Kann ich den Ryzen 5 2600 mit normalem boxed Kühler übertakten ?

Vooltix

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2019
73
12
Hallo Leser, eigentlich steht meine Frage ja bereits im Titel, hier aber nochmal ausführlich.
Ich hab mit vor ca. 5 Monaten einen PC gebaut. Als Prozessor verwende ich den Ryzen 5 2600 mit dem mitgelieferten boxed Kühler. Zusätzliche Wärmeleitpaste habe ich nicht aufgetragen. Denkt ihr, mein verbauter Kühler ist stark genug für eine Übertaktung, oder sollte ich es lieber lassen ?
Wenn es kein Problem ist, den Prozessor zu übertakten, könnt ihr mir dann Empfehlungen geben, auf wie viel GHz ich ihn übertakten soll ?
 

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Würd ich definitiv nicht wagen. Kannst dir einen anderen Kühler kaufen. Gibt sxhon welche um 30€, mit denen man super übertakten kann.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Vooltix

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.518
3.542
Klar kannst du den mit dem Boxkühler übertakten. Halte einfach immer die Temperaturen im blick wenn du den Stresstest machst und übertreib es nicht.
Mein Ryzen 7 1700 läuft auch mit dem Boxkühler von 3.0 auf 3.8 GHZ.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Vooltix

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Der Ryzen 7 1700 hat aber auch nen vernünftigen boxed Kühler. Zwischen dem Wraith Spire und Wraith Stealth ist schon ein großer Unterschied.
Ich würde mir fürs Übertakten vom Ryzen 5 2600 nen vernünftigen Kühler holen und nicht mit dem boxed übertakten.
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.518
3.542
A
Der Ryzen 7 1700 hat aber auch nen vernünftigen boxed Kühler. Zwischen dem Wraith Spire und Wraith Stealth ist schon ein großer Unterschied.
Ich würde mir fürs Übertakten vom Ryzen 5 2600 nen vernünftigen Kühler holen und nicht mit dem boxed übertakten.
Allerdigns kann man mit beiden übertakten. Ich sag ja auch "Nicht übertreiben". Allerdigns sollte leichtes übertakten möglich sein.
Kommt auch immer darauf an wie weit er gehen möchte...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Vooltix