Kaufberatung: Grafikkarte gekauft, jetzt fehlt der Rest!

Cucun

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 25, 2025
2
0
Hallo Zusammen,

ich habe schon länger ein Update meines ca. 8 Jahre alten Gaming-Rechners auf dem Zettel (GTX 1070 und I7-6700K). Heute hat es sich in der Mittagspause ergeben, dass ich mir über Mindfactory eine RTX 5070 Ti von Palit geschossen habe. Jetzt brauche ich natürlich noch die restliche Hardware für meinen Gaming PC und bin leicht überfordert. Daher hoffe ich, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. Ich versuche meine bisherigen Gedanken und Vorplanung bestmöglich rüber zu bringen.

Zum Budget:
- Der Preis ist für mich nicht das entscheidende. Die Grafikkarte hat mich jetzt 1050€ gekostet, insgesamt ca. 2500€. Wichtig ist für mich eher ein stimmiges und langfristiges Setup!
- Budget ist wirklich nur für den Rechner. Bildschirm ist ein LG 34 GS95 Oled im 21:9 Format
- Gehäuse ist noch nicht vorhanden, soll aber definitiv ein Fractial Design North (wenn möglich nicht XL) werden.

Einsatzzweck:
-
Es soll ein reiner Gaming PC werden, wobei 50% auf Valorant (Leistungstechnisch irrelevant) und 50% auf Singleplayer wie Cyberpunkt, KCD2 etc. entfallen. Generell spiele ich lieber auf absolut maximalen Details/HDR/Raytracing etc. mit vertretbaren FPS um die 60-100, als 200+ FPS bei geringeren Details/Auflösung.
- Auflösung durch den Bildschirm 3440x1440

Besondere Anforderungen
- Gehäuse wie oben schon geschrieben Fractial Design North
- Lautstärke ist nicht so entscheidend, da ich mit Kopfhörer im Homeofficezimmer zocke

Meine Gedanken/angedachter Aufbau
- Grafikarte RTX 5070Ti
- CPU Ryzen 9800x3d
- 32 GB DDR 5 RAM -> z.B. G.Skill Trident Z5 Neo Expo DDR5-6000 -> Spricht etwas gegen die Ram-Riegel oder gibt es sinnigere Vorschläge?
- 2 TB M2 NVMe ->z.B. Lexar NM790 oder lohnt sich hier der Aufpreis auf eine Samsung 990 pro?
- Ich würde aus meinem aktuellen Rechner noch 2x Cruxial MX500er SSDs mit "umbauen"
- Mainboard -> hier brauche ich wirklich Hilfe, da ich absolut keine Ahnung was ich wirklich brauche? Habe zig Youtubevideos/Gamestar/PC-Gameslisten angeschaut und bin nicht wirklich schlauer.
- 850 W-Netzteil ATX 3.1 -> Entweder be quiet! Power Zone 2 Modular 80+ Platinum oder Corsair RMx Series, welches könnt ihr empfehlen?
- Lüfter: Ich finde eine AIO mit einem schönen Display schon seeeehr nice. Aber kann schwer einschätzen ob sich das wirklich lohnt, oder ob ein Luftkühler eigentlich nicht absolut ausreichen ist. Damals habe ich einen von Bequiet verbaut und bin bis heute happy. Vllt könnt ihr mir hier mit einer Einschätzung weiter helfen.
- Wärmeleitpaste: Macht das wirklich einen Unterschied welche man nimmt? Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen :)

Grundsätzliches
- Ich Zahle lieber ein paar Euro mehr für Qualitativ vernünftige und langanhaltenden Komponenten/Qualität. Ich will mit dem Rechner für eine Weile Ruhe haben. Ich bin nicht der Typ der zwischendrin aufrüstet, sondern eher in ein paar Jahren wieder ein komplett neuen Rechner kauft.
- Schön wäre es, wenn sich die meisten Komponenten bei Mindfactory finden (mein aktueller Shop). Ich habe nichts dagegen, noch in 1-2 weitern Shops zu bestellen, aber nicht jedes Teil wo anders, um am Ende 5 Euro zu sparen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)

BattleDotNet

Neuling
Apr 23, 2020
8
2
hi Cucun,
Also ich finde die 9800X3D einen super CPU Wahl.
Ram: 6000Mhz und CL30 ist auch gut gewählt. Ist zur Zeit der sweet spot. Der Ram Riegel hat AMD EXPO ist ein voreingestelltes Profil. Ich würde es mir im BIOS selbst einstellen was ich will. Ist aber dir überlassen. Ich gehe auch davon aus, dass du die non RGB version kaufen würdest. (Schätze ich persönlich sehr. Bin kein RGB Fan)
NVMe: Ich würde sagen ja es lohnt sich der Aufpreis zur Samsung 990 pro fürs gaming. Sie ist schneller, hat DRAM cache hat mehr controller Channels und die höhere NVMe version.
Mainboard: Du wirst nicht viel unterschied zwischen einem 870E und einen B650E merken. Deswegen würde ich. z.B. ein ASUS ROG Strix B650E-E empfehlen. Du wirst vorher dein Bios updaten müssen!
Netzteil: Ich war auch immer ein BeQuiet fan. 850W sollte reichen.
Lüfter: Ich gebe dir recht, dass eine AIO nice aussieht, aber ist für eine zwecke nicht sinvoll. Air Kühler sind langlebiger, günstiger und reicht vollkommen aus.Ich kann be quiet! Dark Rock Pro 5 oder Noctua NH-D15 G2 LBC empfehlen.
Wärmeleitpaste: Ich werde jetzt sicher gleich gehatet, aber ich glaube auch, dass es nicht viel unterschied macht, wenn du nicht die aller günstigste nimmt.
keine schlechte ist: Thermal Grizzly Kryonaut auch ok: Arctic MX-4
aber die paar euro machen das Kraut auch nicht mehr fett.

