Kühlung von cpu und gpu

m.trh42

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 1, 2024
20
1
Hallo, also ich hätte eine frage zur kühlung meiner cpu ist eine R5 5600x und sie wird manchmal bis zu 90grad heiß das ist doch nicht gesund oder? Und bin jz am überlegen ein neuen kühler zu holen vllt auch eine aio aber welche genau weis ich nicht da mein budget auch nicht so hoch ist zurzeit habe ich ein ARCTIC Freezer 36 A-RGB.

Und meine gpu wird auch bis zu 85grad ca ist eine 3060ti.

Mein setup:

32gb ram

3060ti

AMD Ryzen 5600X

ROG STRIX B550-A Gaming Motherboard

Corsair Vengeance RGB 2x8GB RAM + 2x Corsair Vengeance Enhancement Kit

ARCTIC Freezer 36 A-RGB

5+1kaputte BRAINZAP kühler 120mm

Endorfy signum 300

850watt netzteil 80+ 🥇

2TB hdd festplatte

250gb ssd festplatte
 

FabianMK4

Aktives Mitglied
Dez 22, 2020
98
20
Das klingt für mich nach nem Problem mit dem Kühler bzw, der Wärmeleitpaste. Meine RTX3060 erreicht im FurMark nicht mehr als 65-70°C trotz Übertaktung. Mein Ryzen 5 5600X ist auf 4,8GHz auf allen Kernen überatktet und wird mit der "Cooler Master MasterLiquid Lite 240" im Cinebench zwar recht warm, aber in Spielen auch nicht mehr als 70°C.

Ich würde mal prüfen, ob die Wärmeleitpaste getauscht werden muss und/oder ob der Kühler richtig sitzt. Beim CPU-Kühler hast du die Folie unten eh abgezogen?

Grüße
Doppelpost zusammengeführt:

TJmax beim 5600X sind meine ich 95°C, also noch nicht zu heiß, aber schon recht am Limit. Bei der GPU könnte man evtl. wie gesagt die Wärmeleitpaste und die Pads tauschen und evtl. Undervolting betreiben.
Evtl. auch mal den Airflow und die Lüfterkurven kontrollieren.
Doppelpost zusammengeführt: