Kühler zu groß für 4 RAM Riegel?

4three

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 26, 2019
9
2
Guten Morgen,
ich möchte meinem kleinen Bruder (15) einen Gaming PC für 1200 Euro konfigurieren. Ich habe mich hier stark an die Empfehlung gehalten.
Jedoch wird mir auf der Bequiet seite eine Warnung ausgesprochen, dass der Kühler
Bequiet! BK009 Pure Rock
nicht immer mit dem Mainboard
MSI B450 Gaming Plus
kompatibel ist, da: "Usability of RAM slots limited."
In dem Video hat das gut geklappt mit 2 RAM Riegeln, jedoch sah es knapp aus, wenn man alle 4 Riegel bestückt, da der Kühler doch recht groß ist. Weiß jemand, ob ich auch bei dem Kühler und dem Mainboard alle 4 RAM riegel einbauen kann?
Danke!!
PS. Falls es geht, klappt das auch mit dem BeQuiet Dark Rock 4? Da tritt die gleiche Meldung auf. Denn man sagt ja - bessere Kühlung, längere CPU Lebenszeit, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
762
368
Die frage ist, warum du 4 Ram Riegel brauchst. Ich mein mit zwei riegeln im Dual channel kannst du ja 16 oder sogar 32 GB erreichen, mehr brauchst du nicht und das ist die schnellste konfiguration. 4x4GB oder 4x8GB bringen meines wissens nach keine vorteile gegenüber 2x8 oder 2x16. Eher sogar nachteile, weil mehr kaputt gehen kann.
Abgesehen davon, eine CPU lebt schon ziemlich lange, länger als sie sich rentiert. selbst mit übertaktung kannst du locker mit 10-15 jahren rechnen. und dann gibt es in der regel bessere billigere prozessoren.

allerdings würden es Kleinere Kühler mit sicherheit auch tun :)

• Gefällt mir!
Reactions: 4three

4three

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 26, 2019
9
2
Danke für die Antwort!

Ich möchte bei ihm 2x8 einbauen. Jedoch habe ich bei meiner eigenen 2x16 Konfiguration gemerkt, dass 16GB schnell voll werden. Mit nem leistungsziehenden Spiel auf Monitor 1, vielen Tabs offen, Spotify oder YT auf Monitor 2 komme ich locker auf 16GB verbrauchtem RAM.

Ich will das bei ihm mit 2x8 testen und sicher sein, dass ich auf 4x8 upgraden kann :)

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
762
368
Ok, dann hast du andere erfahrungen gemacht als ich :D Was noch eine möglichkeit währe "mehr Ram" zu haben als man eig hat währe die Auslagerungsdatei anzupassen.
ansonsten musst du dich wohl nach einem kleineren Kühler umsehen, aber wie gesagt, da müsste es auch genug geben, und sollange du nicht richtig krass übertakten willst, reichen die auch

• Gefällt mir!
Reactions: 4three

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Nimm doch einfach einen anderen Kühler, wenn du sicher gehen möchtest.
Der 1. Slot kann durch den Pure Rock knapp bedeckt werden, aber der Lüfter kann auch noch etwas höher gesetzt werden, dann bekommt man RAM wie den Ballistix Sport problemlos drunter.
Ansonsten ist der Arctic Freezer 34 ne sehr gute Alternative. Bei dem hast du definitiv keine Probleme mit den RAM-Slots.

4three

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 26, 2019
9
2
Alles klar, Danke euch!
Ist der Arctic Freezer 34 leise? Ich will nicht, dass der Kühler viel hörbar ist, deswegen kaufe ich mir das Bequit 700 Case..

Zuletzt bearbeitet: