Kaufberatung zu einer neuen Grafikkarte

Krablo

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 9, 2021
3
0
Hallo,
ich möchte meinen PC aufbessern, um derzeitige AAA-Spiele (wie Red Dead Redemption oder Star Wars Battlefront) in 1080p auf normaler bis hoher Auflösung spielen zu können.
Momentan habe ich diese PC-Konfiguration:
- Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40Ghz (So.1150 Box)
- 3GB MSI Radeon R9 280x Gaming 3G Aktiv PCIe 3.0 x16
- 16 GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit (noch nicht verbaut), momentan noch 8GB Arbeitsspeicher verbaut
- 500GB Samsung Evo 2.5" SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (noch nicht verbaut), momentan noch HDD verbaut
- 750 Watt Netzteil

Ich habe etwa ein Budget von 200 Euro und würde mir evtl. eine neue Grafikkarte kaufen.
Wenn jemand mir eine neue Grafikkarte empfehlen könnte, wäre ich ihm/ihr sehr dankbar dafür.
Außerdem würde ich gerne noch von jemanden wissen, ob der Prozessor noch für meine Anforderungen ausreichend ist.
(kenne mich wenig mit PC-Technik aus. Mein Vater hat den PC vor 5 Jahren etwa zusammengestellt.)
Danke im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Derzeit kann man dir schlecht eine neue Grafikkarte empfehlen, da die Preise aktuell viel zu hoch sind, gebraucht sind sie auch gestiegen.
Die Cpu musst du wahrscheinlich früher oder später auch upgraden.

• Gefällt mir!
Reactions: Krablo

Krablo

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 9, 2021
3
0
Danke für deine Antwort, Willi2505! Dann werde ich ein bisschen abwarten bis die Preise wieder gesunken sind.

BackInBusiness

Aktives Mitglied
Apr 14, 2019
57
13
Der Willi205 spricht aber was gutes an. Auf dem Gebrauchtmarkt sind zwar die Preise gestiegen, aber hin und wieder kriegt man echt gute Angebote zu Gesicht. Grafikkarte für um die 200€ wären normalerweise vielleicht eine Rx Vega 56 oder mit viel Glück auch eine Vega 64. Eine GTX 1080 findet man auch hin und wieder in dem Preissegment oder wenn es günstiger sein soll, dann halt auch vielleicht eine GTX 1070.
Leider finde ich gerade nur eine GTX 1070 in dem Preissegment, siehe: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Es ist empfehlenswerter abzuwarten, aber wenn du unbedingt sofort eine spürbare Mehrleistung haben möchtest, dann wäre vielleicht die GTX 1070 eine gute Wahl, da die doch noch ein ganzes Stück schneller ist, als deine jetzige ist.
Du kannst aber auch genauso so gut die mehrere Grafikkarten in Ebay-Kleinanzeigen Suche abspeichern und markieren und kriegst dann jedes Mal eine Benachrichtigung, wenn eine in deinem Preisbereich angeboten wird. So habe ich meine RX 5700 für 250€ ergattern können.
Und da Nvidia und AMD aktuell alle Ressourcen in die neue Generation reinstecken, gibt es von allen anderen Grafikkarten keine mehr auf den Markt, da Sie nicht mehr produziert werden. Also ist der Gebrauchtmarkt aktuell die einzige Möglichkeit. Das wäre so meine bescheidene Meinung.

• Gefällt mir!
Reactions: Krablo

Krablo

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 9, 2021
3
0
Danke für deine Antwort, BackInBusiness. Dann werde ich in ebay schauen, ob ich ein gutes Angebot zu den empfohlenen Graka finden kann. :)