Hallo liebe Community.
Ich bin gerade dabei, ein Setup zusammenzustellen, dass mir wieder für die nächsten 7-10 Jahre reicht.
Ich spiele auf dem System, nutze es aber auch für komplexe Anwendungen, wie PhotoShop, Priemere etc. Grundsätzlich läuft der PC bei mir täglich min. 8-10 Stunden, da ich ihn auch für Zugriffe auf andere Systeme nutze, um zu arbeiten.
Ich habe mich für die Intel I9 14900k entschieden (an dieser Stelle wäre ich euch echt dankbar, wenn keine AMD ./. Intel Grundsatzdiskussion starten würde – ich habe diese Entscheidung auf Grund verschiedener Erfahrungen gemacht, bei denen AMD CPU´s häufiger Treiber- und Kompatibilitätsprobleme mit Games etc. hatten, Abstürze, Black- und Bluescreens usw.).
Mangels Fachwissen tue mich mit folgenden Entscheidungen sehr schwer und hoffe auf Unterstützung:
1. Mainborad (Win 11 rdy):
2. RAM:
Vielen Dank für eure Unterstützung !
Ich bin gerade dabei, ein Setup zusammenzustellen, dass mir wieder für die nächsten 7-10 Jahre reicht.
Ich spiele auf dem System, nutze es aber auch für komplexe Anwendungen, wie PhotoShop, Priemere etc. Grundsätzlich läuft der PC bei mir täglich min. 8-10 Stunden, da ich ihn auch für Zugriffe auf andere Systeme nutze, um zu arbeiten.
Ich habe mich für die Intel I9 14900k entschieden (an dieser Stelle wäre ich euch echt dankbar, wenn keine AMD ./. Intel Grundsatzdiskussion starten würde – ich habe diese Entscheidung auf Grund verschiedener Erfahrungen gemacht, bei denen AMD CPU´s häufiger Treiber- und Kompatibilitätsprobleme mit Games etc. hatten, Abstürze, Black- und Bluescreens usw.).
Mangels Fachwissen tue mich mit folgenden Entscheidungen sehr schwer und hoffe auf Unterstützung:
1. Mainborad (Win 11 rdy):
- Gerne würde ich schon mindestens eine PCIe 5.0 M.2 verbauen. Ich finde allerdings bisher nur Boards, die hierzu einen zusätzlichen Adapter beiliegen haben. Weshalb ist das so und gibt es wirklich keine Boards, die ONBOARD M.2 Steckplätze haben?
- Habe ich Nachteile, eine PCIe 5.0 M.2 zu verbauen, weil ich dadurch der Grafikkarte Lanes wegnehme (hier steige ich nicht durch, habe aber etwas in der Art mehrfach im Internet gelesen)?
- Könnt ihr mir ein Board empfehlen (ich bin ein großer ASUS Fan )
2. RAM:
- Gerne würde ich natürlich schon DDR5 RAM verbauen. Laut Intel schafft die 14900k hier allerdings maximal 5600 MT/s. Das verwirrt mich, da meine Recherche ergibt, dass DDR5 stark skaliert und man hier min. 6000, eher 7000 MT/s wählen sollte.
- DualChannel: Ich habe nun sehr oft gehört, dass man, selbst wenn das Mainboard die Möglichkeit bietet, 4 RAM Slots zu belegen, eher 2 Slots nutzen soll. Ist das so und wenn ja, weshalb?
- Könnt ihr mir einen RAM Empfehlen (ich lege viel Wert auf die Optik – das Ganze soll in einem Lian Li O11 Vision verbaut werden. Bitte keinen Corsair RAM, da mir die RGB Software im Speziellen für meine RAM Sticks in meinem aktuellen System zu schaffen macht).
Vielen Dank für eure Unterstützung !