Kaufberatung Grafikkarte und allgemein Komponentenauswahl

Mykelnight

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
11
3
Liebe Community,

ich baue zum ersten Mal meinen eigenen PC zusammen. Mein Warenkorb ist soweit voll. Nur bei der Grafikkarte bin ich noch aufgeschmissen.
Der PC ist nicht fürs Gaming vorgesehen, daher überlege ich, ob die GT 710 reicht? Es geht vor allem um Audiobearbeitung und leichte Bild-Bearbeitung und Video-Streaming.

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn jemand nochmal meine Komponentenauswahl checken und mir bezüglich der Grafikkarte sagen kann, ob das soweit passt.

Hier mein Warenkorb von Mindfactory:

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
nein, bitte hol dir keine gt710. Die Grafik ist schlevhter als bei iGPU von Intel.

Zu deiner Konfi:
Dein Mainboard unterstützt nur 2933 MHz also kannst du nicht die ganze Power nutzen.
Das Pure base gehäuse ist in deinen Fall relativ unnützlich, weil du nicht ne Heitzung als Grafikkarte hast und
man hört zB die Lufter oder die HDD kaum in einem normalen Case.
(Die CPU würde ich zu einen R5 3600 umtauschen (subjektiv) weil bei rendering und schnitt ist glaube ich der r5 3600 besser? Ich glaube ich hab mal was davon gehört bin mir aber nicht sicher.)
Naja zurück zur Grafikkarte wv Budget hast du denn?

• Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf

Mykelnight

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
11
3
OK erstmal vielen Dank für das Feedback. Ohne Grafikkarte liege ich aktuell bei rund 500 Euro. Mit Grafikkarte wollte ich dann 600 Euro anpeilen. Mehr aber nicht, wenn möglich. Ich muss mir nämlich noch die Software kaufen. Ableton Live. Ableton gibt selber vor, dass Quantität vor Qualität geht. Jede Spur kann nämlich einen eigenen Prozessor ansteuern, und man kommt ja schon recht schnell auf > 6 Spuren. Je mehr Kerne und Threats also, desto besser.

Den technischen Hintergrund zum Thema Mainboard hat nur 2933 MHz verstehe ich leider nicht. Brauche ich ein neues MB?
Das Gehäuse ist ja gerade ein ganz guter Deal, aber wenn die Dämmung wirklich nichts bringt, schaue ich nochmal nach einen spartanischeren Variante.
Wenn die GT 710 nichts taugt, muss ich wohl oder übel nochmal in die Tasche greifen für was richtiges? Readon 8GB sowas in der Art?

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
OK erstmal vielen Dank für das Feedback. Ohne Grafikkarte liege ich aktuell bei rund 500 Euro. Mit Grafikkarte wollte ich dann 600 Euro anpeilen. Mehr aber nicht, wenn möglich. Ich muss mir nämlich noch die Software kaufen. Ableton Live. Ableton gibt selber vor, dass Quantität vor Qualität geht. Jede Spur kann nämlich einen eigenen Prozessor ansteuern, und man kommt ja schon recht schnell auf > 6 Spuren. Je mehr Kerne und Threats also, desto besser.

Den technischen Hintergrund zum Thema Mainboard hat nur 2933 MHz verstehe ich leider nicht. Brauche ich ein neues MB?
Das Gehäuse ist ja gerade ein ganz guter Deal, aber wenn die Dämmung wirklich nichts bringt, schaue ich nochmal nach einen spartanischeren Variante.
Wenn die GT 710 nichts taugt, muss ich wohl oder übel nochmal in die Tasche greifen für was richtiges? Readon 8GB sowas in der Art?
Auf Midfactory steht, dass das Mainboard nur 2933mhz unterstützt. Es kann sein dass es nur ein Tippfehler ist. Du hast ja 3200mhz RAM. Deswegen kannst du die vollen 3200 mhz ram nicht nutzen, da das Mainboard es nicht unterstützt.
Wenn du willst kannst du das gehäuse kaufen, wenn es ein guter Deal ist, da BeQuiet echt qualitativ hochwertig ist.

Also für 100 Euro eine Grafikkarte würde ich entweder eine gebraucht (zB ne gtx 970)(gebraucht ist immer risiko) oder zB eine RX 570 (4gb für 130€ oder 8gb für 145€)
Mit der CPU hast du Recht, es gibt verschieden Programme die je nach dem mehr singlecore oder multicor leistung brauchen.

Mykelnight

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
11
3
Klasse Tipp mit dem RAM! Habe im Warenkorb erstmal den passenden Arbeitsspeicher mit 3000 MHz gegen den 3200er getauscht!
Und dann schaue ich nochmal gezielt nach den Grafikkarten, die Du vorschlägst. Gebraucht, why not..! Die ganze Aktion ist für mich eh ein Risiko irgendwo .. :)

D.h. wenn ich die Grafikkarte dann finde, z.B. die GTX 970, oder RX 570, dann könnte ich soweit mit dem Warenkorb durchstarten? Der Prozessorkühler ist ja in der Boxed-Version inklusive, oder?

• Gefällt mir!

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Klasse Tipp mit dem RAM! Habe im Warenkorb erstmal den passenden Arbeitsspeicher mit 3000 MHz gegen den 3200er getauscht!
Und dann schaue ich nochmal gezielt nach den Grafikkarten, die Du vorschlägst. Gebraucht, why not..! Die ganze Aktion ist für mich eh ein Risiko irgendwo .. :)

D.h. wenn ich die Grafikkarte dann finde, z.B. die GTX 970, oder RX 570, dann könnte ich soweit mit dem Warenkorb durchstarten? Der Prozessorkühler ist ja in der Boxed-Version inklusive, oder?
Ja, dann sollte alles laufen. Der Lüfter, wie du gesagt hast, ist inklusive.

• Gefällt mir!