Jedes Spiel stürzt beim Starten ab

noah_swf

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2018
10
0
Seit Anfang Dezember (04.12.) stürzt jedes Spiel, mal nach dem Loadingscreen, mal davor, ab. Teilweise hab ich dann eine Sekunde einen Blackscreen, danach läuft wieder alles normal und ich bekomme meistens eine Fehlermeldung vom Spiel, ohne Fehlercode oder Ähnliches. Meine Hardware ist dabei nicht am Limit, höchstens zu 30% oder so, nur die Datenträger laufen hoch, logischerweise. Ich vermute ja, das Problem liegt irgendwo bei der Grafikkarte, aber wäre sie beschädigt, würden ja sämtliche andere Programme bzw. allein die bloße Anzeige von Bild nicht funktionieren. Also lag mein Verdacht beim Treiber, aber durch das Ändern des Treibers, wurde das Problem nicht behoben..

Mein System:
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1070ti 8GB
CPU: AMD Ryzen 5 2600
RAM: 16GB 3200Mhz
- Neuester Grafiktreiber (Nvidia Game Ready 546.33) und DirectX 12

Ich hab schon probiert:
  • Grafiktreiber aktualisiert & eine Version probiert, zu der noch alles lief
  • System nach beschädigten Dateien durchsucht
  • Spiele neu installiert
  • Windows neu installiert
Wenn ich mich recht erinnere tritt das Problem auf, seitdem bei mir einmal am Tag der Veröffentlichung vom Treiber am 04.12. mein Game abgestürzt ist. Danach konnte ich keins mehr starten. Bis heute.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.686
2.583
Moin. Installiere mal das Tool DDU Display Driver Uninstaller, damit deinstallierst du im abgesicherten Modus von Win deine Nvidia Treiber. Außerdem schau zuerst mal in den Gerätemanager von Win, ist beim Treiber der Grafikkarte ein Ausrufezeichen?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: noah_swf

noah_swf

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2018
10
0
Moin. Installiere mal das Tool DDU Display Driver Uninstaller, damit deinstallierst du im abgesicherten Modus von Win deine Nvidia Treiber. Außerdem schau zuerst mal in den Gerätemanager von Win, ist beim Treiber der Grafikkarte ein Ausrufezeichen?
Moin, danke erstmal für die Antwort. Hab das Ganze mal probiert, funktioniert interessanterweise immer noch nicht 😕
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.686
2.583
Dann werfen wir mal einen Blick auf den RAM. Installiere mal das Tool Memtest86 und scanne den RAM per USB Stick
Möglich das der 3D Chip der GPU einen knall hat, hab eine ältere 780ti da die genau den gleichen Mist macht, Treiber läuft, Win läuft, sobald man aber ein 3D Programm startet verabschiedet sich das System, die Karte hatte zuvor ein Kontaktproblem vom VRAM und zeigte ein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager an. Nachdem ich das repariert hatte kackt sie im 3D Betrieb ab
 
  • Gefällt mir!
Reactions: noah_swf

noah_swf

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2018
10
0
Dann werfen wir mal einen Blick auf den RAM. Installiere mal das Tool Memtest86 und scanne den RAM per USB Stick
Möglich das der 3D Chip der GPU einen knall hat, hab eine ältere 780ti da die genau den gleichen Mist macht, Treiber läuft, Win läuft, sobald man aber ein 3D Programm startet verabschiedet sich das System, die Karte hatte zuvor ein Kontaktproblem vom VRAM und zeigte ein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager an. Nachdem ich das repariert hatte kackt sie im 3D Betrieb ab
Vermute mittlerweile tatsächlich auch einen Knall im 3D Chip. Mittlerweile spricht immer mehr dafür. Sobald ein Programm gestartet wird, das den 3D Chip belastet, schmiert alles ab.
Interessanterweise aber auch, wenn beispielsweise zu viele Videos auf einmal im Browser geöffnet sind. Dann wird das Bild einmal kurz schwarz, bin mir nicht sicher, ob da dann auch der 3D beansprucht wird. Der RAM hat jedenfalls noch ordentlich Luft und funktioniert, abgesehen von bildlastigen Prozessen, auch unter größerer Last einwandfrei.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.686
2.583
Zur Diagnose gibts ein Nvidia Tool, nennt sich Mats/Mods. Das prüft die GPU auf zb Vram Schäden. Ist aber recht kompliziert und man muss sich da erstmal mit vertraut machen. Gibs mal bei Youtube ein.