Kann Linux Windows ersetzen?
Nach einer sehr langen Zeit wollte ich Linux mal wieder eine Chance geben.
Daher hatte ich jetzt eine meiner SSD mit 2 TB leergeräumt um dort dann auch genug Platz für Linux und ggf. Spiele zu haben.
Ich hatte als erstes Manjaro Linux ausprobiert.
Das basiert auf Arch. Aber irgendwie klappte da zuviel nicht respektive konnte ich mir da nicht das nötige Wissen zu aneignen. Und irgendwann wollte ich da dann keine Energie mehr rein stecken.
Daher bin ich jetzt bei Linux Mint gelandet.
Bis jetzt scheint das für mich ne sehr gute Wahl zu sein.
Wahrscheinlich wären andere Linuxe die ebenfalls auf Ubuntu basieren ebenfalls gut.
Ubuntu scheint an sich die größte Community zu haben. Zumindest wenn ich nach Probleme von Arch oder Ubuntu gesucht habe wurde ich schneller bei Ubuntu fündig.
Die Installation:
ist Kinderleicht.
Positiv ist das mittlerweile ja GPT Einzug gehalten hat und man den Bootloader jetzt einfach nur auf die SSD schreiben kann wo Linux installiert wird. Sprich ne Rückkehr zu Windows ist ganz simpel möglich.
Probleme:
Mein 4K Monitor respektive der Versuch mit der Skalierung zu arbeiten.
Von Windows bin ich gewöhnt wenn ich die anmache wird halt alles ohne Nebenwirkungen skaliert.
Bei Linux Mint wird scheinbar auch alles ohne Nebenwirkungen skaliert.
Aber Windows Spiele z.B. über Steam oder mit Lutris über Wine und dann z.B. dem Battlenet Luncher. Hatten dann immer die Eigenart das sie ne viel Höhere Auflösung als Standard eingestellt hatten irgendwas über 4k. Damit passten die Pixel so gesehen nicht mehr zu dem was man gesehen hat und man musste dann mit der Maus den Punkt suchen um was drücken zu können.
Der Workaround war hierzu. Dass ich einfach die Schriftgröße, Icon Größe und Mauszeiger Größe geändert habe. Damit skalierte alles größer und ich konnte dann ohne Lupe alles bedienen.
Die Spiele hatten jetzt auch kein Problem mehr.
Sonst gab es nur mit einzelnen Programmen Probleme.
Das vorgefertigte Ubuntu Paket für MangoHud sorgte dafür das Lutris nichts starten konnte.
Hier konnte man sich aber selber mit som Skript und 1-2 Terminal Befehlen ne funktionierenden Version basteln.
Was funktionierte gut:
Softwarefehler:
Qmmp ist nen MP3 Player der wie Winamp aussieht.
Der hatte wohl nen Problem und brauchte den Desktop zum Absturz.
Der wurde aber immer sauber neugestartet.
Spricht dann nicht für qmmp aber für Linux Mint das man bei sowas keine Probleme bekommt.
Programme installieren:
Echt klasse das man zumindest wenn das Programm im Reposity ist alles ganz einfach mit nem simplen Konsolen Befehl installieren oder deinstallieren kann.
Grafiktreiber:
Im Normalfall ist es so das man Standardmäßig Quelloffene Treiber hat.
Für Office tun dir ihren Job sind aber beim gaming hintern den propiritären Treibern zurück.
Und GPU Treiber für Linux war immer etwas was kompliziert war zumindest für mich.
Linux Mint hatte aber out of the box schon den Treiber von AMD genommen.
Wenn nicht gibst extra nen Programm wo man die mit nem Klick installieren kann.
Steam:
Das ist ja wie nen Traum im Vergleich zu dem letzten mal wo ich das versucht hatte.
Man merkt fast gar nicht das man mit Linux unterwegs ist.
Ab und an denken dann aber Spiele das meine Hardware kein Ray Tracing kann.
