Ok, um dir bei der Entscheidung der Tastatur zu helfen:
Die 2 Tastaturen sind komplett unterschiedlich
-Die Ducky Tenkeyless(ohne Nummernblock) mit Brown Switches und - die Corsair normal mit Multimediatasten und Silent Red Switches.
Wegen der Größe: Hab selber ne normal große Tastatur auf einem 900x400mm Mauspad, und die Tastatur nimmt ungefähr die Hälfte an Platz ein, also hat man noch so 450x400mm Platz.
Sollte dir das nicht ausreichen, dann ist eine Tenkeyless Tastatur gut für dich.
Allerdings empfehle ich dir für Competitive Gaming eine mit
-low profile red/speed silver,
-silent red,
-red oder
-speed silver switches.
Die Low Profile Varianten haben niedrigere Tasten und einen geringeren Auslösungsweg, die speed silver switches einen ein wenig geringeren als die Red, und benötigen am wenigsten Kraft zum Auslösen.
Dafür sind die Speed Silver Switches auch am lautesten.
Silent Red sind vom Auslösungsweg/Tastenhub und so genau gleich wie red, halt nur leiser.
Tenkeyless Empfehlungen:
✔ Preisvergleich für Cooler Master SK630 Tenkeyless, LEDs RGB, MX LOW PROFILE RGB RED, USB, DE ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Layout: DE • Typ: mechanisch • Switch-Bezeichnung: Cherry MX Low Profile RGB Red • Beleuchtung: RGB, jede… ✔ Tastaturen ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Low profile red, gute Verarbeitung, stabiles Metallgehäuse, Video dazu:
✔ Preisvergleich für Corsair Gaming K65 RGB Rapidfire Compact, MX SPEED RGB Silver, USB, DE ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Layout: DE • Typ: mechanisch • Switch-Bezeichnung: Cherry MX Speed RGB Silver • Beleuchtung: RGB, jede Ta… ✔ Tastaturen ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Speed Silver, auch sehr gute Verarbeitung, Metallgehäuse, und ein paar mehr Multimediatasten, u. a. ein Lautstärkeregler.
Die gleiche gibt's auch mit
Red Switches
Vorteil ist da auch, das du die Beleuchtung über iCue steuern kannst
Tenkeyless Silent Red Switches gibts in rgb nur von
Ducky allerdings bin ich kein Fan von der, da die wirklich extrem wenig Tasten hat, auch keine Multimedia Tasten Und auch nur ein Kunststoffgehäuse hat, was dafür aber sehr gut verarbeitet ist.
Empfehlungen für normale Layouts:
✔ Preisvergleich für Corsair Gaming K70 RGB MK.2 Low Profile, MX LOW PROFILE RGB RED, USB, DE ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Layout: DE • Typ: mechanisch • Switch-Bezeichnung: Cherry MX Low Profile RGB Red • Beleuchtung: RGB, jede… ✔ Tastaturen ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Low Profile Red, Top Verarbeitung, Metallgehäuse, viele Multimedia Tasten
✔ Preisvergleich für Corsair Gaming K70 RGB MK.2 Rapidfire, MX SPEED RGB Silver, USB, DE ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Layout: DE • Typ: mechanisch • Switch-Bezeichnung: Cherry MX Speed RGB Silver • Beleuchtung: RGB, jede Ta… ✔ Tastaturen ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Speed Silver
✔ Preisvergleich für Corsair Gaming K70 RGB MK.2 Low Profile Rapidfire, MX LOW PROFILE RGB SPEED, USB, DE ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Layout: DE • Typ: mechanisch • Switch-Bezeichnung: Cherry MX Low Profile RGB Speed • Beleuchtung: RGB, je… ✔ Tastaturen ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Low profile speed silver
✔ Preisvergleich für Corsair Gaming K70 RGB MK.2, MX SILENT RGB RED, USB, DE ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Layout: DE • Typ: mechanisch • Switch-Bezeichnung: Cherry MX Silent RGB Red • Beleuchtung: RGB, jede Tast… ✔ Tastaturen ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Silent Red (Die, die du schon ausgewählt hattest)
Wenns günstiger sein soll:
✔ Preisvergleich für HP HyperX Alloy FPS RGB, Kailh SPEED Silver, USB, DE ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Layout: DE • Typ: mechanisch • Switch-Bezeichnung: Kailh Speed Silver • Beleuchtung: RGB, jede Taste indi… ✔ Tastaturen ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Speed Silver, Metallgehäuse, Multimedia Tasten per FN Taste, Beleuchtung per Kingston Software
✔ Preisvergleich für Sharkoon PureWriter RGB, Kailh Choc LOW PROFILE RED, USB, DE ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Layout: DE • Typ: mechanisch • Switch-Bezeichnung: Kailh Choc LOW PROFILE Red • Beleuchtung: RGB, jede Ta… ✔ Tastaturen ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Low profile Red, Gehäuse Mischung aus Metall und Kunststoff, Multimedia Tasten per FN Taste. Verfügbarkeit allerdings sehr gering.
