Kein Bild, VGA LED leuchtet

xEatos

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 16, 2022
1
0
Hallo Hallo,

Habe mir durch meinen ganz alten Pc einen neuen Pc zusammemgebaut.
Komponenten sind.

Prozessor: i5-12400f
Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X
Ram: RipJawz 16GB 3200MHz
Netzteil: beQuite 650 Watt 80+ Gold zertifiziert
sowieso 2x 500GB SSD‘s

Soweit so gut. jetzt das Problem. Ich möchte bzw kann erstmal nur meine ganz alte NVIDIA Geforce GTS450 mit 1GB VRAM nutzen (neue GraKa RX 6700XT) kauf ich im August. Sobald ich die GTS450 anstecke und den Pc starte, kommt kein Bild und es leuchtet dauerhaft die VGA LED. (ja das hdmi kabel steckt an der grafikkarte). Gibt es dafür eine Lösung oder muss ich echt auf meine neue GraKa warten?

Versucht habe ich schon:

Graka in die anderen slots zu stecken
Bios batterie entfernt
Nur einem Ram riegel benutzt

Wäre cool wenn jemand das Problem fixen könnte.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.903
2.044
Hallo,

es ist möglich, dass die GraKa so alt ist, dass sie von dem BIOS des ganz aktuellen Boards nicht mehr erkannt wird bzw. mit den Werkseinstellungen nicht kompatibel ist.

Kannst du dir eine andere, neuere GraKa zum testen ausleihen?

Evtl. (aber auch nicht sicher!) könnte man das Problem - falls es tatsächlich daran liegen sollte - mit einer BIOS-Einstellung ändern, nur dafür müsste man erstmal ein Bild bekommen. Daher schwieriger Fall leider...

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: xEatos
Mrz 2, 2022
1.047
352
Die alte Grafikkarte kann kein modernes UEFI Boot und ist daher nicht mehr kompatibel mit deiner neueren Hardware.
Du kannst mal versuchen im BIOS das CSM aktivieren, um deinen Rechner in eine Art Kompatibilitätsmodus zu alter BIOS Hardware zu schalten.
Ich würde den alten Schleifer aber so schnell wie möglich aus dem System entfernen. Du wirst dir mit dem ollen Teil nur Ärger einhandeln.

• Gefällt mir!
Reactions: xEatos

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.903
2.044
Du kannst mal versuchen im BIOS das CSM aktivieren, um deinen Rechner in eine Art Kompatibilitätsmodus zu alter BIOS Hardware zu schalten.

Ja, diese Idee hatte ich auch schon - nur dafür ,müsste er ja erstmal ein Bild haben und ins BIOS kommen...;)

(Ist halt der Nachteil bei CPUs ohne iGPU, wenn man keine Ersatzkarte zur Hand hat...)

LG N.

Mrz 2, 2022
1.047
352
Eine Möglichkeit, bei einem Bekannten eine modernere GraKa auszuleihen hast du nicht?
CSM ist auch nur ein Notnagel und es ist nicht gesagt, ob die GTS 450 damit auch überhaupt Bild produziert.

Für einige Grafikkarten gibt es BIOS Updates.
Ich habe mal erfolgreich eine GTX 660 ti mit UEFI fähigem BIOS aktualisiert.
Es ist eine riskante Sache, da das BIOS exakt zur Grafikkarte passen muss und ob es für die alte 400er Serie noch UEFI fähige BUIOS Updates gibt, wage ich beinahe schon zu bezweifeln.