hoffe ich konnte helfen.
lg

Cucun

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 25, 2025
2
0
Moin,

vielen Dank, damit hast du mir auf jeden Fall schon sehr geholfen. Habe mittlerweile auch etwas weiter recherchiert und meine Komponenten stehen soweit fest.

Nur beim Lüfter und Mainboard muss ich nochmal schauen:
- Ich habe überall gelesen, dass der Arctic Freezer 36 das Ding schlecht hin sein soll für den Preis und für eine 9800x3d vollkommen ausreichend. Ob das wirklich so ist oder nicht doch lieber einen Noctua NH-D15 konnte ich noch nicht so wirklich rausfinden, wie schätzt du das ein? Von einer AIO habe ich abstand genommen....
- Beim Mainboard habe ich es so verstanden, dass die B850er Boards die "Nachfolger" der B650er sind. Daher viel meine Wahl auf MSI B850 Gaming Plus Wifi. Was mich hier jedoch etwas stutzig macht, laut Specs werden lediglich 4800/5600 und 8200Mhz bei der Arbeitsgeschwindigkeit des Rams unterstützt. Habe das Gefühl, dass das nicht stimmen kann? Spricht etwas gegen die neueren B850er bzw. dieses Board?

LG und schonmal vielen Dank :)

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.494
5.267
Die Luftkühler sind nicht unbedingt nötig, ja und dann auch nicht günstiger als eine AIO.
Der Freezer 36 sollte ausreichen, wenn du etwas mehr Spielraum haben willst, dann kannst du auch den nehmen:

Beim Mainboard musst du mal schauen, welche Anschlüsse du brauchst, mit einem B850 machst du aber nichts falsch.
Maximal beim MSI werden 8200 unterstützt, weniger geht immer und bei Amd ist halt 6000 (mit Cl30) der Sweetspot.

Bei der Wärmeleitpaste reicht die MX4 vollkommen aus, da wirst du in den echten Welt kaum Unterschiede feststellen.

Beim Netzteil reichen 750 Watt vollkommen aus, würde aber eher das Straight Power 12 nehmen, anstatt dem Power Zone 2:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.775
2.419
Was mich hier jedoch etwas stutzig macht, laut Specs werden lediglich 4800/5600 und 8200Mhz bei der Arbeitsgeschwindigkeit des Rams unterstützt. Habe das Gefühl, dass das nicht stimmen kann? Spricht etwas gegen die neueren B850er bzw. dieses Board?

Hallo,

4.800 MT/s ist der spezifizierte Standardtakt für DDR 5 RAM, d. h. alle DDRR 5 Module und alle DDR 5-Mainboards müssen mindestens diese Taktfrequenz unterstützen, egal, welcher RAM in welchem Board verbaut ist. Das gilt für alle Hersteller, die DDR 5 nutzen.

5.600 MT/s ist der von AMD angegebene Takt für den Speichercontroller der Ryzen 9000 CPUs., d. h. bei 2 Riegeln im Dual Chennel Betrieb sollte jede CPU der Ryzen 9000 Serie mindestens diesen Takt erreichen. Erfahrungsgemäß sind jedoch bei 9 von 10 CPUs stabil mind. 6.000 MT/s möglich.

8.200 MT/s ist der von MSI für dieses Mainboard angegebene maximale RAM-Takt, das ist aber ein absolutes "best case" Szenario, da der Speichercontroller in den AM 5 CPUs wie gesagt meist nicht mehr als 3.000 - 3.200 MHz - das entspticht 6.000 - 6.200 MT/s beim RAM - mitmacht. Mit sehr viel Glück ist zwar auch noch ein höherer Takt stabil möglich, aber dann läuft der Speichercontroller nicht mehr synchron mit dem RAM, sondern schaltet quasi in einen "höheren" Gang, ähnlich wie die Übversetzung in einem Getriebe beim Fahrrad oder Auto. Das macht dann einen großen Teil der Mehrleistung durch den höheren RAM Takt wieder zunichte.

Aus diesem Grund bezeichnet AMD 6.000 MT/s als "sweet spot" beim RAM Takt, also der beste Kompromiss aus Leistung und Stabilitä#t.

LG N.

toralt

Aktives Mitglied
Jun 17, 2024
56
19
Hier hat PCGH die 600er und 800er Mainboards getesten und ein Ranking in verschiedenen Preisklassen gemacht.