✔ Preisvergleich für Sharkoon Skiller Mech SGK3, LEDs RGB, Kailh RED, USB, DE ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Layout: DE • Typ: mechanisch • Switch-Bezeichnung: Kailh Red • Beleuchtung: RGB, jede Taste individuell… ✔ Tastaturen ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Red, Metallgehäuse, Multimedia Tasten per FN Taste.
Nochmalige Hilfe bei der Entscheidung, Überlegungsschritte:
1. Lautstärke wichtig?
2. nicht?
4. Brauchts extra Multimediatasten, und ist es dir wichtig, die Beleuchtung üner iCue steuern zu können? -> Preis
Zur Maus:
Technisch ist die Engame am besten, dazu ist sie auch leicht und von der Größe her passt sie den meisten. Hat halt keine RGB Beleuchtung, wobei mir bei der Maus die Leistung devinitiv wichtiger wäre.
Die m65 ist von der Ergonomie halt anders, auch ein wenig schwerer. Ich glaub da müsstest du echt mal zum Saturn oder Media Markt oder so, und einfach ausprobieren wie gut welche Maus passt. Auch brauchts keine extra Software zum Einstellen der DPI, und sie hat halt RGB.
Zur Ironclaw kann ich dir besonders viel sagen, da ich die auch mal hatte. Von der Größe her, hat sie perfekt in meine großen Patscher gepasst, war auch extrem präzise und vom Aussehen/Verarbeitung her Super. Nur gabs ein paar Kritikpunkte, die meine alte Logitech Maus nicht aufgewiesen hatte:
1. Das Mausrad:
Im Gegensatz zu meiner alten Maus, hat das Mausrad der Ironclaw kein gutes "Feedback" beim Scrollen gegeben, außerdem hats, wenn man schnell gescrollt hat oft nicht richtig reagiert. Ich hab dann mal so einen Test gemacht, der die "Mausradeingaben" beim Srollen gettestet hat. Bei meiner alten Maus kamen irgendwie 550 Eingaben pro Minute oder so an, bei der Ironclaw nur 140,obwohl ich jeweils gleich schnell und oft gedreht hatte. In Fortnite benutz ich den Mousewheel edit, ich denke mal du weißt was das ist. Das hatte es dann oft zur Folge, dass wenn ich am Mausrad gedreht hab, es ne Wand nicht zurück editiert hat, oder ich nach dem drehen im Editiermenü war.
2. Das Gewicht.
Die Ironclaw (130g) ist im Vergleich zu meiner alten Maus(70g) ziemlich schwer. Was bei meiner niedrigen Sensi nach längeren Gaming Sessions mehr zu Ermüdung geführt hat, wobei das auch eine Gewohnheitssache ist.
Ich würde aufgrund des krass geringen Inputlags, des leichten Gewichtes, und des hoffentlich besseren Mausrades zur Engame Maus greifen, verzichtest dann halt auf Beleuchtung. Die DPI und so einstellen wirst du wahrscheinlich sowieso nur einmal machen, deswegen sollte das mit der extra Software nicht so schlimm sein, allerdings darfst du sie zwar schließen, aber nicht im Taskmanager beenden, da die Maus keinen Onboard Speicher hat. Das. ist bei meiner Tastatur auch so, dann halt mit iCue.
So ich hoffe ich konnte dir helfen, und ich glaube, dass ist der länhste Text, den ich je hier im Forum geschrieben habe