Ist mein PC-Setup gut für 1440p?

PhantomCandle713abc

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 30, 2021
6
0
Hallo zusammen,
Euch einen schönen und hoffentlich sonnigen Sonntag!

Ich habe mir vor kurzem bei Otto folgenden PC bestellt:

< https://www.otto.de/p/hyrican-strik...erkuehlung-1273605989/#variationId=1273605990 >

Der PC kostet zurzeit 1699,- Euro. Ich habe mir diesen vor ein paar Wochen im Angebot für 1299,- Euro gekauft, da mein alter PC durch meine Katze kaputt gegangen ist. Meine Katze hat nachts eine Desinfektionsflasche umgelaufen usw, sodass der PC davon getränt war. Der kaputte PC hat mir über 4 Jahre gut gedient und dieser war gut und kann ersetzt werden ((Eine GTX 1070.))

Nun zurück zum neuen(m) PC, welchen ich bestellt habe:

CPU = Ryzen 5 5600 X
GPU = Zotac RTX 3060 TI
Mainboard = MSI B 450 Pro Max
SSD = circa 1 TB
1x DDR4 16 GB 3200 Mhz (Habe aus meinem altem PC 2x8 gb DDR4 2666 im dual Channel verbaut, da Single Channel bei Ryzen nicht gut ist, aber ich werde auf DDR4 3200 Mhz 32 GB upgraden.
AIO Wasserkühlung von Hyrican selbst (CPU temp bei 65 Grad bei Volllast.
Das Netzteil ist zwar kein Markennetzteil, aber dieses hat 650 watt und ist durch EU Vorgaben gegen jeden Shit geschützt, wo man bei "China Netzteilen" Sorgen haben sollte.
Das Gehäuse ist zwar nicht absolut wertig, aber trotzdem gut verarbeitet und vermittelt einen doch sehr guten Eindruck. Zudem sind überall Staubfilter verbaut.

Meine eigentliche Frage an Euch:

Ist dieser PC vom Preis von 1299,- Euro gerechtfertigt gewesen? Zudem würde ich gerne wissen, was ich noch besser machen kann?
Den Arbeitsspeicher habe ich dank "Memory Try It" auf 2933 Mhz übertakten können.
Zuletzt würde ich gerne wissen, wie lange ich mir wahrscheinlich kein Kopfzerbrechen bei den Grafikeinstellungen bei Spielen in 1080p bis 1440p machen muss?
Erwähnenswert sei erwähnt, dass mir 60 FPS nicht wichtig sind! Ich spiele alles in der besten Grafik, solange ich mindestens 40 bis 45 FPS haben kann.

Ich freue mich auf Rückmeldungen :)

Schönen Sonntach Euch noch!
-

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Hallo,
Also für einen Preis von 1299€ finde ich den PC nicht schlecht. Für 1699€ wiederum viel zu teuer. Du wirst mit dem PC ohne Probleme auf 1440p zocken können, da die GPU hierfür stark genug ist ((25) RTX 3060 Ti + RYZEN 5 3600 | 20 GAMES at 1440p - YouTube). Zu deinem Netzteil: Auch wenn es 650 Watt hat und es EU Richtlinien gibt, heißt das noch lange nicht, dass dieses gut und empfehlenswert ist, denn man sollte NIE am Netzteil sparen. Vor allem nicht, wenn man damit teure Komponenten wie eine RTX 3060Ti befeuert. Bei der Sache mit deinem RAM blicke ich nicht durch. Ja, du kannst natürlich auf 32GB upgraden, was allerdings nur wirklich bei Videoschnitt und Co. Sinn machen würde. Für Gaming reichen 16GB heutzutage locker aus. Welchen Arbeitsspeicher hast du auf 2933MHz übertaktet? (XMP im BIOS aktiviert?) Deinen alten aus deinem alten PC? Außerdem wäre noch gut zu wissen, um welches Netzteil es sich genau handelt.
LG Crazy

D

Deleted member 29392

Guest
Das Angebot ist ziemlich schlecht! Allgemein würde ich sowieso nicht auf Otto irgendwelche Pcs bestellen, da diese meist eine sehr schlechte Preis-Leistung haben oder einfach komplett schlecht konfiguriert sind...

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Das Angebot ist ziemlich schlecht! Allgemein würde ich sowieso nicht auf Otto irgendwelche Pcs bestellen, da diese meist eine sehr schlechte Preis-Leistung haben oder einfach komplett schlecht konfiguriert sind...
Schlecht, weil?

Für 1300€ kann man sich nicht beschweren.
Den Rest hat @Crazy_T3ch schon geschrieben bis auf, dass bei einem Ram Upgrade 3600mhz Cl16 nehmen sollte.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.580
Allein die GPU kostet derzeit bummelig 800€, mit der CPU bist du schon bei 1100€.
Für 1300€ ist der PC top.

Würde aber zu 100% das Netzteil Zeitnahe tauschen.

D

Deleted member 29392

Guest
Allein die GPU kostet derzeit bummelig 800€, mit der CPU bist du schon bei 1100€.

Ich hatte das Angebot bei mir nur für 1800 € gefunden, und da fand ich das Angebot net so gut....

PhantomCandle713abc

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 30, 2021
6
0
@PhantomCandle713abc was hast du eigentlich mit deinem alten PC gemacht? Eventuell kann man davon noch ein paar Teile retten.
Hey, ich habe alle Teile ausgebaut und erstmal getrocknet. Dann habe ich den Arbeitsspeicher mit Isopropanol gereinigt. Die HDD´s kann man glaube ich nicht mehr retten, da Flüssigkeit in das Gehäuse der Festplatten eingetreten ist. Meine 2TB SSD habe ich geöffnet und ebenfalls mit Isopropanol gereinigt. Zuletzt habe ich die alte GTX 1070 FE im Backoffen bei 50 Grad für 5 Stunden trocknen lassen. In den nächsten Tagen werde ich die Grafikkarte öffnen (komplett), um diese ebenfalls zu säubern. Der Prozessor (I7 6700k) ist nichts passiert und dieser wird für 100 Euro verkauft. Die Grafikkarte werde ich mit vollster Rückgabegarantie bei Schaden zurücknehmen. Ich würde als Preis für die 1070 FE (150 bis 200) verlangen. Ist der Preis gerechtfertigt?

Doppelpost zusammengeführt:

Ist das Netzteil wirklich so dermaßen schlecht? Es ist laut dem Hersteller 80 Plus zertifiziert.

< https://www.in-win.com/de/gaming-power-supply/pb-650w >

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Also die Grafikkarte auseinander zu bauen und mit Isopropanol zu reinigen, wäre besser gewesen, als sie in den Backoffen zu hauen. Bevor du die verkaufst solltest du sie definitiv mal in dein aktuelles System einbauen und schauen, ob sie noch läuft.

• Gefällt mir!
Reactions: PhantomCandle713abc