Kühlung notwendig?

Alb3rto

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2020
90
5
Hey :D

ich habe mich bei einem Pc-Bau bei dem Speicher für eine 1TB NVMe M.2 SSD entschieden.

Nun frage ich mich, ob ein passiver Kühler auf dem Mainboard für die SSD notwenig ist.
In einem Video habe ich folgende Aussage gesehen: "Manche M.2 SSD's muss man nicht kühlen weil sie nicht schneller lesen und schreiben als SATa SSD's."
Meine allerdings ist deutlich schneller im Lesen und daher die Frage :eek:

Infos:
Aktuell würde ich die SSD auf dem ASRock B450 Pro4 verbauen.
Link zur SSD: https://www.mindfactory.de/product_...0-x4-32Gb-s-3D-NAND-QLC--CT1000P_1280845.html

Crunsh

Mitglied
Jan 23, 2023
20
3
Etwas alt das Thema, aber vll. beschäftigt es einen doch immer wieder, wenn man einen neuen PC baut.
Habe mir u.a die SAMSUNG 980 PRO 1 TB, SSD gekauft, wird noch etwas dauern bis alles in Betrieb geht, daher vorab die Frage.
Eine soll für Windows sein, und die zweite für Spiele.

Wie sehr ihr das mit der Passiv-Kühlung 2023 ? ;)
Grüße

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Servus :)

Ich finde dieses Video von Der8auer klärt das ganz gut auf ... Der testet im Endeffekt eine High-End Passivkühlung, eine MB verbaute "Stockkühlung" und lauter 0815 AliExpress / Wish Kühlungen

Kurzes Fazit - bei sehr schnellen NVMEs macht es durchaus einen Unterschied, bei langsameren NVMes mit weniger Hitze nicht so viel. Und es kommt immer auf die Länge der Beanspruchung an, also ob durchgehend gelesen bzw. geschrieben wird oder nur zwischendurch.

• Gefällt mir!
Reactions: Crunsh