Ist diese Spannung für meine CPU im Idle normal?

acbro

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 18, 2021
2
0
Hallo liebe Community,

mein PC startet, wenn ich ein Spiel spiele oder andersweitig mein PC auslaste, öfters unangekündigt neu. Da dies mein erster Selbstbau PC ist, hab ich von den Sollwerten keine große Ahnung und die Fehlersuche fällt mir sehr schwer. Der PC ist gerade erst aufgebaut und maximal eine Woche alt.

Also hab ich ein Prime95 Test gemacht, der leider jedesmal nach ca. 5 min ein FATAL ERROR ausgeworfen hat. Nach ca einer weiteren Minute kamen dann alle wie eine Kettenreaktion hinterher. Im Idle Betrieb läuft das System stabil.

Was ich schon probiert hab:

• Bios Reset / CMOS Reset
  • Ram Riegel vertauscht und jeweils einzeln probiert
  • Treiber / Bios Update
  • Asus Multicore Enhancement deaktiviert
  • Kühler mit Wärmeleitpaste erneut angebracht

Mir ist aufgefallen, dass die anliegende Spannung evt ein wenig hoch ist. Im Bios sind 1,056 V eingestell. (Ein Screenshot von HWiNFO/BIOS ist angehangen.) Zwischen Idle und Vollauslastung ist kein großer Unterschied bei der maximalen Spannung festzustellen. Das heißt im Idle erreicht die CPU manchmal auch ihre 1,5V. Zudem springt die Spannung der CPU im Idle immer von 0,8V auf ca. 1,4V und wieder zurück.

Im Screenshot vom Bios steht unter AVX und nonAVX 1,7V. Ich hoffe diese Spannungen sind nicht an meiner CPU angelegt.

Die Temperatur der CPU war während Prime95 eigentlich ständig unter 60°. Nur zum Start waren es kurzzeitig 67.

Ich denke, dass das Mainboard wahrscheinlich nicht richtig funktioniert.

Zusätzlich hab ich noch zwei weitere Fragen:

Bei Last wird die Spannung der CPU ein gutes Stück höher als im Idle?

Eine Spannung von max. 1,5V ist (Stock und ohne OC) viel zu hoch?

Zu meinem PC:

CPU: INTEL Core i9-11900K
RAM: G Skill 3200 Mhz
Mainboard: Asus Z590-F Gaming
Kühler: Corsair H115i Elite Capellix
GPU: Nvidia RTX 3090 FE
Netzteil: Corsair Rm850X
SSD: M.2 Corsair MP600 1Tb

Ich danke jedem, der sich mit meinem Problem beschäftigt hat!

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    175 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20210618_123155.jpg
    IMG_20210618_123155.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 13

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Moin,

auf den ersten Blick sehen die Werte normal aus.
Eine Spannung um die 1.5v ist für deine CPU nicht ungewöhnlich.
Auf dem HWInfo Screenshot sieht man aber nur die Core VIDs, das ist nur die Spannung, welche die CPU in dem Moment gerne hätte.
Die tatsächliche Spannung findet man unter vCore.
Auf dem BIOS Screenshot sieht man nur die aktuell anliegende Spannung, die sich aber je nach Last verändert. Der Wert mit 1.7v ist nur die theoretische "Vorhersage" des Boards, mit welcher Spannung 5,3 GHz möglich wäre.

Interessant wäre mal ein HWInfos Screenshot der vCore Spannung aller Kerne (den Reiter aufklappen), den Temperaturen und der Taktraten währen Prime95 läuft.

Hast du abgesehen vom XMP Profil irgendwas im BIOS verändert?

Zuletzt bearbeitet:

acbro

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 18, 2021
2
0
Vielen Dank für die Antwort!(y)

auf den ersten Blick sehen die Werte normal aus.
Da bin ich zunächst beruhigt. Das bei Prime95 Fehler auftauchen und sich das System bei Auslaustung Rebooted hab ich leider noch keine Lösung finden können.

Auf dem BIOS Screenshot sieht man nur die aktuell anliegende Spannung, die sich aber je nach Last verändert. Der Wert mit 1.7v ist nur die theoretische "Vorhersage" des Boards, mit welcher Spannung 5,3 GHz möglich wäre.
Ah okay das ist schonmal gut.

Interessant wäre mal ein HWInfos Screenshot der vCore Spannung aller Kerne (den Reiter aufklappen), den Temperaturen und der Taktraten währen Prime95 läuft.
Hab ich angehangen. Bei GPU - Z kommen die selben Werte heraus.

Hast du abgesehen vom XMP Profil irgendwas im BIOS verändert?
Nein. Ich habe die Tests auch alle mit Resettetem Bios (CMOS Reset) durchgeführt.

LG und schönen Abend noch!

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    297,2 KB · Aufrufe: 4