Kaufberatung Mainboard, Prozessor und RAM

rustymckrusty

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 15, 2020
1
0
Hallo zusammen,

über den genialen youtube Kanal bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und hoffe daher, dass mir hier geholfen wird:

Ich möchte nach langer Zeit mal wieder meinen PC aufrüsten, um in Zukunft auch in 4k zocken zu können. Bisher nutze ich viel meine Lenovo Workstation, allerdings merkt man dann doch schnell, dass die Hardware eher auf andere Anwendungen abgestimmt ist - davon abgesehen will ich auch lieber berufliches und privates trennen. :)

Bisher habe ich die folgende Hardware verbaut:

Mainboard: ASRock H61iCafe
Prozessor: i5 ??? (genauer weiß ich leider nicht mehr, der PC startet nicht mehr)
RAM: 2x Corsair 8GB
Grafikkarte: Radeon R9 290
Außerdem noch eine HDD und eine SSD, die ich wenn möglich gerne noch um eine SSD erweitern würde.

Ich gehe davon aus, dass wie im Titel erwähnt Mainboard, Prozessor und RAM erneuert werden müssen - die Grafikkarte würde ich, wenn möglich, erstmal noch hinten anstellen. Falls die dann aber der absolute Flaschenhals werden sollte, klärt mich gerne auf.

Also Anwendungszweck stünde ganz klar zocken, alles andere mache ich eher am Laptop. Mir sind das Aussehen sowie sämtliche LED etc. eher unwichtig, ein aktuelles Case von fractal habe ich mir schon besorgt. Einzig die Lautstärke darf gerne so gering wie möglich sein, falls das beim Budget ein bisschen mehr ausmachen würde, bin ich dazu gern bereit.

Mein Budget wären um die 500,-.

Gruß
rustymckrusty

PS. Ich habe bei youtube bereits das Video mit dem Hinweis, das Hardwarekauf momentan eher ungünstig ist, gesehen. Falls die von mir gesuchten Komponenten ebenfalls darunter fallen, kann ich auch noch ein paar Wochen warten.