Kaufberatung i7 2600k oder i7 3770 non k

Magical

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 22, 2019
7
1
Hi

mir ist mein Fx8150 samt Board und Ram abgeraucht und nun würde ich günstig an nen Acer Predator G7760 (i7 2600k) Komplettsystem kommen oder an nen Bundle MB/CPU/Cooler/Ram i7 3770 non k mit nem ipmm8-fm Board und 8GB Ram
Beides für rund 80€
Meine GTX 1070 tuts noch einwandfrei. Netzteil 800W (80+ Gold) funzt ebenfalls.

Ich bräuchte also tatsächlich "nur" MB, CPU samt Kühler und Ram.

Welches Set würdet ihr nehmen?
OC ist eher weniger interessant für mich. Der ivy braucht weniger Strom und hat ca die gleiche Leistung. der Acer ist komplett und ich könnte nicht benötigte Teile zu Geld machen, was ich dringend brauchen könnte. Aber was ist realistisch sinnvoller?

Zuletzt bearbeitet:

Magical

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 22, 2019
7
1
Da ich nur die Graka tauschen würde und HDD, SSD wäre das doch nicht schlimm, oder?

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Ja aber wer wieß ob das Motherbosrd in deinen PC passt, das ist nämlich so ein hässliches grünes Teil;)

Magical

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 22, 2019
7
1
was? :D
ich habe tatsächlich eher Angst, dass dieses Fertig-Ding von Acer meine Graka nicht erkennt.
Weiß man bei dem 3770 Bundle auch nicht, weil der wohl auch aus einem MediaMarkt Komplett System stammen soll...

achja, der 3770 ist kein k

Nov 4, 2018
1.532
1.275
Laut Google ist das zweite Board ein HP-Board. Du hast also die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Bei beiden Boards wird aber wahrscheinlich dein Netzteil nicht ohne Adapter funktionieren. Ich würde Ausschau nach nicht OEM-Teilen halten.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Magical

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 22, 2019
7
1

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Also der Preis für den G7760 ist doch echt verdammt gut.
Alleine die CPU ist doch noch 50-60€ wert und der ist mit 16 GB RAM ausgestattet. Das übersteigt schon den Wert.
Problematisch wird halt das blöde Mainboard sein. Hab auf die kurze einen Bericht gefunden, wo der PC mit ner GTX 10xx nichts mehr starten wollte.
Das letzte BIOS ist von 2012.

Auf Userbenchmark findet man auch keine aktuelle Grafikkarten. Bei anderen OEM-System habe ich hier schön ofters aktuelle gesehen.

Daher glaube ich kaum, dass du deine GTX 1070 ans Laufen bekommen wirst. Bei dem Preis würde ich gar nicht lange überlegen theoretisch, aber das wäre mir dann doch zu unsicher, vor allem wenn die Kohle bei dir Knapp ist.
Könntest ja aber eventuell den Verkäufer fragen, ob du vor Ort die Graka testen könntest.

Magical

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 22, 2019
7
1
Könntest ja aber eventuell den Verkäufer fragen, ob du vor Ort die Graka testen könntest.
hab ich bereits. kaufen oder lassen war die Antwort

Welchen Tipp gebt ihr mir denn? Kaufen und evtl für mehr mehr Piepen weiter verkaufen? oder damit leben wie es ist oder oder oder

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Mein Tipp? Schau dich nach einem i5 3570k um. Die gibts für den gleichen preis mit vernünftigen boards..
Doppelpost zusammengeführt:

Beispiel: klick

- Prozessor: Intel Core i5 3570K
- CPU-Kühlung: Scythe Mugen 4
- Mainboard: P8B75-M LE
- Arbeitsspeicher(RAM): 8Gb (Corsair)

• Gefällt mir!
Reactions: Magical

Magical

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 22, 2019
7
1
klingt tatsächlich sehr gut. Ich habe mich eben gegen die OEM PC entschieden.
Was wäre denn damit für 75€?
Intel i5 2500k + P8H61-M LX + 8Gb Ram DDR3 1333MHz

Ist das eine sinnvolle Alternative? ?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Jain da du mit dem Mainboard zwar alle gängigen Grafikkarten durch ein BIOS Update zum laufen bringen solltest. Jedoch du mit dem Mainboard die CPU nicht wirklich höher takten kannst.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ne nicht mit H61 Chipsatz. Die CPU wird schon so ein Bottleneck für deine GPU sein, da solltest du die wenigstens ordentlich übertakten, was du auf dem Board nicht kannst.

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
klingt tatsächlich sehr gut. Ich habe mich eben gegen die OEM PC entschieden.
Was wäre denn damit für 75€?
Intel i5 2500k + P8H61-M LX + 8Gb Ram DDR3 1333MHz

Ist das eine sinnvolle Alternative? ?
Ich würde eher das nehmen:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Und für ~25€ einen 2500k holen.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich würde eher das nehmen:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Und für ~25€ einen 2500k holen.
Ist ein netter Typ hab schon mit ihm geschreiben. Mir würde er es für 37€ inkl Versand geben:D

Magical

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 22, 2019
7
1
hätte dann allerdings noch keinen kühler. unterm strich also genauso teuer und mehrfaches risiko, weil mehr händler beteiligt sind.
außerdem bin ich bei ebay kleinanzeigen sehr vorsichtig geworden, daher hole ichs lieber ab (Raum Aachen). hatte da mal schlechte erfahrung :-(

ich glaube ich bin ein hoffnungsloser fall :S

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak