Kein Bild, VGA und BOOT LED leuchten beim B550 Neuaufbau

FabianS.

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 21, 2024
3
0
Hallo liebe Gemeinschaft
Ich habe mir gerade einen Gaming PC zusammengebaut:
ASRock B550M Phantom Gaming 4 Mainboard
be quiet! SYSTEM POWER 10 650W
AMD Ryzen 5 5600X
VGA Powercolor RX 6600 Fighter 8G
be quiet! PURE ROCK Slim 2
RAM Corsair Veg. LPX DDR4-3600 16GB/K2 SW (für AMD)
SSD INT Crucial P3 Plus M.2 PCIe

Leider bekomme ich kein Bild, und kann somit nicht auf das BIOS zugreifen.
Beim starten des PCs leuchten alle LEDs einmal auf und erlöschen dann. nach kurzer Zeit geht die VGA LEd wieder an, kurz gefolgt von der BOOT LED.
Die Lüfter laufen, bei der GPU gehen sie mit aufleuchten der LED aus.
Ich kann dei dem PC über den Resetknopf rest durchführen und auch über den Powerknopf abschalten.

Ich habe darauf hin die Verkabelung gecheckt: i.O.
DDR4 umgsteckt: keine Veränderung
den 2. PCIe für die GPU ausprobiert: keine Veränderung
Dann habe ich noch mehrmals cmos clear durchgeführt aber damit auch keine Veränderung erreicht.
Ich habe 2 Monitore und ein TV ausprobiert, bin aber auch da zu keiner Lösung gekommen.
Würde mich mega freuen, wenn jemand eine Idee hat und irgendwie weiterhelfen kann.

Gruß und Dank Fabian

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
Nur der Vollständigkeit halber ne dumme Frage: du hast die Bildschirme/TV ja schon an die GraKa angeschlossen richtig? 😄(Sorry muss das fragen)

Ansonsten hast du vllt irgnen bekannten wo du dir eine Grafikkarte zum testen leihen könntest?(Oder selbst noch ne alte vllt)

FabianS.

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 21, 2024
3
0
Nur der Vollständigkeit halber ne dumme Frage: du hast die Bildschirme/TV ja schon an die GraKa angeschlossen richtig? 😄(Sorry muss das fragen)

Ansonsten hast du vllt irgnen bekannten wo du dir eine Grafikkarte zum testen leihen könntest?(Oder selbst noch ne alte vllt)
Danke für die schnelle Reaktion.
JA, Bildschirme an die GraKa angeschlossen.
Eine Idee wo ich mir auf die schnelle eine leihen könnte habe ich leider nicht.
Aber muss wohl mal schauen...
Würde mich aber auch wunder, wenn eine neue GraKa direkt defekt wäre, aber muss wohl zum ausschließen mal getestet werden.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.654
11.559
ich würde mal im bekanntenkreis fragen ob jemand ein am4 board mit aktuellem bios und support für den ryzen 5600x hat und dann deinen und die gpu im gleichen zu da testen,
ich geh nämlich von einem veralteten bios auf dem asrock board aus was man so ohne weiteres außer gebrauchtkauf einer ryzen 3000er cpu nicht updaten kann
alternativ kaufst du dir via ebay oder kleinanzeigen einfach einen ryzne 3600 (30€) und schaust ob es mit diesem geht und dann kannst du gleich updaten

FabianS.

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 21, 2024
3
0
ich würde mal im bekanntenkreis fragen ob jemand ein am4 board mit aktuellem bios und support für den ryzen 5600x hat und dann deinen und die gpu im gleichen zu da testen,
ich geh nämlich von einem veralteten bios auf dem asrock board aus was man so ohne weiteres außer gebrauchtkauf einer ryzen 3000er cpu nicht updaten kann
alternativ kaufst du dir via ebay oder kleinanzeigen einfach einen ryzne 3600 (30€) und schaust ob es mit diesem geht und dann kannst du gleich updaten
Moin, Danke für deine Antwort.
Leider bin ich ein einsamer Wolf, und habe keine Freunde in diesem Bereich. Habe auch erst jetzt wieder mit dem Thema angefangen. Das letzte mal habe ich vor ca. 20 Jahren ein PC Game gespielt.
Laut ASRock soll die bois Version P1.00 ausreichen für den 5600x. Auch habe ich gelesen das ein Update des BIOS nur für mehr Performance sorgen soll.
Meine Optionen sind wohl GraKa und/oder
CPU bei Ebay zu besorgen zum testen.
Die Ryzen 3600 liegen aber gerade eher so bei 50€.
Da die CPU LED aber ausgeht, und der *startvorgang* erst unterbricht, und die VGA LED anspringt kurz nach dem anlaufen der GPU hätte ich jetzt die CPU nicht als erstes unter Verdacht. Ist so ein Fehlerbild ^typisch^ für ein nicht aktuelles BIOS?

Anhänge

• Screenshot_20240722_072545_Chrome.jpg
    Screenshot_20240722_072545_Chrome.jpg
    987 KB · Aufrufe: 3

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
Moin. Zerleg mal deinen PC wieder, erstmal den Sockel der CPU begutachten, dann eventuell das Mainboard blank auf dem Küchentisch aufbauen.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront