Gelöst Kaufberatung - Gaming-PC bis 2.500,00 EUR

Micky_

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 27, 2024
3
0
Hallo zusammen,

ich baue mir momentan meinen ersten, richtigen Gaming-PC zusammen. Den letzten hatte ich mir vor fast 10 Jahren gebaut, zwischendurch über Laptop gezockt oder aber an der Konsole.

Nun soll mal wieder ein Tower-PC her. Diesen PC habe ich mir jetzt vorerst zusammengebaut und würde mich über einige Rückmeldungen freuen, da ich wahrlich kein Experte auf dem Gebiet bin.

Meine PC-Konfiguration

Vielen Dank schon einmal im Voraus! :) Ich freue mich auf spannende Ideen/Rückmeldungen.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? maximal 2.500,00 Euro
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Reines Gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Diverse AAA-Spiele, ansonsten World of Warcraft oder Fortnite
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? 144 FPS aufwärts bei mittleren bis hohen Grafikeinstellungen
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? WQHD, 165 Hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Keine

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Das Case sollte weiß sein, modern, da ich es auf den Tisch stellen möchte - Soll nicht irgendwo unterm Tisch versteckt sein.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Beleuchtung kann sein, muss aber nicht, ansonsten sollte der PC keine großen Lüftergeräusche machen, da 2-Zimmerwohnung und PC im Wohnzimmer steht und Freundin gelegentlich TV schauen wird, während ich am PC bin.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Ich baue selbst zusammen.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? Gerne 2 Festplatten, eine für das Betriebssystem und eine dann für alle Dateien/Spiele etc.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.899
2.044
Hallo,

wäre prinzipiell so möglich.

Bei der M.2 SSD würde ich allerdings auf mind. 1 TB gehen, denn Spiele würde ich heutzutage nicht mehr auf einer (im Vergleich zu PCIe NVMe) eher langsamen SATA SSD installieren. Meist geht es da zwar nur um ein paar Seklunden, aber die Installationszeit bei Games mit hohem Speicherbedarf sowie ggf. auch die Ladezeit bei neuen Leveln kann da schon merklich kürzer sien mit einer PCIe-SSD..

Beim NT würde auch locker die 850 W Version reichen (Einsparpotential)

Das North wird ohne Hecklüfter ausgeliefert, den solltest du noch nachrüsten, um den Abtransport der warmen Abluft aus dem system zu fördern:

LG N.

Micky_

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 27, 2024
3
0
Hallo,

wäre prinzipiell so möglich.

Bei der M.2 SSD würde ich allerdings auf mind. 1 TB gehen, denn Spiele würde ich heutzutage nicht mehr auf einer (im Vergleich zu PCIe NVMe) eher langsamen SATA SSD installieren. Meist geht es da zwar nur um ein paar Seklunden, aber die Installationszeit bei Games mit hohem Speicherbedarf sowie ggf. auch die Ladezeit bei neuen Leveln kann da schon merklich kürzer sien mit einer PCIe-SSD..

Beim NT würde auch locker die 850 W Version reichen (Einsparpotential)

Das North wird ohne Hecklüfter ausgeliefert, den solltest du noch nachrüsten, um den Abtransport der warmen Abluft aus dem system zu fördern:

LG N.

Vielen Dank für die beiden Tipps, den Lüfter habe ich tatsächlich vergessen - Bei der Festplatte habe ich mich bei den beiden Speichergrößen vertan

Habe es nun etwas geändert, das Budget ist aber nun doch etwas überschritten. Die Schmerzgrenze war eigentlich 2.500,00 EUR, nun liege ich gem. der Seite bei fast 2.700,00 EUR.

Beim Prozessor habe ich nochmal einen anderen ausgewählt.

Kann man noch etwas optimieren/verbessern/günstiger machen? Geht vielleicht ein günstigeres Mainboard?

Wie sieht es mit dem CPU-Kühler eigentlich aus? Besser den Aufpreis für einen Wasserkühler bezahlen oder reicht ein Luftkühler?

Neue Konfiguration - Gaming PC

Zuletzt bearbeitet: