Kaufberatung Gaming/Creator-PC

DomPetroleo

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 28, 2023
4
0
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in einem Forum und ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich plane meinen PC wieder aufzurüsten und der Fokus soll auf Gaming und kreatives Arbeiten gelegt werden. Heißt: Der PC soll keine Probleme mit Adobe Programmen haben. Sprich Photoshop, Illustrator, InDesign und Premiere.
Ich nutze diese Programme beruflich in der Firma, aber auch privat zu Hause. Er sollte auch in der Lage sein, Software wie After Effects oder Blender auszuführen.
Hierauf liegt aber nicht das Hauptaugenmerk. Das ist (aktuell) mehr "Herumprobieren", könnte aber später mal wichtig werden. Deshalb gebe ich jetzt
lieber auch etwas mehr aus, damit ich in einem Jahr nicht schon wieder an die Leistungsgrenze stoße. Als Preisrange habe ich jetzt mal max. 2.500 € angepeilt.
Das Ganze bezieht sich rein auf die Komponenten. Peripherie etc. habe ich bereits alles.

Hier mal mein aktuelles und mein geplantes System.

Aktuelles System:
  • Gehäuse: NZXT H510 Elite
  • Grafikkarte: 8 GB MSI GeForce RTX 3060 Ti Gaming X LHR Aktiv PCIe 4.0 x16
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
  • CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
  • Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
  • RAM: 16GB (2x 8GB) Crucial Ballistix schwarz DDR4-3600 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Netzteil: bequiet pure Power 700W
  • Lüfter: NZXT F-Series Kühler
  • Speicher: 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)
Geplantes System:
  • Gehäuse: beQuiet Dark Base 900 Rev. 2
  • Grafikkarte: 24GB Nvidia RTX 4090 oder eine AMD RX7900 XTX
  • RAM: 32GB oder 64GB
  • Netzteil: beQuiet Dark Power Pro 13 1000W
  • Lüfter: beQuiet Silent Wings Pro 4
  • Speicher: Die bisher verbaute 1 TB 970 Evo Plus + nochmal die gleiche in 2 TB + 1x HDD 4 TB
CPU, CPU-Kühler und Mainboard sollen bleiben, außer es sprechen gute Gründe dagegen. Performance hat oberste Priorität!

Zu meinem geplanten neuen System hätte ich folgende Fragen:
  • Welchen RAM würdet Ihr empfehlen? 32GB oder 64GB? Und welchen RAM genau?
  • Bei der Grafikkarte bin ich mir nich sicher was sinnvoller ist und ob ich eine 4090 für Ultrawide Gaming @ 1440p überhaupt brauche.
  • Sind 1000W ausreichend oder sollten es mehr sein. Gerade in Bezug auf Zukunftssicherheit.
  • Sollte ich meine CPU oder mein Mainboard tauschen? Ich möchte nicht, dass meine veraltete Hardware zu Leistungseinbusen führt.
  • Welche HDD sollte ich nehmen? Hatte jetzt eine Seagate BarraCuda im Sinn.
  • Sollte ich ggf. auf eine CPU-Wasserkühlung zurückgreifen?

Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Singleplayer-Spiele. Aktuell A Plague Tale:: Requiem, Dying Light 2, Far Cry 6, Assassins Creed oder Ghost Recon: Wildlands.

Auf welchen Einstellungen und mit wie viel FPS sollen die Spiele laufen?
Min. Sehr hoch. Besser: Ultra und auf konstanten 60 FPS. Mehr ist besser, aber nicht zwingend notwendig. Zu 120 FPS sage ich natürlich auch nicht Nein ;)

Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Ein 21:9 Ultrawide Monitor mit 1440p @ 165hz

Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Der PC sollte möglichst leise sein, daher auch die beQuiet Komponenten. Gerade bei höheren FPS (120 FPS) sollte der PC nicht zu laut sein.
RGB brauche ich nicht, da das Gehäuse ohnehin komplett geschlossen ist und keine Scheibe hat.

Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Ich baue alles selbst zusammen.

Ich hoffe, ich habe alles erwähnt, was wichtig ist, falls nicht einfach Meldung machen.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus und ein schönes Wochenende :)

Zuletzt bearbeitet:

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in einem Forum und ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich plane meinen PC wieder aufzurüsten und der Fokus soll auf Gaming und kreatives Arbeiten gelegt werden. Heißt: Der PC soll keine Probleme mit Adobe Programmen haben. Sprich Photoshop, Illustrator, InDesign und Premiere.
Ich nutze diese Programme beruflich in der Firma, aber auch privat zu Hause. Er sollte auch in der Lage sein, Software wie After Effects oder Blender auszuführen.
Hierauf liegt aber nicht das Hauptaugenmerk. Das ist (aktuell) mehr "Herumprobieren", könnte aber später mal wichtig werden. Deshalb gebe ich jetzt
lieber auch etwas mehr aus, damit ich in einem Jahr nicht schon wieder an die Leistungsgrenze stoße. Als Preisrange habe ich jetzt mal max. 2.500 € angepeilt.
Das Ganze bezieht sich rein auf die Komponenten. Peripherie etc. habe ich bereits alles.

Hier mal mein aktuelles und mein geplantes System.

Aktuelles System:
  • Gehäuse: NZXT H510 Elite
  • Grafikkarte: 8 GB MSI GeForce RTX 3060 Ti Gaming X LHR Aktiv PCIe 4.0 x16
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
  • CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
  • Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
  • RAM: 16GB (2x 8GB) Crucial Ballistix schwarz DDR4-3600 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Netzteil: bequiet pure Power 700W
  • Lüfter: NZXT F-Series Kühler
  • Speicher: 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)
Geplantes System:
  • Gehäuse: beQuiet Dark Base 900 Rev. 2
  • Grafikkarte: 24GB Nvidia RTX 4090
  • RAM: 32GB oder 64GB
  • Netzteil: beQuiet Dark Power Pro 13 1000W
  • Lüfter: beQuiet Silent Wings Pro 4
  • Speicher: Die bisher verbaute 1 TB 970 Evo Plus + nochmal die gleiche in 2 TB + 1x HDD 4 TB
CPU, CPU-Kühler und Mainboard sollen bleiben, außer es sprechen gute Gründe dagegen. Performance hat oberste Priorität!

Zu meinem geplanten neuen System hätte ich folgende Fragen:
  • Welchen RAM würdet Ihr empfehlen? 32GB oder 64GB? Und welchen RAM genau?
  • Sind 1000W ausreichend oder sollten es mehr sein. Gerade in Bezug auf Zukunftssicherheit.
  • Sollte ich meine CPU oder mein Mainboard tauschen? Ich möchte nicht, dass meine veraltete Hardware zu Leistungseinbusen führt.
  • Welche HDD sollte ich nehmen? Hatte jetzt eine Seagate BarraCuda im Sinn.
  • Sollte ich ggf. auf eine CPU-Wasserkühlung zurückgreifen?

Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Singleplayer-Spiele. Aktuell A Plague Tale:: Requiem, Dying Light 2, Far Cry 6, Assassins Creed oder Ghost Recon: Wildlands.

Auf welchen Einstellungen und mit wie viel FPS sollen die Spiele laufen?
Min. Sehr hoch. Besser: Ultra und auf konstanten 60 FPS. Mehr ist besser, aber nicht zwingend notwendig. Zu 120 FPS sage ich natürlich auch nicht Nein ;)

Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Ein 21:9 Ultrawide Monitor mit 1440p @ 165hz

Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Der PC sollte möglichst leise sein, daher auch die beQuiet Komponenten. Gerade bei höheren FPS (120 FPS) sollte der PC nicht zu laut sein.
RGB brauche ich nicht, da das Gehäuse ohnehin komplett geschlossen ist und keine Scheibe hat.

Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Ich baue alles selbst zusammen.

Ich hoffe, ich habe alles erwähnt, was wichtig ist, falls nicht einfach Meldung machen.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus und ein schönes Wochenende :)
Hey hab gerade nicht viel Zeit, aber ein paar Tipps kann ich geben. würde dir raten bei der Graka max. auf die 4080 zu gehen, da die 4090 eine reine 4k Graka ist und außerdem stark durch den Prozessor zurückgehalten werden würde. Gehäuse ist viel zu überteuert und kein wirklich guter Airflow. HDDs lohnen sich absolut gar nicht mehr, lieber gleich sata oder am besten nvme. CPU upgrade würde ich dir empfehlen, aber dann das ganze Paket, da AM4 Sockel hier keinen Sinn mehr macht

Muss nicht immer bequiet sein damit es leise ist :)
Doppelpost zusammengeführt:

so z.b. - die xtx von amd gibts gerade zu nem sehr guten Preis ^^

Zuletzt bearbeitet:

DomPetroleo

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 28, 2023
4
0
Hey hab gerade nicht viel Zeit, aber ein paar Tipps kann ich geben. würde dir raten bei der Graka max. auf die 4080 zu gehen, da die 4090 eine reine 4k Graka ist und außerdem stark durch den Prozessor zurückgehalten werden würde. Gehäuse ist viel zu überteuert und kein wirklich guter Airflow. HDDs lohnen sich absolut gar nicht mehr, lieber gleich sata oder am besten nvme. CPU upgrade würde ich dir empfehlen, aber dann das ganze Paket, da AM4 Sockel hier keinen Sinn mehr macht

Muss nicht immer bequiet sein damit es leise ist :)
Doppelpost zusammengeführt:

so z.b. - die xtx von amd gibts gerade zu nem sehr guten Preis ^^

Hallo Louis,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die 4090 habe ich hauptsächlich wegen den 24GB Speicher ausgesucht. Die 4080 hat ja "nur" 16 GB. Und da es mir eben um Zukunftssicherheit geht, hätte ich daher eher zu der 90er gegriffen, auch wenn die eher für 4K ausgelegt ist. Und da mir Grafik schon ziemlich wichtig ist, und 4K auch in Zukunft bei mir nicht ausgeschlossen ist, hätte ich hier halt ein bisschen tiefer in die Tasche gegriffen, auch wenn es jetzt vielleicht noch nicht so viel Sinn macht.

Die HDD wäre eigentlich auch nur als Datengrab für Fotos und Videos gedacht und sind halt günstig. Aber dann schau ich hier mal nach einer SATA.

Danke für deine Hilfe