Kein Bild mach PC-Zusammenbau

Louis123

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2023
11
0
Moin Moin.
Ich hab mir einen neuen PC zusammengebaut

Specs:
r5 7600
xfx rx 6750xt
16 gb kingston fury beast 5200 mts
gigabyte b650m s2h
lexar nm710 1tb
bequiet system power 10 750w

Und wenn ich ihn starte geht er normal an aber gibt kein Signal an der Monitor. Die Lüfter der GPU drehen sich nicht (ich bin mir unsicher, ob das an einem low noise level mode liegen könnte), sonst ist aber alles normal. BIOS Update und Starten mit einem RAM Stick habe ich schon versucht. cmos clear ebenfalls. Bei einem Versuch mit einer rx 5600xt und gtx 1060 6gb passiert das selbe. Richtiges Anschließen von Monitor wurde selbstverständlich auch sichergestellt. So langsam weiß ich nicht weiter, es wäre sehr nett wenn mir jemand einen Rat geben könnte. LG Louis
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.442
1.867
Hallo,

dreht der CPU Lüfter beim Start?

Wenn ja, baue mal testweise die GraKa aus und schließe den Monitor an einen der Videoausgänge des Mainboards an, der Ryten 7600 hat einen eigenen grafikchip. Wenn möglich, HDMI und DP testen.

Und nur 1 RAM Riegel einsetzen und jeden Riegel in beiden Bänken einzeln testen. Achtung, DDR 5 rastet schwerer ein als DDR 4.

LG N.
 

Louis123

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2023
11
0
Hallo,

dreht der CPU Lüfter beim Start?

Wenn ja, baue mal testweise die GraKa aus und schließe den Monitor an einen der Videoausgänge des Mainboards an, der Ryten 7600 hat einen eigenen grafikchip. Wenn möglich, HDMI und DP testen.

Und nur 1 RAM Riegel einsetzen und jeden Riegel in beiden Bänken einzeln testen. Achtung, DDR 5 rastet schwerer ein als DDR 4.

LG N.
ja, er tut sich drehen und alles schon ausprobiert
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

dreht der CPU Lüfter beim Start?

Wenn ja, baue mal testweise die GraKa aus und schließe den Monitor an einen der Videoausgänge des Mainboards an, der Ryten 7600 hat einen eigenen grafikchip. Wenn möglich, HDMI und DP testen.

Und nur 1 RAM Riegel einsetzen und jeden Riegel in beiden Bänken einzeln testen. Achtung, DDR 5 rastet schwerer ein als DDR 4.

LG N.
und nur mit der CPU auch kein bild
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.442
1.867
Okay, dann mache mal ein BIOS reset(cmos clear) nach Anleitung im Mainboardhandbuch:

1703075517693.png
Zum überbrücken der beiden CLRCMOs pins einen Schraubendreher o. ä. nutzen, muss nur Metall sein.

Der PC startet aber, nur es kommt kein Bild?

Baue auch mal die SSD aus und ziehe alle USB Geräte ab.

Falls vorhanden, anderen Bildschirm testen (TV).

LG N.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.737
2.593
Prüf auch mal die gesamte Verkabelung, Vielleicht steckt der EPS/CPU Stecker nicht richtig im Mainboard oder im Netzteil falls Modular, das gleiche gilt für ATX denn dieser ist auch gesplittet am Netzteil falls modulares Netzteil verbaut ist.
 

Louis123

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2023
11
0
Monitor funktioniert auch mit laptop und cmos wurde schon mehrmals zurückgesetz. Sind die Teile an sich gut aufeinaner abgestimmt oder klappt da was nicht? gibt es sonst eine lösung oder die teile zurück schicken?
Doppelpost zusammengeführt:

Prüf auch mal die gesamte Verkabelung, Vielleicht steckt der EPS/CPU Stecker nicht richtig im Mainboard oder im Netzteil falls Modular, das gleiche gilt für ATX denn dieser ist auch gesplittet am Netzteil falls modulares Netzteil verbaut ist.
Netzteil ist nicht modular und cpu stecker sitzt richtig, genauso wie ESp. SSD ausgebaut und es bringt auch nichts
Doppelpost zusammengeführt:

Okay, dann mache mal ein BIOS reset(cmos clear) nach Anleitung im Mainboardhandbuch:

Anhang anzeigen 41156
Zum überbrücken der beiden CLRCMOs pins einen Schraubendreher o. ä. nutzen, muss nur Metall sein.

Der PC startet aber, nur es kommt kein Bild?

Baue auch mal die SSD aus und ziehe alle USB Geräte ab.

Falls vorhanden, anderen Bildschirm testen (TV).

LG N.
Monitor funktioniert auch mit laptop und cmos wurde schon mehrmals zurückgesetz. Sind die Teile an sich gut aufeinaner abgestimmt oder klappt da was nicht? gibt es sonst eine lösung oder die teile zurück schicken?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.737
2.593
doof das dein Mainboard keine Debug LEDs hat. Du hast nicht zufällig einen Speaker von einem alten PC rumliegen? Den mal drauf bauen und hören was für ein POST Code er beept
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.442
1.867
Nochmal die Frage:

dreht der CPU Lüfter beim Start?

Es gehr darum, ob der pC überhaupt startet oder es ein Problem mit der Stromversorgung gibt. NT ist natürlich hinten eingeschaltet, nehme ich mal an...;)

LG N.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.442
1.867
Hast du sichergesteltl, dass der Monitor auf den richtigen Videoeingang (DP oder HDM) eingestellt ist? Nicht alle Monitore erkennen das Videosignal automatisch.

LG N.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.442
1.867
Gut, dann ehe ich eigentlich n ur noch eine Option, nämlich eine Minimalkonfiguration mit sog. Tuschaufbau:

1. Mainboard ausbauen und auf nicht-leitende unterlage legen (Karton o. ä.)

2. Nur CPU und Kühler sowie 1 RAM Riegel einbauien, jedne Riegel in jedem Slot testen.

3. 24poligen und 8poligen Stromstecker anschließen.

4. Bildschirm an Mainboard anschließen, HDMI und DP testen wenn möglich.

5. NT hinten einschalten und PC mit dem "Schraubenzieher-Trick" starten.


Klappt das auch nicht, versuche nochmal ein BIOS update wie hier gezeigt, und einen anderen USB Stick als beim ersten Mal nehmen.


Beachte, dass der USB-Stick mit dem neuen BIOS hinten in den USB--Port b eingesteckt werden muss:


1703102799738.png
Nach dem Update ein cmos clear/bios reset wie im Handbuch beschrieben durchführen.


LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun