Kann ich mit diesen Komponenten mir ein PC bauen?

Christoph76

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2023
32
4
Ich habe mir vorgenommen einen PC selber zu bauen grundsätzlich habe ich keine Ahnung wie man das ganze baut daher hatte ich mir mal auf ebay einen billigen Fertig PC gekauft das einzigste was mir davon übrig blieb im Gehäuse war das Netzteil da der Rest sich nicht für Funktionsfähig bewiesen hat

Jetzt wäre meine Frage ob diese Komponenten miteinander richtig passen und ob das Netzteil dafür ausreicht

Tut mir leid das ist die Falsche Katerogie bin grade erst neu hier kann das jemand Löschen

Mainbord

Gigabyte H510M mATX So.1200 ATX Retail​

Prozessor

Intel Core i5 10600KF 6x 4.10GHz So.1200 WOF​

Grafikkarte
GTX 970 4GB
Speicher
1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8V1T0BW)
RAM
16GB (2x8GB) KINGSTON FURY Beast DDR4-3200 CL16 RAM Gaming Arbeitsspeicher Kit

Hier ein Foto vom Netzteil:
IMG_20230227_145030.jpg

Ich hoffe ich konnte euch dafür alle Wichtigen und benötigten Infos geben ich habe keine Teile vorhanden ich weiße nochmal drauf hin das es nur geplant ist bisher

Zuletzt bearbeitet:

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
882
346
Da wärst du mit einem Neubau besser dran.
Das aktuelle Netzteil sieht auf den ersten Blick nach einem potentiellen Böller aus! Würde persönlich die Finger davon lassen!
Doppelpost zusammengeführt:

Wie sieht denn das Budget für den neuen Rechner aus?

Christoph76

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2023
32
4
Das aktuelle Netzteil sieht auf den ersten Blick nach einem potentiellen Böller aus! Würde persönlich die Finger davon lassen!

Ich kann 400euro investieren

Ich habe unter Hardware Fragen einen Beitrag geschickt dort hab ich es genauer Formuliert

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
882
346
Hätte mal einen Vorschlag. Habe eine RTX 3050 von ASUS, die ich demnächst abgeben möchte, da ich mir eine stärkere Grafikkarte zulege.
Könnte dir mal eine Liste mit den restlichen erforderlichen Komponenten bei Geizhals.de erstellen.
Also CPU, RAM, Mainboard, Netzteil, SSD und Gehäuse.
Das alles in einem 350-400€ Rahmen.
Wenn dir die Liste gefallen sollte, könnten wir uns danach unterhalten wie wir das dann mit der RTX 3050 machen könnten.
Bin nicht auf die Karte angewiesen da ich mir ja eine neue hole. Würde diese also deutlich unter Gebraucht Preis anbieten:)

Wofür soll denn der Rechner überhaupt sein?
Reines Gaming oder noch was anderes?
Auf welcher Auflösung soll gespielt werden?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Jup, Netzteil Schrott! Ansonsten ist die Graka im vergleich zum CPU unterdimensioniert aber fahrbar. Kommt halt aufs Budget an.
Wie schaut es mit RAM aus? 2x8G Marke mit min 3200mhz solltest du einbauen.

• Gefällt mir!
Reactions: pachurjoseph7

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
882
346
Hab ich da jetzt was falsch verstanden?
Sind die oben aufgelisteten Komponenten schon vorhanden? Also der 10600k usw.

Christoph76

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2023
32
4
Hätte mal einen Vorschlag. Habe eine RTX 3050 von ASUS, die ich demnächst abgeben möchte, da ich mir eine stärkere Grafikkarte zulege.
Könnte dir mal eine Liste mit den restlichen erforderlichen Komponenten bei Geizhals.de erstellen.
Also CPU, RAM, Mainboard, Netzteil, SSD und Gehäuse.
Das alles in einem 350-400€ Rahmen.
Wenn dir die Liste gefallen sollte, könnten wir uns danach unterhalten wie wir das dann mit der RTX 3050 machen könnten.
Bin nicht auf die Karte angewiesen da ich mir ja eine neue hole. Würde diese also deutlich unter Gebraucht Preis anbieten:)

Wofür soll denn der Rechner überhaupt sein?
Reines Gaming oder noch was anderes?
Auf welcher Auflösung soll gespielt werden?
Hört sich nach einem Netten Angebot an ich muss mich Korriegerien ich habe kein Geld aktuell zur Verfügung ich kriege 300euro aber das steht nicht zu 100fest ich habe noch einen Beitrag gepostet und dort wäre meine eigentlich geplante Frage:(

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
882
346
Hört sich nach einem Netten Angebot an ich muss mich Korriegerien ich habe kein Geld aktuell zur Verfügung ich kriege 300euro aber das steht nicht zu 100fest ich habe noch einen Beitrag gepostet und dort wäre meine eigentlich geplante Frage:(
Wo ist denn der Beitrag zu finden?
War das mit deinem jetzigen Account hier im Forum?

Christoph76

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2023
32
4
Jup, Netzteil Schrott! Ansonsten ist die Graka im vergleich zum CPU unterdimensioniert aber fahrbar. Kommt halt aufs Budget an.
16GB (2x8GB) KINGSTON FURY Beast DDR4-3200 CL16 RAM Gaming Arbeitsspeicher Kit will ich einbauen

Christoph76

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2023
32
4

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
882
346
unter Allgemeine Fragen rund um das Thema Hardware, PCs und Laptops

Ich habe noch nichts Vorhanden ich wollte erstmal Planen
Habe den Thread gefunden.
Also ich würde dir raten geh mit den 400€ Budget mit neuerer Hardware.
Der 10600k ist jetzt halt auch schon 3 Generationen alt.
Und eine RTX3050 könnte ich dir für einen wirklich kleinen Preis vermachen.
Die hängt eine GTX970 um Längen ab. Je nach game ist die nochmal 1,5x bis 2x so schnell:)

Christoph76

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2023
32
4
Welches Netzteil empehlst du mir?

Habe den Thread gefunden.
Also ich würde dir raten geh mit den 400€ Budget mit neuerer Hardware.
Der 10600k ist jetzt halt auch schon 3 Generationen alt.
Und eine RTX3050 könnte ich dir für einen wirklich kleinen Preis vermachen.
Die hängt eine GTX970 um Längen ab. Je nach game ist die nochmal 1,5x bis 2x so schnell:)
Ok dann muss ich erstmal warten bis ich mein Geld bekomme und das Netzteil wechsele ich auch wie könnte ich mir jetzt schon mal aufschreiben was ich alles mir für Komponenten hollen solte für mein PC?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Das Allround Talent ist BeQuiet PurePower 600Watt reichen!

Auf jedenfall eine Marke.

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
882
346
Welches Netzteil empehlst du mir?

Ok dann muss ich erstmal warten bis ich mein Geld bekomme und das Netzteil wechsele ich auch wie könnte ich mir jetzt schon mal aufschreiben was ich alles mir für Komponenten hollen solte für mein PC?
Kann dir mal eine Liste machen was mit 300-400 möglich ist:)

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Christoph76

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2023
32
4
Das Allround Talent ist BeQuiet PurePower 600Watt reichen!

Auf jedenfall eine Marke.
Danke dir ich notiert mir es;)

Kann dir mal eine Liste machen was mit 300-400 möglich ist:)
Ok danke für eure Hilfe ich habe mir nur auf dem PC eine Notiz erstellt mir ist wichtig das der Computer mit allen Teilen Problem los zusammen passt wollt ihr noch ein Foto vom Gehäuse demnächst haben?

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
882
346
Hier mal die Liste.
Zwecks Grafikkarte und zusätzlicher Gehäuselüfter kann ich dir dann weiterhelfen.
Und das günstig. Und wenn ich günstig sage meine ich so gut wie geschenkt. Bin einfach nicht mehr auf die 3050 angewiesen:D
Plus ich bin froh, wenn ich jemandem helfen kann bei dem das Geld etwas knapper ist. Kenn das selbst von mir, musste an allen Ecken sparen was mittlerweile immer besser wird. Könnte mir das easy erlauben die 3050 abzugeben und wenn jemand anderes dann damit Spaß hat bin ich zufrieden. Geld macht nämlich nicht zufrieden wie ich lernen musste. Dachte immer das wäre so:)