Ist meine Konfiguration so gut?

Mads.Destroyer

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2024
14
1
Moin,
In nächsten Zeit möchte ich mir einen PC bestellen. Ich habe auf Dubaro mir eine Konfiguration erstellt (siehe unten), mit welcher ich zufrieden bin. Da ich von Hardware und Co. wenig nur verstehe, wollte ich euch mal fragen.
Ich möchte nicht auf 4k Spiele, da mein Monitor das eh nicht hergibt. Mein Wunsch was ich ausgeben mochte liegt bei Maximal 1900 Euro.

Die RTX 4070 ti fällt damit raus, außer es gibt Gründe weshalb es großen Sinn macht zu upgrade. Der Konkurrent AMD hat ja auch gute Grafikkarte, doch ich habe den Wunsch mit raytracing (kp wie man das richtigschreibt) zuspielen.

Beim Mainboard bin ich mir auch nicht zu 100 Prozent sicher.
Meine Alternativen sind:
Gigabyte Gaming Z790 X (WLan) /ist das/ MSI PRO 790-P (WIFI)

Hier hab ich auch noch eine Frage.
-Wo unterscheiden sich die. beiden?
-Lohnt es sich gleich dad teurere von Gigabyte zukaufen?
-Haben beide DDR5?
-Was unterscheidet Wlan zu Wifi?

Meine Konfiguration:Screenshot_20240107_113907_Chrome.jpg
 

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
828
269
WLAN und WiFi sind dasselbe. Ich würde aber kein Z790-Mainboard holen, da Du deine CPU sowieso nicht übertakten kannst. Ich würde hier zu einem B660-Mainboard greifen. Das ist günstiger.
 

Mads.Destroyer

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2024
14
1
WLAN und WiFi sind dasselbe. Ich würde aber kein Z790-Mainboard holen, da Du deine CPU sowieso nicht übertakten kannst. Ich würde hier zu einem B660-Mainboard greifen. Das ist günstiger.
Okay, erstmal danke. Doch wenn ich später upgrade, muss ich mir dann nicht eine CPU und ein neues Mainboard kaufen wenn ich übertakten möchte? Macht es nicht mehr Sinn jetzt mehr zu investieren als das es später zumachen?
 

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
828
269
Intel wechselt erfahrungsgemäß alle 2-3 Generationen den CPU-Sockel und damit die Plattform. Die aktuelle 14. Generation von Intel ist die 3. Generation, die auf den LGA1700-Sockel setzt. Die 15. Generation wird einen neuen Sockel bekommen und damit nicht mehr zu Deinem Mainboard kompatibel sein.