Kann verschiedene Wärmeleit paste die kühlung der CPU stark beeinflussen?

Speedy

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 28, 2018
266
93
DH. Gibt es große unterschiede zwischen schon vorab aufgetragenen Wärmeleitpasten und extra gekauften (zb Arctix Mx-4) ?

zmax1

Stammgast II
Com. Redakteur
Nov 5, 2018
392
489
Das kann einen unterschied ausmachen.
Der Unterschied ist aber nur sehr gering.

• Gefällt mir!
Reactions: Speedy

zmax1

Stammgast II
Com. Redakteur
Nov 5, 2018
392
489
Die Preise für die Paste sind echt unverschämt, aus China bekomme ich genau das gleiche in größere Menge unter 2€.
Die chinesische Paste ist meist sogar dir gleiche, hat nur eine andere Verpackung.

• Gefällt mir!
Reactions: Speedy

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Möchte jetzt kein extra Thread machen in diesem Video:
wird sehr viel WLP aufgetragen
Gehört das so?
Hab den gleichen Kühler gekauft

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Hast du das Video gesehen? Weil die haben doch auf die CPU aufgetragen oder nicht

Edit: Sorry hab mich nicht mehr erinnert tut mir leid

Micha

Mitglied
Nov 8, 2018
18
1
Guten Abend,

Ich habe mir den BeQuiet Shadow Rock Slim gekauft. Dort ist Wärmeleitpaste dabei, jedoch ist die weiß und sieht halt anders aus als das was man so kennt. Hat da einer Erfahrung? Ist die gut, oder sollte ich doch lieber andere nehmen?
Danke schon mal.

Mit freundlichen Grüßen

Micha

Micha

Mitglied
Nov 8, 2018
18
1
Wie gewünscht das Foto. Finde sie halt ziemlich weiß. Für mein Verständnis würde ich vermuten, dass die keinen großen Metalanteil besitzt und demzufolge vielleicht nicht so gut die Wärme leitet.

Anhänge

• A978F81B-F09B-4CD1-ADD2-1AE67CC719F2.jpeg
    A978F81B-F09B-4CD1-ADD2-1AE67CC719F2.jpeg
    100,7 KB · Aufrufe: 3

Der_Matthi

Stammgast II
Nov 18, 2018
394
158
Das ist schon verdammt viel. Außerdem: "WER TRÄGT DIE WÄRMELEITPASTE BITTE AUF DEN KÜHLER AUF???"

Ein kleiner Klecks auf die CPU, das reicht. Verteilt wirds durch den Anpressdruck.
Manchmal verteilt man dann diesen einen Klecks auf den Heatspreader der CPU. So stellt man eig. genau fest, dass die Wärmeleitpaste gleichmäßig verteilt ist.

Pierval

Stammgast I
Nov 6, 2018
179
78
ich habe die hier: *klick* und bin mehr als zufrieden ! auf luftgekühltem 8700k traumhafte temps !

Edit: nicht nur die WLP, sondern auch airflow und vorallem position des kühlers, als auch die menge der WLP sind wichtigere faktoren, als die WLP selber