Kaputtes Hardwareteil eines Laptops identifizieren

manfredmittwoch

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 28, 2019
6
0
Hallo liebe Community,
Leider ist mir ein kleines Missgeschick passiert und ein wenig Salatsauce in den Laptop gelaufen. Diesen habe ich dummerweise danach auch noch an gemacht. Nachdem er eine kurze weile gelaufen hatte musste ich kurz weg, als ich wiederkam war der Laptop tod. Er lässt sich nicht mehr anstellen. Höchstwahrscheinlich kam es zu einem Kurzschluss. Ich habe das Gerät danach auseinandergeschraubt und die Bauteile gesäubert. Dabei ist mir aufgefallen, dass nur sehr sehr wenig Sauce in den Laptop hinein gelaufen ist. Es handelt sich um einen Acer Aspire E15 E5-573G 51PX mit i5 421OU, nvidia geforce 940m 2gb.

Wo setze ich meine Suche nach einem kaputten Bauteil an? Beziehungsweise macht es überhaupt Sinn, irgendein Bauteil bei dem alten Laptop zu ersetzen oder lohnt es eher, direkt ein günstiges neues Gerät zu kaufen?
Ich brauche den Laptop eigentlich ausschließlich zum arbeiten.

Liebe Grüße

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Wo genau ist die Sauce denn rein gelaufen?
Über die Tastatur oder in irgendwelche Lüfterschlitze?

Wenn's blöd gelaufen ist, kann es natürlich sein, dass das Mainboard hinüber ist, da kann man dann nicht mehr viel machen.
Dann kannst du dir überlegen, den defekten Laptop vllt an Bastler zu verkaufen (die Festplatte würde ich vorher entfernen).

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Du könntest den Laptop soweit es geht aufschrauben, reinigen und richtig trocknen lassen.
Großartig was ersetzen vor Allem von der "oberen" Seite kannst du vergessen :censored:

• Gefällt mir!

manfredmittwoch

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 28, 2019
6
0
Die Sauce ist über den Lüftungsschlitz hineingelaufen. Ich hab den Laptop bereits aufgeschraubt und gereinigt, dabei ist mir aufgefallen, dass es nur sehr sehr wenig Sauce war, die einzelnen Bauteile also nicht in der Essig-Öl Sauce schwammen. Habe das Board jetzt trotzdem auf den Wärmespeicher der Heizung gelegt. Macht es Sinn provisorisch ein gebrauchtes intaktes Mainboard zu kaufen, oder könnten noch andere Bauteile betroffen sein, sodass das bei der Fehlersuche ein Fass ohne Boden wird und sich das bei dem Modell somit nicht mehr rentiert?

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Also ich würde mir da keine großen Hoffnungen machen, zudem es schwierig werden könnte, "nur" ein Ersatzmainboard auf normalem Weg zu bekommen.
Außerdem kann man wohl nicht ausschließen, dass auch mehr kaputt gegangen ist.

Um zu schauen, was tatsächlich kaputt ist, bräuchte man einen baugleichen Laptop, um alle möglichen Bauteile dort einzubauen und zu prüfen (CPU, RAM, etc).

• Gefällt mir!

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Vllt nur noch mal der Vollständigkeit halber...
Es gibt Möglichkeiten/Shops/Anbieter, welche Mainboards für spezielle Laptops anbieten, falls du das versuchen möchtest. Zu deinem Laptop konnte ich auf die Schnelle aber nichts finden (das muss es jetzt nix heißen).
Es kann aber halt sein, dass auch mehr oder was anderes defekt ist. Da könnte man nur Stück für Stück durchprobieren und die Teile nachkaufen und im Endeffekt trotzdem Pech haben.
Wenn du einen Computerreparaturshop in deiner Nähe hast, wäre das vllt noch eine Möglichkeit.

• Gefällt mir!