Kein Signal - Kein Bild

Tyskiiie

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2023
4
0
Hallo zusammen,

bin etwas am verzweifeln. Ich habe meinen PC 2021 zusammengebaut und vor ein paar Wochen Prozessor, RAM aufgerüstet und seitdem auch ohne Probleme bis gestern Abend noch gezockt und Stream geschaut. Heute morgen schalte ich den PC ein und erhalte kein Bild mehr. Ich hab ein Dual Monitor Setup mit Display Port und weder auf dem einen noch auf dem anderen Monitor, sei es HDMI oder Display Port kommt ein Bild. Immer die Meldung „No Signal“. Ich habe bereits die Kabel geprüft. Es leuchtet auch keine einzige LED auf dem Mainboard. Ich habe auch mal alle USB Geräte rausgenommen und neugestartet. Ich habe die Grafikkarte herausgenommen und neu reingesteckt. Ich habe den Netzstecker rausgezogen um die Kondensatoren zu entladen und auch mit einem Schraubenzieher über Jumper das Bios resetted als der PC vom Strom getrennt war. Leider alles ohne Erfolg. Meine letzte Option wäre nun die Batterie vom Mainboard herauszunehmen, ansonsten müsste ich die Grafikkarte mal bei einem Kollegen testen.

Habt ihr noch Ideen? Das macht mich verrückt, weil gestern Abend noch alles funktioniert hat.

Danke vorab!

Meine Specs:
MSI B550 A Pro
Ryzen 7 5800X3D
MSI Suprim 3070ti
G skill trident neo 32 GB 3600 Cl16
850W seasonic focus gx gold
Xpg adata gammix s11 512 GB, Kingston NV2 NVMe 1 TB
Liquid freezer 2 A-RGB 240mm

Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.215
466
Läuft denn überhaupt irgendwas los? Lüfter oder so? Oder ist das alles komplett tot? Was ist mit dem Netzteil? Startet das den Lüfter?

Tyskiiie

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2023
4
0
Läuft denn überhaupt irgendwas los? Lüfter oder so? Oder ist das alles komplett tot? Was ist mit dem Netzteil? Startet das den Lüfter?
Ja alles läuft wie sonst auch. Nur eben kein Bild. Lüfter drehen und leuchten, Grafikkarte leuchtet und dreht, Ram leuchtet. Es kommt nur eben kein Bild.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.215
466
Sehr merkwürdig. Hast du mal mit nur einem Monitor getestet? Die CPU hat keine GPU, oder? Sonst könnte man mal ohne GraKa testen...

Tyskiiie

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2023
4
0
Sehr merkwürdig. Hast du mal mit nur einem Monitor getestet? Die CPU hat keine GPU, oder? Sonst könnte man mal ohne GraKa testen...
Ich habe beide Monitore schon jeweils mit DP und Hdmi getestet. An anderen Geräten funktionieren sie problemlos. Leider hat der 5800X3D keine integrierte GPU. Ich hab die Graka auch schon im anderen PCIe Slot getestet und gerade eben einen CMOS Reset mit Batterie herausnehmen durchgeführt. Bringt leider alles nichts. Nächster Schritt wäre ein Test mit einer anderen GPU oder ich teste meine GPU in einem anderen System, was mir leider momentan kaum möglich ist.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Moin.

Kannst du Testweise mal einen Speaker aufsetzen und hören, ob irgendeine Art Piepcode kommt, bzw. ob das normale einzelne "Hochfahr-Piepen" kommt? Weil im Falle zwei fährt der Pc wirklich ganz regulär hoch und das Problem findet tatsächlich bei der Übertragung des Bildes an den Bildschirm statt.

Ja, Batterie rausnehmen könntest du testen, damit kannst du sicherstellen dass der CMOS auch wirklich resettet wird. Wichtig: Netzteil vorher ausschalten und Batterie für gut 10 Minuten draussen lassen, bevor du sie wieder einsetzt.

Tyskiiie

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2023
4
0
Moin.

Kannst du Testweise mal einen Speaker aufsetzen und hören, ob irgendeine Art Piepcode kommt, bzw. ob das normale einzelne "Hochfahr-Piepen" kommt? Weil im Falle zwei fährt der Pc wirklich ganz regulär hoch und das Problem findet tatsächlich bei der Übertragung des Bildes an den Bildschirm statt.

Ja, Batterie rausnehmen könntest du testen, damit kannst du sicherstellen dass der CMOS auch wirklich resettet wird. Wichtig: Netzteil vorher ausschalten und Batterie für gut 10 Minuten draussen lassen, bevor du sie wieder einsetzt.
Moin! Danke für die Hilfe. Der Cmos Reset hat leider auch nicht geholfen. Ich hab mir solche Beeper mal bestellt und teste sie morgen aus. Eventuell habe ich morgen auch die Möglichkeit meine GPU in einem anderen PC zu testen. Ich reiche die Ergebnisse morgen nach. Vielen Dank euch! :)