Kaufberatung - Gaming PC 4000 €

Steinsoldat

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 7, 2023
5
0
Hallo zusammen,

bei mir wird es langsam mal wieder Zeit für einen neuen PC.
Ich habe mir bei dubaro diesen hier angeschaut:
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-9-9950X-mit-RTX4090-DLSS3::8040.html
jetzt wollte ich mal von Leuten die Ahnung haben hören, ob dieser build noch up to date ist.
Ich habe auch überlegt noch bis ins neue Jahr zu warten weil ich gehört habe das Nvidia vielleicht bald die 5000er Serie raus bringt, wie wahrscheinlich ist das euer Meinung nach ?

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
4000 Euro
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
nur der PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Der PC soll alles händeln können was in nächster Zeit veröffentlicht wird.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Maximalle Einstellungen und min. 60 fps
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
1920x1080 Full HD 144Hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
keine

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
schwarz mit Fenster
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
nein
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
zusammengebaut
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
2x 2TB direkt auf dem Mainboard installiert

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.074
2.542
Hallo,

jetzt wollte ich mal von Leuten die Ahnung haben hören, ob dieser build noch up to date ist.

Up to date? Ja. Empfehlenswert? MMn nein, jedenfalls nicht, wenn der PC überwiegend fürs Gaming genutzt werden soll.

Dafür gäbe es Alternatven mit einem deutlich besseren P/L-Verh. wie z. B.

Der Grund, warum ich den Dubaro PC nicht empfehle, ist vor allem der dort verbaute Prozessor aus der neuen AMD Ryzen 9000 (= Zen 5) Generation: diese CPus sind lt., div. Tests kaum schneller als ihre Vorgänger aus der 7000er Gen. (allenfalls bei einigen wenigen spielefernen Anwendungen, bei denen alls CPU Kerne ausgelastet werden), sind somit derzeit überteuert und leiden wohl auch noch an ziemlichen Kompatibiliträtsproblemen bzgl. RAM. Ich würde daher um diese CPUs zumindest aktuell einen großen Bogen machen, wenn's ums gaming geht.

U. a. auch bei HWD wird der 9950 X bei Spielen vom guten "alten" 7800X3D plattfgemacht:;

D. h., du zahlst nmehr und bekommst weniger...😒

Ich habe auch überlegt noch bis ins neue Jahr zu warten weil ich gehört habe das Nvidia vielleicht bald die 5000er Serie raus bringt, wie wahrscheinlich ist das euer Meinung nach ?

Über die kommende RTX 5000 Serie sind noch sio gut wuie keine Fakten bekannt, Gerüchte und Leaks gibt es, aber die sind halt rein spekulativ. Das betrifft Leistung, Preise und Launchdatum. Ein realistisches Datum könnte (!) zur CES in Las Vegas Anfang Januar 2025 sein.

Mglw. auch zu diesem Zeitpunkt (oder doch noch früher?) könnte AMD den Nachfolger des 7800 X3D, mutmaßlich namens Ryzen 7 9800 X3D bringen, aber aus den genanten Gründen sollte man sich davon nicht zu viel versprechen - es sei denn, AMD (und Microisoft?) können i'wie noch mehr Leistung aus den 9000er Ryzen "herauskitzeln".

Definitiv gesetzt ist aber wohl der Launch von Intels neuer Consumer-Plattform LGA 1851 mit den Arrow Lake CPUs für Oktober. Könnte interessant werdne, gerade weil AMD (bisher) mit Zen 5 enttäuscht hat.

LG N.