Kann ich eine Festplatte einfach so in ein neuen Pc tun?

Kaito_Kid

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 23, 2023
15
0
Halle Leute, ich habe mir Einzelteile bestellt, weil ich den PC gerne zusammenbauen möchte. Der PC ist der gleiche wie der 700€ PC den Hardwaredealz gezeigt hat. Meine Frage ist ob ich die Festplatte (HDD) einfach so in den neuen PC tun kann. Ich brauche halt natürlich ein Betriebssystem und ich würde gerne wissen ob man das so einfach machen kann oder ob ich mir noch eine neue SSD oder HDD holen muss und Windows neu kaufen. Der andere Grund warum ich meine jetzige Festplatte nehmen möchte ist auch weil ich eine habe die 1 TB groß ist und deswegen eine neue nicht so günstig wäre. Ich mache mir halt nur sorgen das wenn ich die einfach so anschließe das meine Daten weg sind und ich möchte generell wissen ob man das tun kann.
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.199
461
Die Platte wird schon funktionieren, das Windows aber sehr, sehr wahrscheinlich nicht. Du wirst um eine Neuinstallation und Formatierung der Platte kaum herumkommen, und dann ist natürlich alles weg. Nur durch's Anschließen der Platte verschwindet aber nichts.

Mach ein Backup deiner Daten (z.B. auf einen USB-Stick), und mach eine frische Installation. Den Windows-Key solltest du nochmal aktivieren können, dafür musst du ihn aber auch im Klartext haben - das kann man (meine ich) aus dem laufenden Windows auslesen, da gibt's bestimmt was bei Google.