Kaufberatung für Gaming-PC

ynnck0000

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2024
3
0
Hallo zusammen,
ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir einen neuen Gaming PC zusammenzubauen. Dies wäre mein 2. selbst zusammengebauter PC, nachdem ich den ersten vor knapp 5 Jahren gebaut habe und dieser nun nicht mehr wirklich performt.

Zu den Einsatzzwecken: Ich bin kein Hardcore-Gamer und spiele eher gelegentlich. Wenn ich dann aber spiele, möchte ich auf hohen (nicht unbedingt den maximalen) Einstellungen spielen und ein gutes bis sehr gutes Bild und fps haben. Vielleicht hilfreich zur Einordnung: Mein Bildschirm ist ein no-name Produkt der Marke Odys (XP34 PRO-X 34 Zoll curved). Ich lege also nicht unbedingt den größten Wert auf die letzten 20 % Performance und Qualität. Der neue PC sollte allerdings das Maximum aus dem Bildschirm rausholen. Weitere Anwendungszwecke sind die typischen Office- und Internetanwendungen. Der neue Rechner sollte mindestens 5 Jahre fürs Gaming mit den o.g. Anforderungen genügen.

Zum Thema Budget: Ich habe mir keine harte Grenze bzgl. des Budgets gesetzt. Ich glaube durch die beschriebenen Einsatzzwecke wird deutlich, dass ich hier keine high-end Lösung brauche, aber trotzdem einen Rechner möchte, mit dem man einige Jahre Spaß am Spielen hat und der zukunftstechnisch gut ausgestattet ist. Ganz grob peile ich 1700 - 1900 € für die Komponenten an. Ich bin offen für jeglichen Input, falls das für die genannten Zwecke zu viel / zu wenig ist.

Besondere Anforderungen: Ich habe mich hier auf der Website durch die idealen Setups von 1000 - 2000 € geklickt und mir (hauptsächlich vom 1500er und 2000er Setup einen Mix erstellt. Als Gehäuse hab ich mir jetzt vorerst das Silentware Air 1000 ausgesucht. Als Festplatte reicht mir eine schnelle 1 GB M.2, da ich von meinem jetzigen Rechner noch eine 1 GB SATA zur Dateisicherung mitbringen möchte. RGB ist mir nicht so wichtig (der PC wird mit dem Sichtfenster in Richtung Wand stehen), kann aber dennoch gerne mit verbaut werden, solange es preislich nicht extrem teurer ist.

Mein erster Entwurf sieht folgendermaßen aus (als Link zu Alternate und Screenshot):

Bildschirmfoto 2024-11-18 um 23.44.41.png

Das Gehäuse ist hier nicht mit aufgeführt. Die Summe ohne Gehäuse liegt bei 1.807 €. Mein Eindruck der Empfehlungen hier war, dass die Kombination des 7800X3D und der RX 7900 XT eine sehr gute Performance ermöglichen, mit der man jahrelang Spaß haben wird. Ich habe kurz mit dem Gedanken von 64 GB RAM gespielt, was aber denke ich zu viel des Guten für meine Zwecke wäre. Aufrüsten kann man ja später auch immer noch. Die Wasserkühlung ist vermutlich nicht unbedingt notwendig und wurde jetzt erst mal nur aus optischen Gründen mit reingenommen und weil sie preislich nicht so viel teurer als der Silentware Titan ist.

Die größten Fragezeichen habe ich aktuell noch bei folgenden Fragen: Schieße ich mit dem Setup etwas übers Ziel hinaus, weil mein no-name Bildschirm die Performance gar nicht realisieren kann? Passt das Setup inkl. Wasserkühler in das Gehäuse? Gibt es irgendwelche Bottlenecks oder sonstige Unstimmigkeiten zwischen den Bauteilen, die mir entgangen sind? Gibt es kritische Komponenten die 1:1 gegen Alternativen ausgetauscht werden sollten?

So viel erst mal von meiner Seite. Ich freue mich über eure Rückmeldungen und Änderungsvorschläge!

ynnck0000

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2024
3
0
Nachtrag: Ich sehe gerade, dass der Ryzen 9 7900 X3D im Vergleich zum ausgewählten 7800er günstiger ist und auch auf dem Papier bessere Eigenschaften aufweist. Gibts hier etwas, das gegen ein Upgrade spricht?

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
606
175
Bei manchen Spielen, gibt es Schwierigkeiten mit dem 3D Chache.

Der 7800x3D / 9800x3D hat 8 Kerne welche auch alle den 3D Chache besitzen.
Der 7900x3D hat 12 Kerne, jedoch besitzen nicht alle Kerne den 3D Chache.
Bei manchen Spielen wird dann ein kern verwendet, welchen nicht den 3D Chache besitzt.

Hier gibt aber auch zahlreiche Videos dazu.

Wie z.B. das hier

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

ynnck0000

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2024
3
0
Bei manchen Spielen, gibt es Schwierigkeiten mit dem 3D Chache.

Der 7800x3D / 9800x3D hat 8 Kerne welche auch alle den 3D Chache besitzen.
Der 7900x3D hat 12 Kerne, jedoch besitzen nicht alle Kerne den 3D Chache.
Bei manchen Spielen wird dann ein kern verwendet, welchen nicht den 3D Chache besitzt.

Hier gibt aber auch zahlreiche Videos dazu.

Wie z.B. das hier

Danke dir! Die Empfehlung geht also in Richtung 7800X3D, korrekt?