Kein Internet mit neuem Mainboard

RegenwasserDude

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
35
4
Hallöchen Leute,
ein Kumpel hat von mir zum Geburtstag ein neues Mainboard bekommen. Ein B450 Steel Legend, nachdem er es eingebaut hatte und sein LAN Kabel anschloss hatte er kein Internet.
Die Problem Behandlung von Windows sagt das er keine Verbindung zum DHCP-Server hat. LAN Treiber ist installiert. Er war auch mit dem PC bei mir, hier hat alles wunderbar funktioniert. Am LAN Kabel liegt es nicht denn als er sein altes Mainboard wieder eingebaut hat, hatte er wieder Internet. Router wurde natürlich schonmal neu gestartet.
Wir haben auch mal in die CMD die Befehle netsh int ip reset, netsh advfirewall reset, netsh winsock reset, ipconfig /release, ipconfig /renew und ipconfig /flushdns. Stand in mehreren Foren das es helfen könnte. Wir haben auch schonmal manuell eine IP Adresse eingetragen hat aber auch nichts gebracht.
Er sagt mir noch welchen Router er genau hat, schreib es wenn ich es weiß auch hier mit rein.

Danke schonmal im Voraus

Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.215
466
Habt ihr nur das Mainboard getauscht und alle anderen Komponenten übernommen, inklusive Windows? Vielleicht fehlt da der passende Treiber für die LAN-Schnittstelle. Geh mal auf die Webseite von ASRock, lad alles runter was zu kriegen ist und installier das. könnte natürlich sein, dass das dazu führt, dass die Installation mit dem alten Mainboard nicht mehr geht...

Wenn das nicht hilft wäre mal das Ergebnis von
ipconfig /all
(im CMD) nützlich, und welcher Router das ist und wie da die Einstellungen des DHCP-Servers sind sicherlich auch.

RegenwasserDude

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
35
4
Habt ihr nur das Mainboard getauscht und alle anderen Komponenten übernommen, inklusive Windows? Vielleicht fehlt da der passende Treiber für die LAN-Schnittstelle. Geh mal auf die Webseite von ASRock, lad alles runter was zu kriegen ist und installier das. könnte natürlich sein, dass das dazu führt, dass die Installation mit dem alten Mainboard nicht mehr geht...

Wenn das nicht hilft wäre mal das Ergebnis von
ipconfig /all
(im CMD) nützlich, und welcher Router das ist und wie da die Einstellungen des DHCP-Servers sind sicherlich auch.
Es wurde nur das Mainboard getauscht und Windows wurde komplett neu installiert. Den LAN Treiber haben wir einmal auf der Asrock Seite von dem Mainboard und einmal auf der Realtek Seite runtergeladen und ausprobiert. Zuerst den von Asrock, den daraufhin deinstalliert und dann von Realtek. Bei mir hatte sein PC auch keine Probleme mit dem Internet, bei sich zuhause aber hat es nicht funktioniert.
Danach hat er das das alte Mainboard wieder eingesetzt und das funktioniert. Also Windows und die Treiber sind alle neu installiert und es funktioniert mit dem neuem Mainboard nicht, nur mit dem alten.
Ich sag ihm bescheid das er sein neues Mainboard nochmal einbauen soll und mir von Ipconfig /all ein Bild schicken soll.

Wo findet man denn die Einstellungen vom DHCP-Server? Im Moment weiß er nur das er ein Vodafone Router hat.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.215
466
Muss man sich auf dem Router anmelden... vielleicht ist da irgendetwas blockiert, so dass er keine IP bekommt.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Muss man sich auf dem Router anmelden... vielleicht ist da irgendetwas blockiert, so dass er keine IP bekommt.
Guter Punkt ;-) . Wäre dann wahrscheinlich nen Mac Filter.

Es könnte aber auch seien das der DHCP Server nen zu kleinen Bereich zum vergeben hat.
Z.b. 192.168.0.2-192.168.0.10
Sprich wenn dann schon 9 Geräte drin sind die sich der Router merkt hat er keine mehr über um nem neuen Gerät ne IP zu geben.

DHCP ist bei Vodafone unter Einstellungen -> Lan zu finden.

Schön ich habe grade festgestellt das ich mich nicht mehr an mein Passwort im Router erinnere ist nur noch im Handy im Passwortmanger.^^