Kann ich meinen PC upgraden?

kfcindahouse.

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2024
1
0
Moinsen,
ich würde zu Black Friday meinen PC gerne upgrade. Meine Specs stand jetzt: B450m Pro-vdh max, ryzen 3 3100 (boxed kühler), 16 gb ram dual kit, gtx 1660s, be quiet power 9 400w…

Würde gerne auf einen ryzen 7 5700x3d aufrüsten (über BIOS Update weiß ich bescheid), optional wäre einen aio von be quiet 240mm oder 120mm, je nachdem ob der Boxed Kühler reicht oder halt nicht.. Vielleicht auch auf 32gb ram erweitern (optionial), die 1660s soll erstmal bleiben… Hauptfrage wäre ob die 400w ausreichend wären? Oder ob ich mein Netzteil definitiv dann aufrüsten muss?

Danke schonmal für Antworten und Hilfe
MfG Pascal

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.140
3.794
Also die Idee mit dem 5700X3D ist nicht schlecht.
Einen besseren Kühler solltest du dir auf jeden Fall zulegen. Ob es eine Wasserkühlung sein muss bleibt dir überlassen, wie viel du ausgeben willst.
Sei dir bewusst, dass eine 240/280er Wasserkühlung keine besseren Temperaturen erreichen wird, als ein 25€ Tower Kühler.
Ich finde Wasserkühlungen trotzdem optisch ansprechend. Aktuell gibt es auch ganz Preiswerte Kühlungen unter 100€.

Wenn die 1660 bleiben soll, reicht das 400W Netzteil. Jedoch würde ich das auch gleich mit tauschen, da gescheite Netzteile mit etwas Bums gerade auch nicht teuer sind und du in Zukunft beim aufrüsten deiner Grafikkarte nicht nochmal stress machen musst, den halben PC auseinanderzubauen.

• Gefällt mir!
Reactions: kfcindahouse.