Die meisten Spielen hatten damit aber kein Problem mich es anschalten zu lassen.
Bei wenigen Spielen war es mal nötig in die Einstellungen des jeweiligen Spiels zu gehen und eine andere Proton Version zu wählen. Age of Empires 2 Definitive Edition wollte mit dem aktuellen Proton nicht laufen aber mit dem Experimentellen.
Das einzigste Spiel was bis dato für mich erkennbare Probleme hat ist They are Billions.
Die Schrift im Lade Screen ist irgendwie kaum zu erkennen. Und auch Symbole im Game für z.B. Holz werden nicht dargestellt. Spielbar ist es aber das es nicht o wie gewohnt aussieht stört schon.
Battlenet:
Hier hatte ich einfach mal kurz in Starcraft 2 reingeschnuppert.
Konnte nichts festellen was nicht läuft sah aus und fühlte sich so an als wenn man unter Windows unterwegs ist.
Ob es jetzt erforderlich ist oder nicht aber für das battlenet hatte ich mir jetzt die Hilfe von Lutris bedient. Der hatte da gute vorgefertige Hilfe um es zu installieren.
Gog konnte man auch direkt integrieren.
FSR:
Scheinbar funktionierte auch FSR wie es sollte.
Performance war vorhanden. Mir fehlte da nen bissel der Afterburner den fand ich schon sehr Nett um die Lesitung zu prüfen. Gibt zwar Mangohud das ist aber von der Bedienung nicht so schön.
Oder muss mich da noch etwas schlauer zu machen.
Ausprobierte Spiele 4k:
Age of Empires 2 Definitve Edition über Steam
Nur mal angemacht alles auf hoch gestellt und den Benchmark laufen lassen.
Gab keine Drops und hatte Konstant meine 60 Fps.
Bioshock Remastered über Steam
Alles auf Hoch geprügelt. Ich hatte jetzt keine Lust das mit Windows zu vergleichen.
Aber unter Linux hatte ich immer mal wieder Drops auf so 40 FPS.
Liegst am Spiel sind die Einstellungen zu Hoch gewählt alles möglich.
Ich denke aber das ich es durchspielen könnte.
Crysis Remastered über Steam
Hier hatte ich auch alles hochgeprügelt.
Hatte konstant meine 60 FPS.
Days Gone über Steam
Wenn ich bedenke das es nen Port von der PS zum PC ist der für Windows ist und jetzt unter Linux über Proton läuft. Bin ich gelinde gesagt begeistert. Es fühlt sich 1:1 wie unter Windows an.
Resident Evil 2 Remake über Steam
Auch kurz reingeschnuppert.
Konnte nix negatives feststellen.
Callisto Protocol über Steam
Hier war ich eher verwirrt. Es schien so als wenn es unter Linux jetzt besser lief als unter Windows.^^
They are Billions über Steam
Hier gab es die besagten Probleme mit der Schrift etc.
Also Windows defintiv besser. Wäre aber Spielbar.
Tormentum Dark Sorrow
son von der Hardware nicht sehr anspruchvolles Point and Click Adventure.
Das hatte ich da jetzt komplett durchgezockt. War alles wunderbar und zudem nen sehr gutes Spiel.
Undead Horde 2 über Steam
Nicht Anspruchsvoll aber hatte da gut 2-3 Stunden am Stück gezockt ohne Probleme.
Fazit:
Für mich persöhnlich ist Linux jetzt nen vollwertiger Ersatz für Windows.
Kleinigkeiten sind anders oder muss ich mir noch nen Programm für suchen.
Aber ich sehe jetzt keinen Grund mehr zu Windows zurück zu kehren.
Als Backup option lass ich es aber einfach auf der anderen SSD drauf.
Habt ihr auch schon Linux Erfahrungen gesammelt?
Oder habt ihr Lust bekommen es auszuprobieren?
Hat wer noch irgendnen Generellen Tipp für Linux?
