Kann ich die CPU dauerhaft übertakten

Philipp1907

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 1, 2023
6
0
Hi Leute
Ich überlege gerade ob ich mir einen AMD Ryzen™ 5 7600X (4,7 Grundtakt 5,3 Turbotakt) oder einen AMD Ryzen 5 7500F (3,7 Grundtakt 5,0 Turbotakt) hole. An sich würde ich mir gerne den 7500F holen, aber ich würde ihn dann natürlich dauerhaft übertakten und bin mir nicht sicher, ob ihm das dauerhaft schadet und ich deswergen besser den 7600X holen sollte. (Ist übrigens mein erster PC)
Danke für anworten
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.732
6.559
Was genau machst du denn mit dem PC ? Weil OC bringt dir z.B beim Gaming sogut wie nichts.
Wenn man nur zockt, hast du beim OC eigentlich nur Nachteile^^
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.732
6.559
Dann brauchst du da defintiv kein OC rein machen, egal welche CPU. Einfach AMD PBO2 aktivieren und negative curved optimizer.
Mit den beiden Auto Settings, hast du im Grunde schon die fast beste Gaming perf. der CPU.

Beim OC wird die CPU einfach nur heißer und Verbraucht mehr Strom... Ggf. läuft Sie sogar unruhiger.

Der 7600x ist im Gaming (720P) 5-10% schneller, je höher die Auflösung, umso geringer wird die Differenz. Ich vermute bei 1080P sind es ~5% und bei 1440P schon teilweise fast gleich.
 

Philipp1907

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 1, 2023
6
0
Okay, danke 🙏
Doppelpost zusammengeführt:

Meinen wir jetzt da dasselbe, ich hab halt das übertakten auf 5,0 bzw 5,3 Ghz gemeint, also die automatische übertaktung. Funktioniert das bei gaming so schlecht?
Sorry, ich kenn mich nicht so aus
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.766
2.412
Warum sollte das schlecht funktionieren ? Mehr Stromverbrauch JA ,Heißer JA, wenn die CPU bereits am Limit ist können Fehler entstehen JA aber das ein höherer Takt dem Spiel nicht zu gute kommt??
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.732
6.559
Der Turbo takt ist ja noch innerhalb der Spezifikationen und ist noch nicht wirkliches OC.
Man sollte hier aber anmerken, dass nicht jede CPU diesen Takt erreichen kann, vorallm nicht auf allen Kerne. Eine CPU hat immer einen schnellsten Kern und ein zweit schnellsten, diese erreichen in der Regel diese Werte. Die anderen liegen gerne etwas darunter.

Mit PBO2 und negative curved Optimizer solltest du auf diesen Kernen, den Takt auch erreichen.

@MetallicaSun
Gemeint ist das OC außerhalb der Spezifikationen der CPU, sprich über 5Ghz & 5,3Ghz. Da holste etwas raus, aber das bringt dir im reinen Gaming überhaupt nichts.
Ich habe es schon getestet und das was man dort erreicht, ist schon fast Messtoleranz. Dafür verbraucht man deutlich mehr und die CPU wird heißer.
OC war schon immer ehr was für Multi-Core aufgaben und nicht Singlecore Leistungsbezogene Tasks.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.766
2.412
ich hab das mal mit nem ollen 4770k probiert und ihn dauerhaft auf dem Boost Takt laufen lassen, Hat auch nix gebracht außer das er keinen Boost mehr hatte :LOL:
 
  • Haha!
Reactions: CalvinLuca

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.270
907
Früher war OC ja noch normal. Inzwischen braucht man das aber nichtmehr. Die CPU`s takten ja selbst hoch per turbo wenn viel leistung abgerufen werden soll

Würde da garnichts machen.