Kein Bildschirmsignal nach Einbau neuer Grafikkarte

Thyrion54

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 4, 2019
1
0
Nicht das erste mal das dieses Problem hier beschrieben wird ;-) aber diesmal vermutlich etwas komplexer.

SITUATION
PC is ein fertig gekaufter, ca 2 Jahre alt. ASUS mainboard, 4 Kern Intel 6700. Ich will ein Upgrade auf eine neue Graka machen, konkret die RTX 2070 Ultra XC. Da diese einen deutlich hoeheren Stromverbrauch hat, habe ich mit zudem ein neues 700W bequiet! Netzteil zugelegt und verbaut.

PROBLEM
Nach (aus meiner Sicht korrektem ;)) EInbau der GraKa bleibt der Bildschirm schwarz, egal ob DIsplayport oder HDMI genutzt wird. Ich sehe nicht nur kein Windows, sondern auch der Bootup screen / das BIOS werden nicht angezeigt. In Summe drei verschiedenen Bildschirme und Kabel probiert, jeweils gleiches Ergebnis.

DIAGNOSE
* GPU Lüfter drehen sich, es ertönen keine Pieptöne. Es fühlt sich nach einem normalen Bootvorgang an, auch wenn ich nicht feststellen kann ob tatsächlich windows geladen wird da ich ja nichts sehe. Hämmere ich die ENTF Taste um BIOS zu starten, bleibt der Bildschirm genauso schwarz.

* Baue ich die neue Grafikkarte in meinen (ur-)ALTEN PC ein mit Strom aus dem NEUEN Netzteil, so bekomme ich ein Bild. Allerdings nur über Displayport, nicht über HDMI. Baue ich die Grafikkarte dann wieder in den neueren PC mit gleichem Kabel, gleichem Monitor, gleicher Stromversorgung ein, ist das Bild wieder schwarz.

* Baue ich statt der neuen die alte Grafikkarte wieder ein (auf dem gleichen PCIe Slot), läuft das System wieder fehlerfrei.

* Ob ich das System mit angestöpelster Stromversorgung für die GPU starte oder ohne macht keinen Unterschied. Beide Startvorgänge sind von außen vollkommen identisch.

Any ideas?

Danke vorab,
Thyrion

Ryoko1012

Stammgast I
Jun 30, 2019
149
35
Hatte tatsächlich ein ähnliches Problem. Bei mir war die Graka nicht richtig im PCIe Slot !