Nach einer sehr langen Zeit wollte ich Linux mal wieder eine Chance geben.
Daher hatte ich jetzt eine meiner SSD mit 2 TB leergeräumt um dort dann auch genug Platz für Linux und ggf. Spiele zu haben.
Ich hatte als erstes Manjaro Linux ausprobiert.
Das basiert auf Arch. Aber irgendwie klappte da zuviel nicht respektive konnte ich mir da nicht das nötige Wissen zu aneignen. Und irgendwann wollte ich da dann keine Energie mehr rein stecken.
Daher bin ich jetzt bei Linux Mint gelandet.
Bis jetzt scheint das für mich ne sehr gute Wahl zu sein.
Wahrscheinlich wären andere Linuxe die ebenfalls auf Ubuntu basieren ebenfalls gut.
Ubuntu scheint an sich die größte Community zu haben. Zumindest wenn ich nach Probleme von Arch oder Ubuntu gesucht habe wurde ich schneller bei Ubuntu fündig.
Die Installation:
ist Kinderleicht.
Positiv ist das mittlerweile ja GPT Einzug gehalten hat und man den Bootloader jetzt einfach nur auf die SSD schreiben kann wo Linux installiert wird. Sprich ne Rückkehr zu Windows ist ganz simpel möglich.
Probleme:
Mein 4K Monitor respektive der Versuch mit der Skalierung zu arbeiten.
Von Windows bin ich gewöhnt wenn ich die anmache wird halt alles ohne Nebenwirkungen skaliert.
Bei Linux Mint wird scheinbar auch alles ohne Nebenwirkungen skaliert.
Aber Windows Spiele z.B. über Steam oder mit Lutris über Wine und dann z.B. dem Battlenet Luncher. Hatten dann immer die Eigenart das sie ne viel Höhere Auflösung als Standard eingestellt hatten irgendwas über 4k. Damit passten die Pixel so gesehen nicht mehr zu dem was man gesehen hat und man musste dann mit der Maus den Punkt suchen um was drücken zu können.
Der Workaround war hierzu. Dass ich einfach die Schriftgröße, Icon Größe und Mauszeiger Größe geändert habe. Damit skalierte alles größer und ich konnte dann ohne Lupe alles bedienen.
Die Spiele hatten jetzt auch kein Problem mehr.
Sonst gab es nur mit einzelnen Programmen Probleme.
Das vorgefertigte Ubuntu Paket für MangoHud sorgte dafür das Lutris nichts starten konnte.
Hier konnte man sich aber selber mit som Skript und 1-2 Terminal Befehlen ne funktionierenden Version basteln.
Was funktionierte gut:
Softwarefehler:
Qmmp ist nen MP3 Player der wie Winamp aussieht.
Der hatte wohl nen Problem und brauchte den Desktop zum Absturz.
Der wurde aber immer sauber neugestartet.
Spricht dann nicht für qmmp aber für Linux Mint das man bei sowas keine Probleme bekommt.
Programme installieren:
Echt klasse das man zumindest wenn das Programm im Reposity ist alles ganz einfach mit nem simplen Konsolen Befehl installieren oder deinstallieren kann.
Grafiktreiber:
Im Normalfall ist es so das man Standardmäßig Quelloffene Treiber hat.
Für Office tun dir ihren Job sind aber beim gaming hintern den propiritären Treibern zurück.
Und GPU Treiber für Linux war immer etwas was kompliziert war zumindest für mich.
Linux Mint hatte aber out of the box schon den Treiber von AMD genommen.
Wenn nicht gibst extra nen Programm wo man die mit nem Klick installieren kann.
Steam:
Das ist ja wie nen Traum im Vergleich zu dem letzten mal wo ich das versucht hatte.
Man merkt fast gar nicht das man mit Linux unterwegs ist.
Ab und an denken dann aber Spiele das meine Hardware kein Ray Tracing kann.
