Kaufberatung Gut/schlecht/so naja...

Zerog87

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 13, 2021
1
0
Hallo Hardwaredealz-Community,

ich bin hier recht neu und habe ebenfalls eine Frage Da ich mir vor ca. 2-3 Wochen mein altes Mainboard mit samt dem CPU gegrillt habe und ich zu dem Zeitpunkt noch auf AM3+ gesetzt hatte bin ich so gesagt auch trotz der Situation auf dem Markt gezwungen neue Teile Bzw. gebraucht eben zu kaufen.
da ich dabei nun umrüsten mag gleich auf AM4 und das Geld derzeit nicht ganz so locker sitzt kaufe ich mir das zeug alles nach und nach, Frage dabei ist die
da ich mir mir bereits ein Board geholt habe das MSI Mag B550 Gaming Plus ob die restlichen Teile in meiner Auswahl eine Gute Wahl währen da ich gerade bei dem CPU-Lüfter oder AIO echt skeptisch bin da mein alter CPU( samt Mainboard) auch wegen Überhitzung anscheinend Hops Ging!

Hier das Geplantes Setting

Board: MSI mag B550 Gaming Plus( bereits gekauft)
CPU: Ryzen 7 3800X
Kühler: Xilence Liquirizer LQ240RGB Wasserkühlung
Ram: 16GB G.Skill SniperX Digital Camouflage
Noch Vorhanden ist die Grafikkarte Zum glück vom vorhergehenden System!
Graka: Asus Geforce GTX 1050 TI Cerberus Advanced 4GB Gddr5

Vielen Lieben dank schonmal an der stelle für alle die sich die Zeit nehmen!

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Hallo Hardwaredealz-Community,

ich bin hier recht neu und habe ebenfalls eine Frage Da ich mir vor ca. 2-3 Wochen mein altes Mainboard mit samt dem CPU gegrillt habe und ich zu dem Zeitpunkt noch auf AM3+ gesetzt hatte bin ich so gesagt auch trotz der Situation auf dem Markt gezwungen neue Teile Bzw. gebraucht eben zu kaufen.
da ich dabei nun umrüsten mag gleich auf AM4 und das Geld derzeit nicht ganz so locker sitzt kaufe ich mir das zeug alles nach und nach, Frage dabei ist die
da ich mir mir bereits ein Board geholt habe das MSI Mag B550 Gaming Plus ob die restlichen Teile in meiner Auswahl eine Gute Wahl währen da ich gerade bei dem CPU-Lüfter oder AIO echt skeptisch bin da mein alter CPU( samt Mainboard) auch wegen Überhitzung anscheinend Hops Ging!

Hier das Geplantes Setting

Board: MSI mag B550 Gaming Plus( bereits gekauft)
CPU: Ryzen 7 3800X
Kühler: Xilence Liquirizer LQ240RGB Wasserkühlung
Ram: 16GB G.Skill SniperX Digital Camouflage
Noch Vorhanden ist die Grafikkarte Zum glück vom vorhergehenden System!
Graka: Asus Geforce GTX 1050 TI Cerberus Advanced 4GB Gddr5

Vielen Lieben dank schonmal an der stelle für alle die sich die Zeit nehmen!
Nimm wenn den 3700X. Kaum leistungsverlust aber nicht so stromhungrig.
Der RAM ist mit CL19 auch nicht der schnellste deswegen vielleicht lieber den hier:

• Gefällt mir!
Reactions: Zerog87

C.K.

Aktives Mitglied
Mai 17, 2019
50
15
Ich verstehe nicht, dass du auf eine derart billige AIO setzt, wenn dir das Thema Überhitzung solche Probleme bereitet.

Interessant wäre, wie du deine alte CPU gegrillt hast. Denn eigentlich ist das nicht mehr wirklich möglich, da sich dein System vorher ausschaltet, das war auch bei AM3+ schon so.

Du solltest auf jeden Fall daran denken, dass du mit einer AIO die Spannungswandler komplet aus dem Airflow nimmts und diese können, sofern du was übertakten willst, schnell ein Problem werden. Ich persönlich würde hier immer einen guten Luftkühler vor eine AIO stellen.