Kann ein Netzteil zu groß sein?

StinGer375

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 23, 2024
7
0
Ich habe neulich ein Video gesehen, in dem das straight power 10 als schlechtestes Netzteil genannt wurde. Ich frage mich ob ich mir daher ein neues Netzteil kaufen sollte. Ich würde aber dann gerne direkt ein starkes Netzteil, das heißt mindestens 1000watt kaufen, damit ich mir nicht noch eines kaufen muss wenn dann mal ein neuer pc kommt. Prozessor R5 5600
Grafikkarte RX 6600
Würde ein 1000watt Netzteil dann Probleme machen ? Hab mal irgendwo was gesehen das Netzteile nicht zu groß sein sollten , also nicht dreimal soviel Watt wie nötig…
 

Hardware_noob

Mitglied
Mrz 18, 2024
29
2
So weit ich weiß sollte das nicht stören oder Probleme machen. Denn die Komponenten holen sich dann sozusagen nur soviel Strom wie sie brauchen und der Rest ist einfach über.
 

Quantumatque

Aktives Mitglied
Nov 1, 2023
55
5
Zu groß ist definitiv kein Problem. Das hilft ein bisschen der Effizienz, da es weniger arbeiten muss.

zu wenig Watt ist dann wiederrum Problematisch, weil dann wegen zu wenig Strom die Grafikkarte erreicht, bedeutet regelmässige ausfälle.


lG
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.494
2.449
Ich würde mir die Frage stellen: "Wozu mehr für ein Überdimensioniertes Netzteil bezahlen dessen Leistung ich niemals auch nur Ansatzweise brauchen werde, wenn es ein Moderat bemessenes für weniger auch tut?"
Für den R5 5600 & RX 6600 ermittelt der bequiet! Netzteilrechner einen maximalbedarf von 354W.
400W dürften auch für Höchstlasten ausreichen. Wenn noch Aufgerüstet werden soll, kann auch auf 500W gegangen werden, mehr braucht es aber nicht.
Da wäre es Sinnvoller auf hohe Zertifizierung und Schutzschaltungen zu achten.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.683
2.583
Moin. Ich habe mir ein 1000W Netzteil eingebaut weil es sau günstig war und es ist kein China Schrott, eher Klassenprimus. ASUS Aura 1000W. Mein aktuelles System verbraucht nicht mal die hälfte aun Watt unter Vollast per Bench, also komplett überdimensioniert. Das einzigste was daran stört ist der Preis und die Effiziens , denn mit diverser Auslastung sinkt und steigt die Effiziens. Es wird also mehr Strom in Wärme umgewandelt und dadurch Stromkosten erzeugt, Für den Gelegenheitszocker so 1h am Tag ist das vollkommen zu vernachlässigend , für eine Serverfarm wäre das ein riesieger Preisbetrag der verbrannt wird. Wenn du dir ein 850Watt NT zulegst mit 80+Gold / Platin dann reicht das für alle normalen Systeme aus. 1000Watt braucht eigentlich niemand. Ich habs gekauft weil ich Bock drauf hatte ;)