Die meisten Spielen hatten damit aber kein Problem mich es anschalten zu lassen.
Bei wenigen Spielen war es mal nötig in die Einstellungen des jeweiligen Spiels zu gehen und eine andere Proton Version zu wählen. Age of Empires 2 Definitive Edition wollte mit dem aktuellen Proton nicht laufen aber mit dem Experimentellen.
Das einzigste Spiel was bis dato für mich erkennbare Probleme hat ist They are Billions.
Die Schrift im Lade Screen ist irgendwie kaum zu erkennen. Und auch Symbole im Game für z.B. Holz werden nicht dargestellt. Spielbar ist es aber das es nicht o wie gewohnt aussieht stört schon.
Battlenet:
Hier hatte ich einfach mal kurz in Starcraft 2 reingeschnuppert.
Konnte nichts festellen was nicht läuft sah aus und fühlte sich so an als wenn man unter Windows unterwegs ist.
Ob es jetzt erforderlich ist oder nicht aber für das battlenet hatte ich mir jetzt die Hilfe von Lutris bedient. Der hatte da gute vorgefertige Hilfe um es zu installieren.
Gog konnte man auch direkt integrieren.
FSR:
Scheinbar funktionierte auch FSR wie es sollte.
Performance war vorhanden. Mir fehlte da nen bissel der Afterburner den fand ich schon sehr Nett um die Lesitung zu prüfen. Gibt zwar Mangohud das ist aber von der Bedienung nicht so schön.
Oder muss mich da noch etwas schlauer zu machen.
Ausprobierte Spiele 4k:
Age of Empires 2 Definitve Edition über Steam
Nur mal angemacht alles auf hoch gestellt und den Benchmark laufen lassen.
Gab keine Drops und hatte Konstant meine 60 Fps.
Bioshock Remastered über Steam
Alles auf Hoch geprügelt. Ich hatte jetzt keine Lust das mit Windows zu vergleichen.
Aber unter Linux hatte ich immer mal wieder Drops auf so 40 FPS.
Liegst am Spiel sind die Einstellungen zu Hoch gewählt alles möglich.
Ich denke aber das ich es durchspielen könnte.
Crysis Remastered über Steam
Hier hatte ich auch alles hochgeprügelt.
Hatte konstant meine 60 FPS.
Days Gone über Steam
Wenn ich bedenke das es nen Port von der PS zum PC ist der für Windows ist und jetzt unter Linux über Proton läuft. Bin ich gelinde gesagt begeistert. Es fühlt sich 1:1 wie unter Windows an.
Resident Evil 2 Remake über Steam
Auch kurz reingeschnuppert.
Konnte nix negatives feststellen.
Callisto Protocol über Steam
Hier war ich eher verwirrt. Es schien so als wenn es unter Linux jetzt besser lief als unter Windows.^^
They are Billions über Steam
Hier gab es die besagten Probleme mit der Schrift etc.
Also Windows defintiv besser. Wäre aber Spielbar.
Tormentum Dark Sorrow
son von der Hardware nicht sehr anspruchvolles Point and Click Adventure.
Das hatte ich da jetzt komplett durchgezockt. War alles wunderbar und zudem nen sehr gutes Spiel.
Undead Horde 2 über Steam
Nicht Anspruchsvoll aber hatte da gut 2-3 Stunden am Stück gezockt ohne Probleme.
Fazit:
Für mich persöhnlich ist Linux jetzt nen vollwertiger Ersatz für Windows.
Kleinigkeiten sind anders oder muss ich mir noch nen Programm für suchen.
Aber ich sehe jetzt keinen Grund mehr zu Windows zurück zu kehren.
Als Backup option lass ich es aber einfach auf der anderen SSD drauf.
Habt ihr auch schon Linux Erfahrungen gesammelt?
Oder habt ihr Lust bekommen es auszuprobieren?
Hat wer noch irgendnen Generellen Tipp für Linux?