Ist diese PC Konfiguration gut?

NebelBasti

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 18, 2023
11
0
Moin liebe Hardwaredealz Community,
Ich habe mir einen neuen PC zum selber zusammenbauen zusammengestellt, und wollte euch mal Fragen ob meine Konfiguration für 1440p und 165hz klar geht?
Habe vor die CPU und GPU noch zu übertakten, deshalb habe ich auch eine AiO genommen, obwohl es ja nur ein 13600KF ist.
Ich habe die Komponenten mal in eine Liste bei Geizhals getan, hier ist der Link dazu: https://geizhals.de/wishlists/3272921.
Hier liste ich auch nochmal alle Komponenten so auf:
SSD: Crucial P3 SSD 2TB, M.2 (CT2000P3SSD8)
CPU: Intel Core i5-13600KF, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz, boxed ohne Kühler (BX8071513600KF)
RAM (2x): Crucial DIMM 16GB, DDR5-4800, CL40-39-39, on-die ECC (CT16G48C40U5)
Grafikkarte: PNY GeForce RTX 4070 Ti Verto Triple Fan, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (VCG4070T12TFXPB1)
Mainboard: ASRock Z790 PG Lightning (90-MXBKA0-A0UAYZ)
Gehäuse: ENDORFY Ventum 200 Air, Glasfenster (EY2A002)
AiO: Thermalright Frozen Prism 240 Black
Netzteil: GIGABYTE UD850GM PG5 Rev. 2.0 850W ATX 3.0 (GP-UD850GM PG5 2.0)
Freue mich auf eure Antworten!

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.548
3.549
Hey,

Also leistungs technisch wirst du keine Probleme haben. Ich habe schlechtere Komponenten wie du und bei mir läuft 2K auf 165Hz gut (auch ohne Übertakten).

Die Frage ist auch was für Games du spielen möchtest und auf welchen Settings.

Ob die Konfiguration sinnvoll ist kann ich dir nicht sagen bin nicht mehr so tief im Konfigurations Thema drinne. Sieht aber meiner Meinung nach nicht schlecht aus.

Liebe Grüsse,
Manu

NebelBasti

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 18, 2023
11
0
Hey,
danke für deine Antwort, die Spiele die ich zocke sind BeamNG und Microsoft Flight Simulator und ab und zu mal CS.

LG

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.548
3.549
Ich soll dir noch von @TheHomefront ausrichten, dass der Ram bissl langsam gewählt ist für deine CPU. Er empfiehlt einen schnelleren zu nehmen :)

• Gefällt mir!
Reactions: PRA_Ghost

NebelBasti

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 18, 2023
11
0
Ok, werde ich tun. Wie viel mts soll ich da so ungefähr nehmen? Also ich habe jetzt gerade 2400 und das reicht mir eigentlich auch.

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

also du solltest wie @Skyfay schon schreibt auf alle Fälle schnelleren RAM nehmen, so viel könnte man die CPU gar nicht übertakten um die liegengelassene Leistung wieder reinzuholen. Aber am Besten immer RAM nehmen der für die jeweilige Plattform optimiert ist, für Intel XMP, für AMD EXPO.
Bei G.Skill wäre das beispielsweise der Ripjaws für Intel, der Flare für AMD. Oder den Trident, die Reihe gibts für Beide.

NebelBasti

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 18, 2023
11
0
Ok, danke für den Tipp, habe jetzt Dieses Kit genommen das hat auch 6000mts, gibt es in meiner Konfiguration vlt. noch Stellen wo ich ohne großen Leistungsverlust sparen könnte? z.B. bei der SSD, da weis ich nicht, ob ich da viel Leistung verliere, wenn ich da eine billige SSD verwende.

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.548
3.549
Ok, danke für den Tipp, habe jetzt Dieses Kit genommen das hat auch 6000mts, gibt es in meiner Konfiguration vlt. noch Stellen wo ich ohne großen Leistungsverlust sparen könnte? z.B. bei der SSD, da weis ich nicht, ob ich da viel Leistung verliere, wenn ich da eine billige SSD verwende.
Darf ich fragen was du mit mts meinst? Dieser Wert gibt jeweils die MHz an.

Bei der SSD würde ich nicht sparen. Gibt bessere wie deine die du genommen hast aber die sollte in Ordnung sein. Dadurch solltest du eigentlich keine Leistung verlieren.

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Ja das RAM-Kit geht in Ordnung.
Jetzt wo du es erwähnst seh ich erst, die Crucial P3 hat nur QLC-Speicher, da empfiehlt sich eine SSD mit TLC.
Die NM620 ist glaub ich aktuell wieder eine der Günstigsten.

Darf ich fragen was du mit mts meinst? Dieser Wert gibt jeweils die MHz an.
Megatransfers pro Sekunde, ist eigentlich auch die richtige Bezeichnung, auch wenn jeder (mich eingeschlossen) stattdessen meist MHz schreibt.

NebelBasti

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 18, 2023
11
0
Hätte noch eine Frage. Sollte ich den 13600KF nehmen oder gibt es noch was günstigeres auf der AM5 Plattform, weil die ist zukunftssicherer.