Ist dieser Leistungsunterschied normal?

ExKeKe

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2023
3
0
Moin Moin,

zuerst einmal meine Specs:

CPU: Ryzen 7 3800X
GPU: RTX 3080 10GB
RAM: 3x8 GB Corsair Vengeance 3200MHz (ehemals 4x8 GB aber ein Ram-Steckplatz ist kaputt)
Mainboard: B550 AsRock Pro4
Netzteil: Corsair 750W
SSD: 1TB Kingston NVME
HDD: 2TB
Bei mir ist XMP an und die Temps sind alle in Ordnung (GPU max: 64C und CPU max: 75C)

Nun zu meiner Frage:
Ein Freund von mir hat diese Woche einen neuen PC bekommen und dabei ist mir aufgefallen wie krass der Unterschied bei der Performance zwischen seinem PC und meinem PC ist.
Hier einmal seine Specs:

1678200609359.png
Er hat zuallererst Minecraft bei sich getestet, da das Game ja schnell installiert ist. Er hat in der neusten Version mit höchsten Settings + Optifine um die 500/600 FPS bekommen. Danach mit einem aufwendigem Shader und Texture Pack noch konstant über 100 FPS gehabt.

Bei mir erreiche ich mit den höchsten Settings + Optifine (alles abgeglichen) nur um die 150/200 und mit dem Shader und dem Texture Pack knacke ich gerade so die 60 FPS mit Drops in die 30er FPS...

Wie kann das sein? Übersehe ich etwas großes oder ist da potenziell etwas falsch mit meinem PC? Dieser Unterschied kann doch gar nicht so riesig sein oder?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Dein 3x8Gb ist kontraproduktiv , denn wenn du pech hast laufen zwei Riegel im dual Channel und einer im Singel! Mach mal ein Riegel raus , die anderen in Slot A2 und B2 wenn das geht. Ausserdem hast du einen älteren Rz 3800 , das kannst du nicht mit seinem I5 vergleichen. Seine Graka hat auch mehr bums. Das summiert sich!
Doppelpost zusammengeführt:

Seine 4070ti ist ca 40% schneller als deine und sie kann DLSS 3.0

Sein i5 ist 30% schneller als dein 3800x , wie du siehst hat er wesentlich mehr bums 💥

• Gefällt mir!
Reactions: pachurjoseph7

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
882
346
Dein 3x8Gb ist kontraproduktiv , denn wenn du pech hast laufen zwei Riegel im dual Channel und einer im Singel! Mach mal ein Riegel raus , die anderen in Slot A2 und B2 wenn das geht. Ausserdem hast du einen älteren Rz 3800 , das kannst du nicht mit seinem I5 vergleichen. Seine Graka hat auch mehr bums. Das summiert sich!

Seine 4070ti ist ca 40% schneller als deine und sie kann DLSS 3.0

Sein i5 ist 30% schneller als dein 3800x , wie du siehst hat er wesentlich mehr bums 💥
Vielleicht schließen sich die 3 Riegel aber auch zusammen und arbeiten im Triple Channel🥴😅

Wenn dann noch RGB am RAM ist wirds eine Rakete🚀