Arbeitsspeicher 16 GB DDR4 (laufen im 1666MHz-Takt; Dual Channel)
ROM: SAMSUNG NVMe PCIe 3.0 SSD 970 EVO, 500 GB, SSD, intern
Gehäuse: M350 Mini-ITX-Gehäuse
Netzteil (periphär): PicoPSU AC Netzadapter Adapterkabel Mini-Fit-JR
Netzteil (innen): PicoPSU-160-XT 160W/200W Peak 12V DC-DC ATX Netzteil
Monitor: Philips 223V7QHAB/00 54,6 cm Monitor schwarz
Tastatur und Maus per Bluetooth verbunden.
Alle Kabeleingänge und Ausgänge sind direkt mit dem Mainboard verbunden (außer NT), logisch.
Windows 10 Pro 64-Bit ist installiert.
Nun nochmal zum Problem:
Am Monitor liegt es höchstwahrscheinlich nicht, er möchte ein bestimmtes Signal, eben 1920x1080@60Hz. Kommt kein Signal beim Umstecken, meint er auch kein Signal zu empfangen, soweit also richtig. Es funktioniert eben auch nur ein HDMI-Ausgang am MB (Im Laufenden Betrieb erkennt er den Bildschirm beim Umstecken nicht, nur nach einem Neustart, dann verhält sich der andere HDMI-Slot genauso: kein Bild, nur die Nachricht in der gewünschten Resolution).
Was ratet Ihr mir also (sofern der Video Ausgang von alleine funzt oder eben auch nicht)?
Für meine Eltern habe ich letztes Jahr ein Mini-ITX System zusammengeschustert, was im Nachhinein etwas überteuert ist, aber egal.
Vor paar Wochen merkte mein Vater, dass beim Starten der Bildschirm nicht anging. Nach ein paarmal Neustarts ging es wieder. Jetzt ist das Problem wieder da und automatisch wird es nicht aufgehoben.
Der Monitor möchte gerne einen Output von 1920x1080@60Hz, was auch gegeben ist, doch ihm schmeckt das trotzdem nicht.
Hier die Specs:
Mainboard: GIGABYTE B450 I Aorus Pro WIFI
CPU: Ryzen 5 3400G (Mit Grafikeinheit!)
CPU Kühler: Noctua NH-L9a-AM4, Premium Low-profile Kühler für AMD
GPU: -
RAM: CRUCIAL Ballistix Arbeitsspeicher 16 GB DDR4 (laufen im 1666MHz-Takt; Dual Channel)
ROM: SAMSUNG NVMe PCIe 3.0 SSD 970 EVO, 500 GB, SSD, intern
Gehäuse: M350 Mini-ITX-Gehäuse
Netzteil (periphär): PicoPSU AC Netzadapter Adapterkabel Mini-Fit-JR
Netzteil (innen): PicoPSU-160-XT 160W/200W Peak 12V DC-DC ATX Netzteil
Monitor: Philips 223V7QHAB/00 54,6 cm Monitor schwarz
Tastatur und Maus per Bluetooth verbunden.
Alle Kabeleingänge und Ausgänge sind direkt mit dem Mainboard verbunden (außer NT), logisch.
Windows 10 Pro 64-Bit ist installiert.
Nun nochmal zum Problem:
Am Monitor liegt es höchstwahrscheinlich nicht, er möchte ein bestimmtes Signal, eben 1920x1080@60Hz. Kommt kein Signal beim Umstecken, meint er auch kein Signal zu empfangen, soweit also richtig. Es funktioniert eben auch nur ein HDMI-Ausgang am MB (Im Laufenden Betrieb erkennt er den Bildschirm beim Umstecken nicht, nur nach einem Neustart, dann verhält sich der andere HDMI-Slot genauso: kein Bild, nur die Nachricht in der gewünschten Resolution).
Was ratet Ihr mir also (sofern der Video Ausgang von alleine funzt oder eben auch nicht)?
Zuletzt bearbeitet: